Wiedergabelisten / Fax N95 8GB

  • Hallo Leute,
    habe das Forum schon durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden.


    1. Wie kann man an einem Nokia N95 8GB die Musik in verschiedene Wiedergabelisten sortieren, ohne ALLE auf einmal anklicken zu müssen. Ich habe zuerst 50 Lieder drauf gehabt, da ging das ja, alle markiert und in eine Wiedergabeliste gemacht. Dann habe ich 200 dazu draufkopiert (anderer Ordner), die sind jetzt aber in der Playlist “alle” und ich kann sie gar nicht mehr komplett in eine separate Wiedergabeliste machen, ausser ich markiere 200 Lieder einzeln. Das kanns ja nicht sein. Kann man das mit einem Programm offline? Oder andere Lösung? Mit Winamp habe ich das versucht, eine m3u zu erstellen, das funktioniert aber nicht.


    2. Faxe empfangen: Ich habe mir das so überlegt: o2 kann eingehende Faxnachrichten auf der Mailbox speichern, die ich dann an irgendeinem Faxgerät rauslassen kann (ich rufe meine Mailbox an und sage auf welche Nummer es geschickt werden soll). E-Mail geht leider nicht. So, jetzt würde ich einfach meine Handynummer angeben wollen und dort bräuchte ich dann nur ein Programm auf dem Handy, wie “Fritz Fax” oder so, welches die Piepserei in was vernünftiges umwandelt.


    Danke für Hilfe!

  • Re: Wiedergabelisten / Fax N95 8GB


    @playlist


    Du kannst den Nokia Music Manager nehmen, der ist aber nicht so toll, mit Winamp geht auch, musst nur schauen dass der relative Pfade nutzt, dann geht das.


    Zur Not einfach nachschauen und korrigieren.


    Oder eben keine Playlisten benutzen, sondern die Sortierung über Interpret, Album.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • und noch ein Nachtrag zum Nokia Music Manager: Wer hat denn diesen Sch... erfunden??? und das von einer Weltfirma... Mal angenommen ich lösche die aktuelle Playlist, um dann die Lieder meines gewünschten Ordners reinzuladen (von denen ich ja dann eine Playlist machen will, weil die Lieder hab ich ja schon zusammengesucht), dann macht sich der Manager erstmal richtig breit (heisst frisst alle Ressourcen des Computers) , um dann nicht nur die Lieder im angegebenen Ordner zu suchen, sondern um das ganze Laufwerk zu durchsuchen!!! Und schon wieder hab ich die Lieder dabei, die ich ja gar nicht wollte. Sinnvoll, das Programm...

  • Ja der Music Manager, hab den schon ewig nicht mehr benutzt, der hat sich auch wieder geändert. Bevor du Musik übertragen kannst musst du die erst in deine "Sammlung" importieren. Dann aknst du sie kopieren und auch in eAAC umwandeln, wenn gewünscht. Da du aber ein Ordner-Mensch und kein Library-Mensch zu sein scheinst, wird dir der nicht zusagen, der managet auch Ordner-frei, mit dem getaggten Interpret, Album und TItel (was ich übrigens auch gut finde ;) ) Benutze in Winamp auch nur die Library.


    Bezüglich Playlists, pass auf.


    Du wählst die Lieder ins Winamp über den Wechseldatenträgermodus, klickst auf "Save Playlist..." und legst die auf das Handy, am einfachsten ins Hauptverzeichnis, oder auch in den Musikordner, nehmen wir an er heißt \Music.


    Jetzt öffnest du die m3u mit nem Texteditor, du siehst vermutlich etwa folgendes:



    G:\ ist der Buchstabe unter dem dein PC das Handy eingehängt hat.


    Jetzt kannst du entweder mit der Ersetzen Funktion jedes G:\ durch E:\ (so spricht das Handy den SPeicher an) ersetzen, oder durch einen relativen Pfad, wenn die Playlist im Hauptverzeichnis liegt das G:\ einfach ganz weg, aber ersteres ist sicherer, letzteres macht Winamp u.U. automatisch.


    Falls du also gar kein G:\Music\... hast, sondern nur Music\... müsste es direkt klappen, das ist ein relativer Pfad (alles jeweils, wenn du die Playlist im Hauptverzeichnis liegen hast).


    Leider ist WInamp für das Playlist erstellen im Portable-modus zu dämlich, da hängt er immer ein \Music\... als relativen Pfad hin, und das versteht Nokia nicht, lustigerweise leert Winamp im Portable-modus andersrum alle Playlisten, die nen festen oder relativen Pfad ohne \ am Anfang haben. Irgendwie dämlich.


    So ich hoffe du bist jetzt ein wenig schlauer ;)

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • felix125


    Für meinen Geschmack machst Du es Dir unnötig schwer.


    Die Wiedergabelisten solltest Du nur als Notlösung ansehen, wenn Du gerade unterwegs bist oder Lieder in verschiedenen Zusammenstellungen hören willst.


    Ansonsten solltest Du die Lieder taggen, vor dem Kopieren aufs Handy.


    Nimm dafür die PC-Suite, denn die ist 100%ig kompatibel und es geht schnell.
    Gehe dort auf "Musik übertragen", dann auf Optionen - > "Speicherort für die Musiksammlung". Dort wählst Du aus, wo sich Deine Lieder gerade befinden.


    Hast Du einen Ordner gewählt, kannst Du ein Lied (oder mehrere) anklicken und gehst dann mit rechter Maustaste auf "bearbeiten".


    Hier suchst Du Dir ein Feld, dass Du nicht unbedingt benötigst. Ich habe dafür den Eintrag "Alben" gewählt.


    Wenn Du die Musik aufs Handy übertragen hast, gehst Du auf den "Player" und wählst im Musikmenü den Eintrag Alben an.


    Vermutlich befinden sich jetzt hier nicht nur Einträge von Deiner Musik, sondern auch noch einiges, was sich vorher auf dem Handy befunden hat.
    Wähle jetzt jedes Album an, dass Du nicht übertragen hast oder dass Dir nicht gefällt. Meistens befinden sich dort nur ein oder zwei Lieder.
    Bei jedem dieser "unerwünschten" Alben gehst Du auf jedes Lied, dann auf "optionen" -> "Song-Details" und löscht dort das Album.


    Wenn Du Das gemacht hast, findest Du unter Alben nur noch Deine übertragenen, die nicht gelöschten Alben und "unbekannt".


    Ich finde das sehr angenhm und man erspart sich das lästige Spiel mit den Wiedergabelisten und Du mußt ncht mehr darauf achten, wo Du die Lieder hin kopierst (Ordnung solltest Du natürlich trotzdem behalten).


    Gruß´Carsten

  • Re: Fax


    Zitat

    Original geschrieben von felix125
    o2 kann eingehende Faxnachrichten auf der Mailbox speichern, die ich dann an irgendeinem Faxgerät rauslassen kann (ich rufe meine Mailbox an und sage auf welche Nummer es geschickt werden soll). E-Mail geht leider nicht. So, jetzt würde ich einfach meine Handynummer angeben wollen und dort bräuchte ich dann nur ein Programm auf dem Handy, wie “Fritz Fax” oder so, welches die Piepserei in was vernünftiges umwandelt.

    Menü » System » Einstellungen » Telefon » Rufumleitung » Faxanrufe » Alle Faxanrufe » Aktivieren » o2-Anrufbeantworter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!