Realisierung einer Umfrage: Wie am besten vorgehen (bester Kompromiss)?

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit surveymonkey.com gemacht - für Deine Zwecke IIRC kostenlos, ansonsten gibt es für 20$ monatlich einen vollwertigen Account, der sich nach einem Monat auch wieder kündigen lässt.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Schau dir mal das Statistikprogram "Grafstat" an. Das wird unterstützt von der "Bundeszentrale für Politische Bildung" und ist für (Aus)Bildungszwecke kostenlos. Auch gibt es hier die Möglichkeit die Daten auf zentralen kostenlosen Servern zu sichern. Wiegesagt für Bildungszwecke darfst du du auch diese kostenlos nutzen. z.B. von der Schulverwaltung/Bildungsserver NRW oder so.


    Du kannst damit einen Fragebogen erstellen und als HTML abspeichern. Die Erfassung der Daten erfolgt auf einem dieser zentralen Server. Dann brauchst du nur noch einen simplen Homepageplatz (ohne PHP, mysql und dem ganzen kram) um das HTML Formular hochzuladen. Dazu reicht dann auch sowas wie home.arcor.de oder evtl hast du als Student an deiner Uni/FH ein paar MB für eine simple Homepage.
    Alternativ kann man das HTML auch per Email verschicken, was aber nicht immer gern gesehen wird.


    Ganz großer Vorteil: Du kannst die Daten dann als csv exportieren und notfalls auch mit anderen Programmen (z.b. Excel ) oder gar richtigen Statistikprogrammen (SPSS &Co, sollte in jeder Uni als Lizenz vorliegen, so dass du wenigstens dort im RZ damit arbeiten kannst) weiter arbeiten.


    Der kostenlose Account von z.B. Surveymonkey ist in dieser Hinsicht gefährlich. Du kannst nur AFAIR 10 Fragen anlegen und am Ende stellst du fest das du die Daten nicht mal exportieren kannst. Ausserdem könen die nur simple Auszähltests. Dann bist du doch plötzlich gezwungen den Account zu kaufen um wenigstens deine Daten zu bekommen. Das was Surveymonkey kann kann Grafstat allemal.

  • Unipark ist schon okay, da wird auch ganz rudimentär gleich ausgewertet, also Mittelwerte, Mediane und Standardabweichungen. Wende dich an den Chefstatistiker deiner Universität, normalerweise haben die gerade für Abschlussarbeiten ein solches Tool, welches Studierende teilweise sogar kostenlos nutzen können.


    Kleiner Tipp noch: Pretest auf keine Fall auslassen!


    Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du von der Umfrage erwartest? Wie willst du sie auswerten?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • kurze Rückmeldung:

    Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    auch gut, und öfter von mir genutzt:
    http://www.onlineumfragen.com


    Für dieses Portal habe ich mich nun auch entschieden; in meinen Augen sehr empfehlenswert, besonders, wenn die Teilnehmerzahl nicht gerade vierstellig oder höher ist...

    Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Kleiner Tipp noch: Pretest auf keine Fall auslassen!


    Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du von der Umfrage erwartest? Wie willst du sie auswerten?


    Hierzu eine Frage:
    Gibt es ungefähre Richtwerte, welchen Umfang, d.h. wieviele Teilnehmer der Pretest im Verhältnis zur Gesamtprobandenzahl haben muss? Oder ist dies eher egal und wichtiger ist dabei eher die Auswahl der Pretest-Teilnehmer?


    Meine Umfrage ist, in meinen Augen, eher einfach gehalten. Komplizierte Vergleiche usw. werden auch nicht gemacht, vielmehr soll die Umfrage dass derzeitige ungefähre Meinungsbild der Sportler über ihre Sportart widerspiegeln. Es werden ca. 30 Fragen werden bei ca. 200-400 Probanden.


    Das o.g. Portal bietet sehr umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten , zumindest sollten diese für meine Arbeit ausreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    kurze Rückmeldung:


    Für dieses Portal habe ich mich nun auch entschieden; in meinen Augen sehr empfehlenswert, besonders, wenn die Teilnehmerzahl nicht gerade vierstellig oder höher ist...


    Moin
    super, freut mich, wenn es passt.
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!