Maestro - Mastercard: Zusammenschluß?

• Hi!

Ich habe vor längerer Zeit mal gerüchteweise gehört, daß die Zahlungssysteme Maestro und Mastercard mittelfristig zu einem System zusammengelegt werden sollen.

Ist da was dran? Vielleicht ist ja ein Banker unter uns, der mehr weiß...

Michael

• zusammenlegen? wie soll das gehen? ...hast du nähere infos?

in dem zusammenhang fällt mir nur ein das eurocard als marke jetzt abgelegt wurde und nur noch mastercard verwendet wird.

• Zitat

Original geschrieben von ?Riddler?
    ...hast du nähere infos?

Nein, sonst würde ich wohl kaum fragen, ob jemand nähere Infos hat.:rolleyes:

• ich denke nicht, dass die sich zusammenschließen werden.. bzw es dann nur noch eine karte geben wird. das eine ist ja das ec(im sinne von electronic cash) und das andere eine kreditkarte..

gruß

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Mir ist nur bekannt, dass es die Bezeichnung EC-Karte und S-Karte bei den Sparkassen nicht mehr geben wird und nur noch das maestro-Zeichen verwendet wird.
    Nachzulesen auf jeder Sparkassen-Homepage.

• Re: Maestro - Mastercard: Zusammenschluß?

Zitat

Original geschrieben von ?Riddler?
    in dem zusammenhang fällt mir nur ein das eurocard als marke jetzt abgelegt wurde und nur noch mastercard verwendet wird.

dazu: KLICK
    cu Ford

Meinten Sie: Standard

• Kleine Kartenkunde:

EC-Karte= EuroCheque Karte. Heisst so weil man früher Karte+EuroCheque brauchte. Da EuroCheque nicht mehr so verbreitet sind ist der Name EC-Karte quasi überflüssig, da man nur noch die Karte zum zahlen braucht. Dann haben sich die Banken auf einen Standart geinigt. Dessen Name ist Maestro.

Eine Mastercard kann gar nicht mit EC zusammengelegt werden, da Mastercard eine Kreditkarte ist (also das Geld wird euch von Mastercard vorgeschossen, ihr zahlt am Monatsende), und die EC (Maestro) Karte eine Debitkarte ist (Betrag wird direkt und ohne Verzögerung von eurem Bankkonto abgezogen).

So. Hoffe euch geholfen zu haben (sollte es eigentlich wissen, MC ist mein Brötchengeber ;) )

• 1. eurocard und ec karte sind zwei verschiedene.
    2. ich dachte immer ec karte heisst electronic cash?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Eigentlich gar nicht mal schlecht, dass die Karte bald Masterkarte heißt. Früher hab ich mich immer geärgert, wenn ich den Verkäufer gefragt hab, ob ich mit Eurocard bezahlen kann, er das bejahte, aber dann meinte: "Nein, Kreditkarten nehmen wir nicht, nur die Eurocheque-Karte" :(

Aber jetzt, wo es bald die ec-Karte nicht mehr gibt, werden die Leute dann ja wieder alles durcheinander schmeissen, weil dann gibt es ja Maestro- und Mastercard... :(

Außerdem wurde doch soviel Geld in die Image-Kampagne der Eurocard investiert und jetzt wo der Euro da ist, ist der Name doch ideal. Zumindest zahlt dann vielleicht der gute Europäer, der VISA- und Eurocard hat vielleicht eher mit der Eurocard. Durch die amerikanisierung des Unternehmens bestehen ja kaum noch Unterschiede zwischen VISA und Eurocard. Ob sich das so positiv auf die Kartenverwendung der Mastercard auswirkt?

Eine Frage, die mir in diesem Zusammenhang noch einfällt: Gibt es eingentlich schon Informationen dazu, wie (bzw. ob) in Zukunft noch Lastschriftzahlung mit ec- bzw. Maestro-Karte angeboten wird?
    Maestro kann doch auch jeder unter 18 haben, wenn das ec-Logo wegfällt, wie prüft der Verkäufer dann Volljährigkeit und Bonität?
    Jede Bankkarte hat doch das Maestro-Logo, nur früher hat nicht jeder schlechte Bankkunde eine ec-Karte bekommen...
    Wenn das heißt, dass es dann in Zukunft nur noch Maestro-Zahlungen mit PIN gibt, dann gute Nacht, besonders bei den langen Wartezeiten bis die Zahlung erfolgt ist(komisch, in Österreich ist meine Zahlung mit PIN in ein paar Sekunden legitimiert, obwohl ich da im Ausland bin, hier warte ich oft eine halbe Minute...). Außerdem werden sich dann viele Händler aus Kostengründne überlegen, ob sie das noch machen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!