D1/D2/E+/O² - Roamingerfahrungen, Netzquali etc

  • Boogieman schrieb in einem anderen Thread (deswegen wird der hier aufgemacht):
    Also Spanien, Italien läuft super mit E+, mit anderen Ländern hab ich keine Erfahrungen. Aber durch Roaming sollte es doch auch in anderen Ländern möglich sein oder hat E+ da wo Du Dich rumtreibst noch keine Roaming-Partner?
    Egal, auf jeden Fall sollten wir die Netz-Diskussion vertagen bzw. in einem anderen Thread austragen. Is ja obwohl interessant off topic. Und bevor uns ein Moderator auf die Füße...
    __________________________________


    Oki :) habe nen neuen Thread im richtigen Forum aufgemacht. Gibt sicher schon ähnliche davon aber nicht so aktuell :)


    Spanien bzw. EU-Gebiet ist klar. Das setze ich eigentlich voraus! Da wo ich mich aber rumtreibe :) geht E+ entweder garnicht oder nur hoch oben auf einem Berg, wenn ein ausländischer Partner reinleuchtet.
    Bis Slowenien und Kroatien hat man mit E+ weniger Probleme (aber auch schon teilweise) aber ab Bosnien (so hinter Bihac Richtung Inland) wirds tot. Erst ab der Ostgrenze zu Serbien greift der Anbieter Eronet wieder und da soll auch E+ wieder gehen. In meinem Bereich habe ich PTT und die haben keinen Roamingvertrag mit E+ (und sind schweineteuer :mad: )


    Weiterhin stört mich die insgesamt geringe Dichte und Stärke des E+ Netzes. Befinde ich mich in DE in einem alten Gebäude mit dicken Mauern (Weltkriegsicher gebaut), habe ich entweder minimalen Empfang oder totes Handy :( (egal welches Modell)
    Ausserhalb der Ballungszentren, hinter München Richtung Niederbayern/Oberpfalz oder auch ins Oberbayrische wirds auch eng.
    Ich weiss natürlich woran das liegt, die Frequenz 1800 Mhz hat relativ kurze Wellen, genau halb so lange Wellen wie die 900er Netze. Das bedingt eigentlich mehr Türme für die gleiche Netzabdeckung man hat aber dadurch (durch die höhere Frequenz) eine wesentlich bessere Qualität.
    Das ist mir klar. Nützt mir aber wenig, wenn ich einfach nur Empfang in der Pampa Europas benötige ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Was will uns dieser Beitrag sagen :rolleyes:


    Wahrscheinlich eines: Soncek sollte mal ein bischen Pause vom Internet machen. Zuviel surfen führt wohl manchmal zu Gehirnerweichung :p

  • Für mich ergibt sich nur eine Frage:


    Warum ist man(n) bei soviel Negativem noch Kunde von E-Plus??:confused:

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Stimmt - vor allem weil e Plus auch kein eigenes Netz in Transsilvanien hat....... :flop: Das ist schon ein starkes Stück..... :D

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • LOL :D


    also ich hab mit eplus wenig probleme - ist wohl eher ein stadtnetz. in der firma gehts öfter nicht - zuviel stahlbetonträger, vermute ich mal, oder die fenster... zu hause im altbau gehts hervorragend und immer. und draußeen auch - wohne allerdings auch nicht in den bergen, da könnte ich mir eher vorstellen, daß es probleme gibt.


    in europa (west, mittel, süd) hatte ich auch noch nie probleme - in den meisten ländern gibts diverse roamingpartner, auch im d-netz.


    lateinamerika ist traurig - aber das problem dürften alle haben.


    denne
    stefan

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Real: Wo liest Du dass ich Kunde bei E+ bin?? Ich WAR vor langer Zeit.
    Auf Grund der vielen Einschränkungen bin ich ja zu D1 gewechselt :)


    Elefant: Erkläre mal genauer was hier weich ist? Irgendwas falsch? Bitte konstruktiv oder garnicht, danke.


