Diebstahlsicheres Fahrrad Schloß gesucht

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Wenn du dir eine Kette aus dem Baumarkt besorgt und dazu ein spitzenmäßiges Vorhängeschloss, garantier ich dir, dass ich dein Vorhängeschloss unangetastet lasse, wenn ich dein Fahrrad klauen möchte ! Bei dem Vorhängeschloss würde ich es erst gar nicht versuchen. Ich würde die Kettenglieder knacken... ;)

Wie so oft - es kommt drauf an, und der Teufel steckt im Detail. Danke für den Hinweis, natürlich würde ich etwas Stabilieres nehmen, und auch nicht unbedingt etwas vom Baumarkt.

Wobei ich zu behaupten wage, dass man auch für eine ordentliche Kette aus dem Baumarkt gutes Werkzeug brauchen wird, um die zu aufzukriegen.

Zum Thema Versicherungen: Ja, Hausrat greift, aber nur unter bestimmten Bedingungen (z.B.: Fahrraddiebstahl zwischen 6-22 Uhr, oder Fahrrad in abschließbarem Raum o.ä.). Einfach mal beim Versicherer nachfragen - teiweise kostet die Abdeckung des Fahrrades zusätzlich, teilweise sogar mit der Bemessungsgrundlage des Neuwertes.
    Alternativ gibt es spezielle Fahrradversicherungen, die keine wie die oben genannten Einschränkungen haben.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Re: Re: Versicherung!

Zitat

ist das Fahrrad bei einer Hausratversicherung denn nicht nur in den eigenen vier Wänden versichert? Sowas hat mir der Berater seinerzeit erzählt, als ich eine Hausratversicherung abgeschlossen hatte..

Kommt wohl auf die Versicherung an. Wie gesagt, ich bin bei der Gothaer. Und da muss das Rad nur 'in Gebrauch' und abgeschlossen (nicht mal irgendwo fest angeschlossen sein. D.h. immer, wenn ich mit dem Rad irgendwo unterwegs bin (und sei es zum Bäcker oder Postkasten um die Ecke), dann ist es versichert. - Ist ein prima Gefühl, weil ich so auch mit meinem 'guten' Rad abends zum Kino im 3. Hinterhof von Kreuzberg fahren kann... ;)

Zitat

Original geschrieben von philxs
    Problem ist dass es die Versicherung bei etwas teureren Räder monatlich vom lebendigen nimmt..... :mad:

Mein Rad ist mit 1000 DM versichert, und ich zahle jährlich für die gesamte Hausratversicherung ca. 50 €.

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Zum Thema Versicherungen kann ich nur sagen, hatte vor 10 Jahren mal ein Rad versichert, für ca. 30 DM im Jahr, und habe im Schadensfall von den 1999 DM, die es gekostet hat, 1799 DM ausbezahlt bekommen. :top:

Wie lang war das Bike denn in deinem Besitz, bevor es geklaut wurde. Länger als drei Jahre?

@ ArtIst.Max,

wenn ich dein Fahrrad klauen möchte, dann würde ich mich gut ausstatten: mit einem Bolzenschneider und Eisspray komm ich sicherlich schon recht weit. Passanten würde eh nichts sagen, zumindest sieht man das oft genug im TV.

Elke2002,

ich werde dann wohl meine Vers.-Unterlagen wälzen, ob das überall versichert ist. Der Neuwert meines Bikes wird genau durch die Vers. für solche Fälle gedeckt...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Wie lang war das Bike denn in deinem Besitz, bevor es geklaut wurde. Länger als drei Jahre?

Müssten ca. 5 gewesen sein....

