Gekauftes Handy ist nicht "in Ordnung", Polizei oder Anwalt?

• Am Schluss wird noch ein Strick für Dich draus: Du hast wissentlich Hehlerware gekauft :D :D :D

End vom Lied: Kein Geld und dann noch eine Anklage am Hals :D :D :D

Nimm es einfach mit Humor. Und beim nächsten Mal passt Du halt auf und lässt bei dem kleinsten Verdacht die Finger davon (fängt schon bei so Kontogeschichten an).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Na Super, noch ein Zeuge der Aussagen kann, dass das Handy anders als Beschrieben war, und ihr euch nachträglich darauf geeinigt habt.

Nicht das handy, sondern das Zubehör war anders.
    Dass das handy chinesische Tastatur hat, ist ja erlaubt. Nokia produziert auch für Chinesen originale Ware.

Viele Grüße aus Stuttgart

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Am Schluss wird noch ein Strick für Dich draus: Du hast wissentlich Hehlerware gekauft :D :D :D

Ist ja meine Frage: soll ich zum Anwalt oder Polizei? Einen von beiden werde ich jedenfalls aufsuchen.
    Ich weiß wirklich nicht was für ein Handy es ist. Wenn jemand in Stuttgart Interesse hat, die Rarität zu begutachten, kann er gerne bei mir vorbeikommen :D.

Zitat

End vom Lied: Kein Geld und dann noch eine Anklage am Hals :D :D :D

Nimm es einfach mit Humor. Und beim nächsten Mal passt Du halt auf und lässt bei dem kleinsten Verdacht die Finger davon (fängt schon bei so Kontogeschichten an).

Ich war so optimistisch, weil ich in letzter Zeit 2 (wesentlich teureren) Sachen bei ebay per Vorkasse ohne Problem gekauft habe.

Zitat

Stand in der Auktion denn auch "Original Nokia 8800 Arte" oder nur sowas wie 8800 Arte!?

"Nokia 8800 Arte NEU" stand da.

• Zitat

Das versuche ich jetzt, von ebay zu bekommen. Hoffentlich haben Sie ein Papierkorb und schmeissen Sachen nicht sofort vom Server weg.

Das kannst Du Dir schenken, so etwas hat noch nie jemand bekommen. Definitiv! :mad:

Zitat

Also ich glaube nicht daran, das eine normale Auktion nach Ende durch eBay gelöscht wird

Nrmale nicht, das stimmt. Nur welche, wo Betrug vermutet wird, die werden auch NACH Ablauf der Auktion u.U. gelöscht. Und nein, eine Beschreibung gibt es dann nicht mehr.

Von Ebay gibts auch ncihts zurück, weil bar bezahlt das Ganze. Und jetzt solltest Du Dir was agnz gutes einfallen lassen, wie Du den Barkauf mit vorheriger Begutachtung begründen willst, da ja offensichtlich war, dass das Gerät nicht dem entspricht, was es sein sollte :D

• Zitat

Original geschrieben von hien
    Ist ja meine Frage: soll ich zum Anwalt oder Polizei? Einen von beiden werde ich jedenfalls aufsuchen.
    Ich weiß wirklich nicht was für ein Handy es ist. Wenn jemand in Stuttgart Interesse hat, die Rarität zu begutachten, kann er gerne bei mir vorbeikommen :D.

"Nokia 8800 Arte NEU" stand da.

In erster Linie würde ich Dir empfehlen, noch einmal eine höfliche mail an den Verkäufer zu schreiben und ihm erklären, daß Du keinen Mangel gelten machst (was durch den Hinweis auf den Verkauf von Privat und unter Auschluss jeglicher Garantie- und sonstiger Rückgaberechte tatsächlich wirksam unterbunden wurde), sondern Nichterfüllung eures Kaufvertrags.

Der Verkäufer hat sich verpflichtet, Dir ein original Nokia Mobiltelefon zu überlassen. Wenn er Dir stattdessen eine Fälschung auf's Auge gedrückt hat, dann hast Du nach wie vor Anspruch auf Lieferung der Sache, denn bisher ist der Vertrag noch nicht durch den VK erfüllt, da er Dir nicht die GESCHULDETE Sache übergeben hat, sondern etwas völlig anderes.

Soweit der Vorgehens-Teil :), jetzt noch zum Problem an der Sache:
    Dadurch, daß Du Dir das Teil angesehen hast und sogar noch einen Preisnachlass ausgehandelt hast, wird sich der VK, wenn er nicht ganz blöd ist, sich darauf berufen, daß Du Dich mit dieser Anstatt-Lieferung zufrieden gegeben hast und der KV erfüllt ist.

Wenn das passiert, dann hör' am besten auf die Vorposter: hak's als Lehrgeld ab, ansonsten wird's noch teurer

• Zitat

da er Dir nicht die GESCHULDETE Sache übergeben hat, sondern etwas völlig anderes.