    @milchbrötchen: Wenn überhaupt, dann einen Roamingpartner :)
    Es soll Leute geben, die viel ausserhalb "Europas" unterwegs sind und sowas wirklich brauchen. Glaubs mir einfach.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Gerade im Ausland sollte es kein Problem mit E-Plus geben, schlieslich gibt es reichlich Roamingpartner. In der Zahl der Vertragspartner auch durchaus in der Grössenordnung wie T-Mobile, Vodafone und mmO2, so zumindest meine Meinung nach einem kurzen Studium der Roamingpartner der dt. Netzbetreiber.


    Zitat

    Ich weiss natürlich woran das liegt, die Frequenz 1800 Mhz hat relativ kurze Wellen, genau halb so lange Wellen wie die 900er Netze. Das bedingt eigentlich mehr Türme für die gleiche Netzabdeckung man hat aber dadurch (durch die höhere Frequenz) eine wesentlich bessere Qualität.
    Das ist mir klar. Nützt mir aber wenig, wenn ich einfach nur Empfang in der Pampa Europas benötige


    Nun, dann vielleicht eine Roamingpartner mit einem 900 MHz-Netz auswählen.


    Zitat

    Erst ab der Ostgrenze zu Serbien greift der Anbieter Eronet wieder und da soll auch E+ wieder gehen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass es dort E-Plus-Sendemasten ibt. Falls doch, dann hat da etwas mit der Netzausbaukoordinierung nicht geklappt. *SCNR*:D

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    Stimmt - vor allem weil e Plus auch kein eigenes Netz in Transsilvanien hat....... :flop: Das ist schon ein starkes Stück..... :D


    Ist mir schon klar das es dort noch kein E-Plus Netz gibt, die haben ja noch nicht mal "ein" Netz in D....:top:


    Soncek: Was willst Du mit diesem Beitrag "rüber bringen"? :confused:

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • @ Alle


    Schaltet doch mal bitte einen Gang runter. Hier muß niemand doof angemacht werden! :( Es soll hier lediglich eine Diskussion um das "bessere" Netz stattfinden.


    Soviel mal an die Allgemeinheit!


    Soncek
    Was mir noch nicht ganz klar ist: Kann man in diesen Gebieten nicht mit einem 900er Netz roamen? E+ hat ja nicht nur Roaming-Partner mit 1800er Netz. Dann müßte ein guter Empfang ja eigentlich möglich sein.


    Da die einzige Kritik an E+ ja der mangelhafte Netzausbau außerhalb Ballungszentren ist, frage ich mich sowieso, warum E+ nicht einen Roaming-Vertrag mit D1 oder D2 abschließt. So wie O2. Ein eigenes 900er Netz aufzubauen wäre zu teuer und wahrscheinlich gar nicht mehr möglich (die D-Netze senden zum teil auch mit 1800 MHz, weil das 900er "voll" ist)
    Hätte O2 nicht D1, wären die noch vor Quam den Bach runter gegangen.


    Wenn wir die Diskussion auf Deutschland beschränken (nicht böse sein Soncek, aber Dein Fall ist eher selten ;) ), dann käme für mich ein Wechsel von E+ zu D1 oder D2 nur in Frage, wenn ich irgendwo hinziehen müßte, wo E+ tot ist. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, da ging im ganzen Haus nur D1, ganz selten D2, O2 noch seltener (das Roaming scheint wohl doch nicht 100%ig zu klappen :mad: ) und mit E+ gar nix.
    Aber jetzt funktioniert alles. Und mein Entschluß - Eplus :D
    Was die Sprachqualität angeht, da wären wir IMHO wieder bei der berühmten Haarspalterei. Was mic hzur Zeit persönlich nervt sind 2-3 Funklöcher auf der A81 zwischen Stuttgart und Heilbronn. Wenigstens auf Autobahnen sollte E+ 100%ig funktionieren! Ansonsten hat E+ definitiv das bessere Tarifkonzept und somit die besseren Tarife (Stichwort Time & More).

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Es soll hier lediglich eine Diskussion um das "bessere" Netz stattfinden.

    Das wäre dann ja erst die 6846535. Auflage dieses weltbewegenden Themas und es endet mit 99,99% Wahrscheinlichkeit so, wie alle Threads dieser (imho sinnfreien) Gattung: Mit einem Schloss, weil sich spätestens auf Seite 3 einige Leute gegenseitig an die Gurgel gehen...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!