Maestro - Mastercard: Zusammenschluß?

• Welchen Sinn macht dann eine Kreditkarte im Ausland, wenn man sich eine geholt hat um im Ausland bezahlen zu können?

Das man sich eine besorgt um mehr Geld auf Kredit zu bekommen ist mir klar, aber wenn man es nur als "Sicherheit" oder "Schutzfaktor" geholt hat, macht sie doch defacto keinen Sinn mehr, oder ?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Auch im europäischen Ausland stehen Ihnen selbstverständlich ec-Geldautomaten zur Verfügung, an denen Sie sich mit Bargeld in der jeweiligen Landeswährung versorgen können. Und wenn Sie das blaugelbe Zeichen EUFISERV sehen, können Sie sicher sein, daß es sich um einen Geldautomaten einer europäischen Sparkasse handelt.

Quelle: Stadtsparkasse Kaiserslautern

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Welchen Sinn macht dann eine Kreditkarte im Ausland, wenn man sich eine geholt hat um im Ausland bezahlen zu können?

Das man sich eine besorgt um mehr Geld auf Kredit zu bekommen ist mir klar, aber wenn man es nur als "Sicherheit" oder "Schutzfaktor" geholt hat, macht sie doch defacto keinen Sinn mehr, oder ?

Gruß,
    Dominik

Eine Kreditkarte Suggeriert nunmal durch das reine vorhanden sein eine gewisse Bonität. Z.B. Autovermietungen - ob in D oder im Ausland - verlangen generell eine, je nach Fahrzeugtyp zwei Kreditkarten als Sicherheit.

Dann hast Du bei einer KK natürlich auch mehr Zeit, die Buchungen zu kontrollieren, da Du nur einmal im Monat eine (sehr übersichtliche) Abrechnung bekommst und der Gesamtbetrag auch dann erst eingezogen wird.

Auch bei Verlust haftet ab Sperrung die KK-Gesellschaft. Bei EC-/Maestro-Karten ist das ja trotz Sperre nicht so sicher gestellt.

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von handy-andy
    Neulich wollte in einem Supermarkt ein Mann vor mir an der Kasse mit seiner Maestro-Karte zahlen.

Die Kassiererin: "Tut mir leid, wir nehmen nur EC-Karten" ... :rolleyes: :D

Gruß, handy-andy

genau dieses Problem hatte ich letztens auch in einem Car-Hifi Shop. Hatte neue Komponenten für knapp 4.000 € in meinen Wagen einbauen lassen. An der Kasse zückte ich erst meine Maestro, die der Verkäufer nur mit einem "Nehmen wir nicht" abblockte. Gut, dachte ich mir und bot ihm meine AMEX Platinum an, die er seltsamerweise auch nicht wollte. "Nur Cash" könnte ich zahlen. Nach langem verhandeln mit dem Geschäftsführer konnte ich dann doch mit der AMEX unter Abzug von 5 % Sonderrabatt (Ich war sichtlich verärgert) bezahlen.

Seit diesem Vorfall sind an der Kasse Aufkleber mit den neuen Kartenmotiven der Banken angebracht. (Habe ich auch schon öfters in Supermärkten gesehen)

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Eufiserv ist ein Geldautomaten-Verbund der europäischen Sparkassen. Macht aber seit Maestro keinen Sinn, das Symbol wird deshalb von den neuen Karten nach und nach verschwinden.

Zeigt das Symbol nicht an, dass an Automaten mit gleichem Symbol Geld kostenlos abgehoben werden kann? Das hätte doch mit Maestro nichts zu tun, oder? :confused:
    Ich hab bei mir ein "Cash Group"-Symbol drauf, das sagt m.E. aus, daß ich an allen Automaten der "Cash Group" Geld kostenlos bekomme.
    Oder blick ich was nicht? :confused:

• edit: Zu deiner ersten Frage:
    Wenn dort ein Maestro Zeichen vorhanden ist, heißt das nur, dass du da Geld abholen kannst. Natürlich kostet das auch was. Wenn du als Voba Kunde bspw. zur Sparkasse gehst, siehst du dort auch das Zeichen. Kostet aber natürlich auch was, wenn du dort bares abholst.

Richtig. Wenn du bei einer Bank bist, die das Cashgroup Symbol besitzt, kannst du dort kostenlos Geld abholen! Das sind u.a. Citibank,
    Commerzbank, Deutsche Bank, DB24 ... ergänz mich wenn ich falsch liege.

Wie ist das eigentlich bei der Visa Karte? Ist das da auch bei allen Cashgroup Mitgliedern kostenlos?

• Nein, nur mit EC-Karte, pardon, Maestro. Mit Kreditkarte kostet fettig Geld...

Mit der beim DiBa-Girokonto enthaltenen Visa kann man m.W. an deren Automaten (zB an Aral-Tankstellen) kostenlos abheben.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Richtig. Wenn du bei einer Bank bist, die das Cashgroup Symbol besitzt, kannst du dort kostenlos Geld abholen! Das sind u.a. Citibank,
    Commerzbank, Deutsche Bank, DB24 ... ergänz mich wenn ich falsch liege.

Äh? Ergänzen kann ich, falsch liegst Du nicht :p
    Dresdner Bank und HypoVereinsbank gehören noch dazu, mehr weiß ich auch nicht.

• Hier mal die komplette Liste der Banken, die zur Cashgroup gehören

Commerzbank (Commerzbank, comdirect)
    Deutsche Bank (Deutsche Bank, Deutsche Bank Lübeck, Deutsche Bank Saar)
    Dresdner Bank (Dresdner Bank, Advance Bank, Oldenburgische LaBa)
    Postbank
    HypoVereinsbank (HypoVereinsbank, Vereins- und Westbank, Norisbank)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!