Woher weiste denn, was überhaupt geliefert werden sollte? Die Beschreibung ist unwiederbringlich von Ebay gelöscht worden. So ist hier kaum was zu "regeln". :D

• Ich frage mich, warum es bei TT in letzter Zeit üblich ist, daß thread-Ersteller, denen Unrecht geschehen ist, stets die Täterrolle zugeschoben wird und dann noch die längste Zeit mit dem erhobenen Zeigefinger belehrt und darüberhinaus sogar noch verspottet werden, anstatt, daß versucht wird, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Mir gefällt diese Entwicklung hier ganz und gar nicht, das tut der Community sicher nicht gut. Wo bleibt der Zusammenhalt? Klar, der thread-Ersteller hat offensichtliche Fehler gemacht, bloß, was nützt es, ihm diese jetzt lang und breit vorzuhalten? Er wird ohnehin nicht mehr leichtfertig einen Kauf eingehen, soviel ist mal sicher. Ergo wäre es schön, zu sehen, daß konstruktive Vorschläge kommen oder besser gar nichts als Vorwürfe. Da hat er nämlich wirklich nichts davon.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ergo wäre es schön, zu sehen, daß konstruktive Vorschläge kommen oder besser gar nichts als Vorwürfe. Da hat er nämlich wirklich nichts davon.

Der konstruktivste Vorschlag wurde doch schon geäußert: Geld abschreiben, als Lehrgeld verbuchen, und die Sache so schnell wie möglich vergessen. Alles andere kostet nur noch mehr Geld und Nerven.

• Wenn der Preis, den hien zahlte, wesentlich unter dem allgemeinen Verkehrswert liegt, könnte er tatsächlich der Hehlerei bezichtigt werden. Außerdem wird man ihn fragen, ob er bei allem nicht sowieso schon gleich einen Verdacht hatte. Da hien wohl nicht dumm ist, und außerdem auch noch 3 Zeugen auf der anderen Seite dabei waren, siehts mit Anzeige wg. Hehlerei ganz gut aus. Ich weiß das so genau, weil ich dasselbe Problem hatte. Handy 30% unter Verkehrswert gekauft und die Frage der Polizistin war "... und Sie haben sich nichts dabei gedacht, dass der Preis so günstig ist?". Aber das ist wohl nicht das schlimmste. Wichtig ist nachzuweisen, dass du davon ausgehen musstest, es handele sich um ein original Arte. Aber auch das wird schwierig. Dafür hast du beim Kauf auch schon zu viele Fragen gestellt. Und ehrlich: wer so viele Bedenken hatte und es dann trotzdem kauft, muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Wenn du trotzdem glaubhaft gegenüber der Polizei versichern kannst, du gingest davon aus, es handele sich um ein original Nokia und die Typen wollten dich abziehen, weil sie es wie ein Original haben aussehen lassen, dann ist mit Chance Betrug drin. Das ist allerdings nur der strafrechtliche Teil. Zivilrechtlich müsstest du dann noch im Zusammenhang zum Betrug auf Schadenersatz klagen = Geld zurück. Die Anwaltskosten kannst du mal locker mit 500 EUR ansetzen, das ist zumindest der Einstiegspreis, kann gerne auch mehr sein. Ich schätze, dass sich das geldlich nicht lohnt.

Ob ICH das allerdings alles machen würde und mir dadurch praktisch die 3 Jungens nach Hause einladen würde, stelle ich mal in Frage. :eek:

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Der Preis ist ist wie gesagt nicht besonders gut, mit 505€ endete die Auktion. Ich war fast eine Woche lang bei ebay unterwegs, halbwegs seriöse Auktionen enden bei 500-550€.

Da die Ladeschale, das Bluetooth-Headset und Ledertasche fehlen, und das Handy chinesische Tastatur hat, war ich mit 50€ Abzug einverstanden. OVP und das restliche Zubehör waren schon da. Und in der Zeit habe ich nur festgestellt, dass das Handy nicht besonders neu ist. Dass es nicht original oder sogar gefälscht ist, habe ich erst später feststellen können dadurch, dass es sich nicht identifizieren lässt.

Ich weiß nicht, mit was ich zur Polizei gehen sollte. Ich kann nicht sagen, ich habe den Verdacht, weil der Verkäufer ein Jugendliche ist und das Handy von einem Onkel geschenkt bekommt hat.

Per Vorkasse würde ich eher nie bezahlen, mit Nachnahme war der Verkäufer auch einverstanden, nachdem er aber gesperrt war, wollte ich das auch nicht mehr. Als er mir Abholung anbot, war ich eigentlich zuversichtlich, dass kein Betrüger sich zeigen wolle und er daher keiner sei.

Ich habe mit ihm mehrmals telefoniert, aber er lehnt alles ab. Ich versuche jetzt mit seinem Eltern zu reden, da ist er auch sehr kooperativ und hat nichts dagegen. Er meinte, mit dem Vater kann ich vergessen, der kann gar kein Deutsch, die Mutter kann ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!