Diebstahlsicheres Fahrrad Schloß gesucht

• Als Laie würde ich mal tippen, daß die Schließzylinder in ordentlichen Fahrradschlössern schon ein größeres Hindernis darstellen als ein Vorhängeschloss - wenn auch hochwertig.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Beste Grüße,

Johnson (der 2 Bügelschlösser von verschiedenen Herstellern und ein Kabel benutzt)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Eine richtige Analogie wäre, dass man sich selbst ein Schloss baut, also Kette, Gummischlauch drüber (oder mal im Motorradzubehörhandel nach einer verkleideten Kette suchen) und dann ein Schloss davor.

Kriegt man Vorhängeschlösser so leicht geknackt? Ich meine jetzt nicht die, die beim Baumarkt an der Kasse liegen, sondern die "etwas" teureren.

Wenn du dir eine Kette aus dem Baumarkt besorgt und dazu ein spitzenmäßiges Vorhängeschloss, garantier ich dir, dass ich dein Vorhängeschloss unangetastet lasse, wenn ich dein Fahrrad klauen möchte ! Bei dem Vorhängeschloss würde ich es erst gar nicht versuchen. Ich würde die Kettenglieder knacken... ;)

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Benutze ein älteres Kryptonite (nicht das EVO2000) für das älteste von meinen drei Rädern welches als Alltagsrad fungiert...der Verlust dieses Rades wäre verschmerzbar.

Die anderen beiden Räder hingegen haben kein Schloss und befinden sich immer unter meinem Hintern. Ist in meinen Augen der beste Diebstahlschutz. ;):D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Versicherung!

Ich würde empfehlen (statt sauschwerer Schlösser, die doch nie 100% sicher sind oder Dritt- und Vierträdern), das Fahrrad mit einem guten Schloss abzuschließen UND zu versichern! Das ist im Rahmen der normalen Hausratversicherung auch für Studenten gut bezahlbar. :)
    Evtl. muss man etwas aufstocken, um 100 % des Fahrrad-Neu-Wertes im Falle eines Diebstahls ersetzt zu bekommen.
    Aber wenn man sein Fahrrad abgeschlossen hatte, und es wird doch geklaut, hat man die Gewissheit, sich bald ein neues gleichwertiges kaufen zu können. :)
    (Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Gothaer gemacht. Abwicklung war schnell und unkompliziert!)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Hast Du es beim Versuch nen Rad zu klauen nicht aufbekommen oder worauf basieren Deine guten Erfahrungen? :D :D

verdammte Axt, der mein Gesicht zart umschmeichelnde Damenstrumpf ist also doch verrutscht - ein Gimpel hat mich erkannt :D ;)

Neeee, im Ernst, hab' mir von denen eine Bügelschloss zugelegt (nach dem klitzekleinen Kuli-Skandal wohlgemerkt :)), leistet hervorragende Dienste :top:

• Re: Versicherung!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich würde empfehlen (statt sauschwerer Schlösser, die doch nie 100% sicher sind oder Dritt- und Vierträdern), das Fahrrad mit einem guten Schloss abzuschließen UND zu versichern! Das ist im Rahmen der normalen Hausratversicherung auch für Studenten gut bezahlbar. :)
    Evtl. muss man etwas aufstocken, um 100 % des Fahrrad-Neu-Wertes im Falle eines Diebstahls ersetzt zu bekommen.
    Aber wenn man sein Fahrrad abgeschlossen hatte, und es wird doch geklaut, hat man die Gewissheit, sich bald ein neues gleichwertiges kaufen zu können. :)
    (Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Gothaer gemacht. Abwicklung war schnell und unkompliziert!)

ist das Fahrrad bei einer Hausratversicherung denn nicht nur in den eigenen vier Wänden versichert? Sowas hat mir der Berater seinerzeit erzählt, als ich eine Hausratversicherung abgeschlossen hatte..

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Re: Versicherung!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich würde empfehlen (statt sauschwerer Schlösser, die doch nie 100% sicher sind oder Dritt- und Vierträdern), das Fahrrad mit einem guten Schloss abzuschließen UND zu versichern!

Problem ist dass es die Versicherung bei etwas teureren Räder monatlich vom lebendigen nimmt..... :mad:

Du hast ja prinzipiell zum einen die diebstahlgefahr, aber dann ja auch noch möglichen vandalismus.

Gegen Diebstahl am besten 2 unterschiedliche Schlösser mit unterschiedlichen Schließzylindern, z.B. eine Abus City Chain und Kryptonite New York Bügelschloß. Wegen Gewicht kannst Du ja ein Schloß vor der Uni hängen lassen.
    Problem: Deine Teile kann natürlich noch immer wer abschrauben. Außerdem sind die nicht wirklich sicher, es gibt selbst für die Abus Granit schon Werkzeuge zu kaufen .
    Kette und Vorhängeschloß einzeln zu kaufen bringt es preislich nicht, die Ketten aus gehärtetem stahl sind auch nicht wirklich umsonst. Außer natürlich Du kennst ein hier nicht geläufiges Vorhängeschloß mit einem völlig anderen Schließprinzip als Abus etc., das nicht jeder kennt und dran üben kann.

Vandalismus ist halt etwas schwierig, v.a. vor der Uni. Auf einen festen Parkplatz (bei der Arbeit) könntest Du so eine schicke Fahrradgarage stellen, da bleibt auch der Sattel trocken :top:

Mir haben Sie vor der Uni vor der Hausmeisterloge mein Radel mal geklaut. Deshalb: entweder Garage, mitnehmen oder ein 50 eur radel holen und das für die alltäglichen Sachen hernehmen.

• Mir ist diese Woche schon das 3. Rad gestohlen worden... :mad:

Diesmal erst 4 Wochen alt und teuer.

Vor meinem eigenen Haus, natürlich gesichert. Nachmittags.

Nicht versichert.

Zum Thema Versicherungen kann ich nur sagen, hatte vor 10 Jahren mal ein Rad versichert, für ca. 30 DM im Jahr, und habe im Schadensfall von den 1999 DM, die es gekostet hat, 1799 DM ausbezahlt bekommen. :top:

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!