Gruß, lazybee

• Zunächst mal zur Kryptonite-Geschichte:

Sie ist 4 Jahre her und ausgelutscht, das betroffene Schloss wird lange nicht mehr verkauft, die riesige von Kryptonite angeleierte Umtauschaktion hat den Laden wirtschaftlich ziemlich geschadet (obwohl wir nie was bekommen haben, andere Geschichte)

Zum anderen geht es doch eh nur um Abschreckung. Viele Räder vor allem hier in Köln werden von Leuten geklaut, die nicht viel Mühe aufwenden mussten und z.B. das Werkzeug dafür in der Tasche tragen konnten - die Räder waren in der Regel nur mäßig gesichert.

Wenn Profis kommen, ist eh Schluss mit lustig. Wenn nicht angebunden, wird das teure Rad verladen und später in Ruhe geknackt. Der Fall, dass Profil direkt vor Ort gute Schlösser knacken/aufhebeln, ist eher selten.

Quelle: Polizeiwache im Viertel

Fazit: Gute Schlösser lohnen sich, trotz aller gegenteiligen Fotos hier im Thread :D. Aber nur, wenn die Laterne auch gut steht.

Mit Grüßen ...

• Sollte auch klar sein, dass freischwebend angekettete Fahrräder überhaupt nicht geschützt sind, ebenso wie diese Methode:

Entweder an was Festem angebunden, oder gar nicht. :D

• Ok, aber da muss der potenzielle Fahrraddieb immerhin schon mindestens 0,45 m groß sein, sonst bekommt er das Rad keinesfalls drübergehoben.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Muß das Sonntagsrad doch mal mit zur Uni, wird es mit einem Bügelschloß und einem Spiralkabelschloß gesichert.

Es gab auch mal einen Fall, da hat eine Versicherung nicht gezahlt, weil das Fahrrad zu auffällig mit so vielen Maßnahmen gesichert war, dass der hohe Wert allein schon durch die Sicherungsmaßnahmen deutlich wurde. ;) Keine Ahnung, ob das vor Gericht Bestand hatte.

Wenn ausreichend versichert, halte ich ein stabiles Bügelschloss für ausreichend. Wer Vorder- und Hinterrad sichern will, kann ja stattdessen ein Spiralschloss nehmen, zumal die Versicherungen keinen Unterschied machen. Es gibt aber von Abus auch ein zusammenklappbares Schloss, dass aus einzelnen Stahlstreben mit Scharnieren besteht und einem Bügelschloss der nahe kommt. Hab jetzt für unsere beiden Fahrräder hier pro Schloss noch nie mehr als 30 EUR ausgegeben (Wert der Räder: 900 EUR und 600 EUR) und mehr hielte ich da für unangemessen. Laut Abus ist die Sicherheitsstufe der Schlösser gut, auch wenn es Spiralschlösser sind, sie sind einfach handhabar und das übrige Geld investier ich lieber in eine gute Versicherung. Das hat dann auch den Vorteil, dass ein schon etwas älteres Rad im Falle eines Diebstahls gegen eine neues Rad ersetzt wird - das kann ein gutes Schloss nicht...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Habe im Rewe dicke Spiralschloss gekauft ca. 4cm Durchmesser und 60cm lang, habe davon 2 Stück je 4,50 euro und ein dünnes für meinen Sattel 3 euro

bekomme ich im Sommer mein teures Caynon wird noch ein gescheites Schloss gekauft, nur für den rahmen,
    da ich eh zum Fitnesstudio fahre um Gewichte zu bewegen ist es mir egal ob ich beim Biken 3kg auf dme Buckel habe.....

• Nebelfelsen,

ist die Güte des Schlosses egal? Wenn ich mein Bike mit zwei 3 Euro Schlössern sichere ist es doch auch "abgeschlossen".. Verlangen die Versicherer denn einen Nachweis über das Schloss? Mein "gutes" Bügelschloss ist nämlich schon über 10 Jahre und da hab ich bei besten Willen keinen Kassenbon mehr..

Schnellspanner sind ja schön und gut, aber ich hab keine Lust immer zwei dicke Schlösser mit zu schleppen oder die Schnellspanner auszutauschen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!