Smart als Stadtauto - Qualität?

  • Moin!
    Ein Stadtauto soll her und das möglichst günstig. Den Smart bekommt man ja nicht nur schon zu guten Preisen, sondern er scheint mir auch im Unterhalt sehr günstig zu sein.


    Meine Frage ist nun: kann man beim Smart getrost zu einem Modell mit 70-80.000km greifen? Gibt es Modellversionen, die anfällig sind? Allgemein bekannte Probleme bei Smart?


    Ich wollte so 3.000 bis 4.500 ausgeben und wenn ich bei mobile.de und Co. schaue, dann scheint das auch möglich zu sein. Die Frage ist einfach nur: werde ich mit einem älteren Smart glücklich oder steht der nur in der Werkstatt?


    Da ich einige Autothreads hier durchgelesen habe, eine kleine Randbemerkung: JA, es wird ein Smart. JA, der Rahmen ist fix. Jedes Posting, was mir ein anderes Modell vorschlägt oder den Preisrahmen für mich einfach mal nach oben verschiebt, ist für mich nicht relevant und daher verzichtbar. ;)

  • Hier wurde das schon ausgiebigst diskutiert. Ich bin der Meinung, ein Smart mit fast 100000km hatte die besten Jahre einfach hinter sich. Wie schon im Thread geschrieben fühlten sich die Smarts mit der Laufleistung, die ich gefahren bin, einfach nicht gut an!

  • Danke für die Links, das hilft schonmal weiter. Ggf. kann man den Thread hier auch an den anderen dranhängen?


    Der Smart ist einfach absoluter Favorit, weil es wirklich fast ausschließlich um Stadtfahrten oder höchstens kurze Überlandfahrten geht, weil der Verbrauch laut Spritmonitor sehr gering ist, weil die Versicherung und Steuer sehr, sehr günstig ist und weil das Konzept uns einfach überzeugt. In Städten wie hier ist auch immer die Parkplatzfrage ein Argument usw. usf.


    Eher lege ich ein paar Euro drauf als daß ich jetzt wegen des Preises irgendeine olle Gurke nehme.


    Zusammengefasst: in erster Linie geht es um den Unterhalt und die absolute Stadttauglichkeit, der Kaufpreis ist schon noch dehnbar. Das oben schrieb ich nur, damit mir nicht gleich einer mit einem Golf R32 um die Ecke kommt als Gegenvorschlag zum Smart.

  • Auch wenn du keine Tipps wolltest, hast du mal an sowas gedacht?
    Der Corsa ist IMHO das reifere Auto. Verbrauch liegt laut Spritmonitor und meinen Erfahrungen um 5 Liter, Unterhalt dürfte ähnlich günstig wie beim Smart ausfallen...

  • Ja, gedacht habe ich natürlich auch an Corsa, C1, Twingo, Fox und wie sie alle heissen, aber keiner überzeugt mich konzeptionell so wie der Smart. Ist ja auch immer eine Bauchsache und mit so einem Go-Kart durch die Stadt fahren und wirklich überall einen Parkplatz finden ist einfach nochmal - für mich zumindest - etwas anderes, als halt einen dieser typischen Zweit-Kleinwagen zu fahren.

  • Ich bin selber nutzer eines Smarts seit fast 3 Jahren und kann dir raten keinen Smart mit 80-90000km zu kaufen. Ein Smart wurde eigentlich gebaut um 100.000km laufleistung zu erreichen. Das ist die Aussage des Meisters meines Smartcenters!!! Und genauso verhält sich auch mein Smart. Er hat nun 101.000km auf drauf und war in diesem Jahr bereits zwei mal in der Werkstatt. Desweiteren frisst er viel Öl und unter 8L habe ich es noch nie geschafft ihn zu fahren! Das soll nicht heißen das alle Smarts diese Krankheiten haben, aber es sind für mich gründe keinen mehr zu kaufen. Wenn du einen Smart mit 80000km kaufst musst du bedenken das zb ein Auspuff bald gewechselt werden muss. Normalerweise kein Thema, beim Smart allerdings sind diese Verschleißteile allerdings teuer. Einen Auspuss gibt es aufgrund der größe nur mit neuem KAT!!!Versicherungskosten und Steuern sind dafür absolut top!


    MfG
    HT

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Anfang 2009 bringt Toyota den IQ auf den Markt. Auch ich habe mit Smart geliebäugelt, werde jetzt aber erstmal auf Toyota warten...

  • Zitat

    Original geschrieben von HT483
    Ich bin selber nutzer eines Smarts seit fast 3 Jahren und kann dir raten keinen Smart mit 80-90000km zu kaufen. Ein Smart wurde eigentlich gebaut um 100.000km laufleistung zu erreichen.

    Wenn er wirklich nur als reines Stadtauto eingesetzt wird und dementsprechend wenig gefahren wird, sagen wir mal 5.000km p.a. ergibt sich bei 75.000km Anfangskilometerstand immer Restnutzungsdauer von 5 Jahren.


    IQ kommt ja erst 2009 auf den Markt und bis es da dann Gebrauchte in der 4.000€ Klasse gibt wird es noch einige Jahre dauern.


    Und mit anderen Fahrzeugen wird der Threadersteller wohl eh nicht glücklich, wenn er nen Smart will.

  • Also ich kann die Aussage von HT nicht unterschreiben!


    Ich habe selber jetzt meinen dritten Smart.
    Der erste war ein fortwo (damals noch der normale Elefantenrollschuh) mit dem CDI motor und 42PS.
    Das Fahrzeug hatte bei Abgabe 112.000km drauf und war nicht ein einziges Mal in der Werkstatt (ausser für Inspektion und Lampentausch :D und dem Kofferraumdeckel der mit Tape fixiert wurde).
    Habe dann einen Roadster gefahren, tut hier nichts zur Sache aber unterstreicht die Qualität von Smart! 80tkm... ausser Klimaleitung und Undichtheit, aber das wusste ich davor, nichts!


    Jetzt fahre ich einen forfour, da mich die Qualität der Fahrzeuge überzeugt hat.


    Ich kann dir Smart nur empfehlen :)


    Und das ein Auto nur auf 100tkm ausgelegt wird, habe ich in meinem Leben noch nie gehört! Die Werkstattmeister sind auch nicht immer die die mit der Entwicklung direkt zusammenarbeiten ;) eher in den seltensten Fällen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!