ZitatOriginal geschrieben von qwer640
Wenn du dir eine Kette aus dem Baumarkt besorgt und dazu ein spitzenmäßiges Vorhängeschloss, garantier ich dir, dass ich dein Vorhängeschloss unangetastet lasse, wenn ich dein Fahrrad klauen möchte ! Bei dem Vorhängeschloss würde ich es erst gar nicht versuchen. Ich würde die Kettenglieder knacken...
Wie so oft - es kommt drauf an, und der Teufel steckt im Detail. Danke für den Hinweis, natürlich würde ich etwas Stabilieres nehmen, und auch nicht unbedingt etwas vom Baumarkt.
Wobei ich zu behaupten wage, dass man auch für eine ordentliche Kette aus dem Baumarkt gutes Werkzeug brauchen wird, um die zu aufzukriegen.
Zum Thema Versicherungen: Ja, Hausrat greift, aber nur unter bestimmten Bedingungen (z.B.: Fahrraddiebstahl zwischen 6-22 Uhr, oder Fahrrad in abschließbarem Raum o.ä.). Einfach mal beim Versicherer nachfragen - teiweise kostet die Abdeckung des Fahrrades zusätzlich, teilweise sogar mit der Bemessungsgrundlage des Neuwertes.
Alternativ gibt es spezielle Fahrradversicherungen, die keine wie die oben genannten Einschränkungen haben.