Smart als Stadtauto - Qualität?

• ich habe seit über 4 jahren und gut 50tkm auch einen smart als benziner. verbrauch in der stadt liegt bei gut 6,5-7liter, auf der autobahn kurioserweise dann deutlich(!) über 7liter.
    wie oben schon geschrieben, würde ich drauf achten, dass die dinger so wenig KM wie möglich runter haben. meinen habe ich mit 35tkm gekauft, was eine sehr gute entscheidung war. standard-probleme bei den 600ccm motoren sind eben ein motorschaden bei >100tkm und risse im turbo. mittlerweile gibt es einige freie werstätten, die sich auf smart spezialisiert haben. einen neuen motor bekommt man da schon für rund 1.500euro incl. einbau - das macht den motorschaden auch nicht gleich zum grund für den schrottplatz.
    ein wertverlust ist bei den dingern praktisch nicht zu merken, versicherung günstig, steuer gut 50euro im jahr. für die großstadt ein perfektes auto.
    würde mir immer wieder einen kaufen und dann auf folgendes achten:
    - gute ausstattung (wenn man schon so ein kleines ding fährt;))
    - beim glasdach ist klima pflicht
    - soundsystem, erstaunlich gut und erfreut mich immer wieder aufs neue
    - automatikprogramm, ist zwar nicht das beste zwischendurch aber SEHR praktisch
    - ganz wenig kilometer
    - keinen(!) diesel, der ist mit dem 42ps doch arg lahm und man muss die kiste richtig quälen. verbraucht allerdings <4liter
    - einen der neueren mit 700ccm

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Wer von euch ist hier im Smart Forum angemeldet?

Meiner hat zwar erst knapp 30.000km auf der Uhr, läuft aber wie ein Urwerk.

100.000km? Blödsinn! Hält der kleine bei sachgemäßer Behandlung, achtung Turbo, auch aus.

Würde dir ein Modell ab 2003 (Baujahr, nicht Zulassung) empfehlen.

Der Motor hat 100ccm mehr und ist um einiges standfester, zusätzlich gibt es noch echtes ESP und einen Hill holder.

Meiner:

bissle sehr dreckig, ich weiss. Oder auch hier:
    YouTube

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    mein Smart im Schnitt 5,8 - 6,0 l bei schneller Fahrweise ^^.

für einen smart schnelle fahrweise, 135km/h auf der autobahn sind .... sinnvoll da wirds echt gefährlich

• Re: Re: Re: Re: Smart als Stadtauto - Qualität?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn es um offene Smarts geht würde ich aber sagen das der Smart Roadster hübscher ist, gefällt mir irgendwie von den Proportionen besser, weil er niedriger und dafür länger ist. Das dürfte dann auch eine bessere Strassenlage mit sich bringen, woebei das bei reinem Stadtverkehr aber nicht so wichtig wäre.

Als das Ding raus kam wollte ich das mal testen - das Fahrzeug geht für mich nur offen, wenn es geschlossen ist oder dieser Holm über der Tür eingelegt ist komm ich nicht rein - bleib mit der Schulter dran hängen (bin 1.96m groß).

Ansonsten hat mir das Ding echt gut gefallen!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• cougar76 der smart in camouflage sieht verdammt gut aus. folie?
    nur über die basteleien lässt sich streiten..

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• ich hatte es schon öfter angesprochen:

Mein Smart hat deutlich mehr runter, als 100.000 Km. Reparaturen ? Keine...:-) außer Verschleißteile.

Empfehlung von mir: Diesel kaufen, passt besser zur Vollautomatik.
    Farbe silber sieht gut aus und ist pflegeleicht. Klima ist Pflicht. Gute Winterreifen auch.
    Modell ab 2003 kaufen, da echtes ESP.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Bin ehrlich gesagt bißchen geschockt, über den Verbrauch des Smart, zwischen 6 und 7 Liter verbraucht ihr? So ein leichtes und modernes Auto und so ein hoher Verbrauch :confused: . Nicht gerade die hohe Ingenieurskunst...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Bin ehrlich gesagt bißchen geschockt, über den Verbrauch des Smart, zwischen 6 und 7 Liter verbraucht ihr? So ein leichtes und modernes Auto und so ein hoher Verbrauch :confused: . Nicht gerade die hohe Ingenieurskunst...

Brazzo

Bei hauptsächlichem Stadtverkehr finde ich das nicht schlecht - die meisten Angaben, die man sonst liest, beinhalten ja auch lange Überlandfahrten auf der Autobahn und drücken damit den Schnitt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Der Cdi verbraucht rund 4.5l

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Mich würde mal interessieren wie sich der neue Smart so auf der Autobahn schlägt. Ich frage explizit nach dem neuen Smart.

Mein Fahrprofil:

4 KM Landstraße
    72 KM Autobahn

Pro Tag

Wers genau wissen will......die A99 vom Kreuz München-Ost bis München-Ludwigsfeld. :D

Interessieren würde ich mich entweder für den 71 PS Benziner oder den Diesel.

Man hört ja immer mal wieder das die Smart's auf der Autobahn ganz schön schlucken.....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!