Suche aktuellen Antivirenscanner für WIN98SE

• Hallo,

meine Großeltern besitzen einen älteren Rechner und nutzen noch WIN98SE.

Früher war ich starker Nutzer von Kaspersky, aber die einstige Toperkennungsrate von früher hat das Unternehmen aktuell nicht mehr, dazu frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt für die alte Kaspersky Version 6.0 (das ist die letzte Version die unter WIN98SE noch einwandfrei läuft) - EUR 29,00 zu bezahlen?

Bei Freeware wäge ich immer ab, ich habe ja kein Problem für eine Dienstleistung Geld zu bezahlen - und für WIN98SE gibt es nicht mehr so viele Alternativen, Antivir unterstützt auch kein WIN98SE mehr.

Avast Antivirus Home Edition habe ich jetzt entdeckt, ist sogar Freeware - und es scheint sich bei der Version 4.8 um eine aktuelle Ausgabe zu handeln, ist diese Ausgabe empfehlenswerter als die alte Kaspersky Version 6.0?

Wie gut ist denn Avast Antivirus Home Edition bzw. kann jemand einen anderen Antivirenscanner empfehlen?

Vielen Dank

JD

• Im Freewarebereich scheint Avast derzeit zu den besten Programmen zu gehören. Habe keine Links dazu, aber ich schaue immer mal wieder auf verschiedenen Seiten, wie sich die verschiedenen Programme schlagen. Avast aktualisiert auch recht häufig die Virendatenbanken und lief bei mir bislang problemlos. Störend ist die seltsame Bedienung, aber das ist für mich nebensächlich.

Falls du's noch nicht installiert hast, empfehle ich zusätzlich die Freeware Spybot Search & Destroy. Das aktuelle Ad-Aware geht auf Win98 nicht mehr, die alte Version wird nicht mehr supportet. So langsam ist die Zeit für Win98 wirklich vorbei. Weiterhin kann eine gute/gut konfigurierte Firewall ein wenig schützen. Da bin ich aktuell aber nicht informiert. Außerdem keinen Internet Explorer einsetzen - zu den üblichen Problemen kommt hier nämlich noch dazu, daß für Win98 nur eine Uralt-Version verfügbar ist.

• ich würde mich da gar nicht verrückt machen, da für win 98 keine neuen viren mehr im umlauf sind, seit ca 4 jahren nicht mehr. also einfach die alte software ohne updates weiterlaufen lassen, falls nochmal ein alter freund auftauchen sollte.

• Ein anderer Ansatz wäre evtl., erstmal Win98 mit allen Patches die jemals erschienen sind, abzudichten. Hier gibt es z.B. solche Packs (ganz unten): http://www.winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Disclaimer: Natürlich auf eigene Gefahr anzuwenden und vor allem Backup nicht vergessen!

Die Zukunft war früher auch besser...

• Zitat

Original geschrieben von Eikegratz
    ich würde mich da gar nicht verrückt machen, da für win 98 keine neuen viren mehr im umlauf sind, seit ca 4 jahren nicht mehr.

Diese Aussage ist inhaltlich falsch. Ein Großteil aktueller Schädlinge (Malware) läuft natürlich noch auf älteren Windows-Systemen. Freilich können z.B. Schädlinge, die beispielsweise NTFS Alternate Data Streams benötigen, unter Win 98/ME nicht existieren, da für diese Betriebssysteme nur FAT als Dateisystem zur Verfügung steht. Diese teilweisen Einschränkungen bedeuten jedoch in keinem Fall eine schädlingsfreie Zeit für Nutzer alter Systeme wie Win 98/ME!

Warum triffst Du so leichtfertig so eine Aussage? Hier gilt: Erst informieren! Stell Dir vor, jemand liest Deinen Text, und übernimmt ihn unreflektiert für sich, gibt diese Information gar noch an andere weiter! Dann kann soetwas dabei herauskommen:

http://forum.chip.de/viren-tro…-leergeraeumt-972103.html

Gleich im ersten Posting schreibt "Runningblacky":

Zitat

Ich mache meine Überweisungen auf einem Rechner mit Betriebssystem Windows ME. IE-Explorer (ich glaube?) Version 5. Keine Virenschutz-Software, da ich davon ausging, dass ME kein Ziel von Trojanern und dgl. ist. Dashalb benütze ich auch die alte Kiste fürs Banking.

Das ist ein trügerischer Schluss - übrigens gar nicht so sehr abhängig davon, ob ein Virenscanner zum Einsatz kommt oder nicht. Neue Schädlinge werden nämlich in der Regel von Virenschutzsoftware eher übersehen als erkannt. Wenn doch mal eine Erkennung ganz neuer Malware erfolgt, dann auf heuristischem Wege.

Zitat

also einfach die alte software ohne updates weiterlaufen lassen, falls nochmal ein alter freund auftauchen sollte.

Auch diese Aussage ist falsch. Es kommen täglich Dutzende neuer Schädlinge hinzu, von denen, wie gesagt, ein großer Teil auch noch auf alten Systemen lauffähig ist.

• Re: Suche aktuellen Antivirenscanner für WIN98SE

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    meine Großeltern besitzen einen älteren Rechner und nutzen noch WIN98SE.

[...] dazu frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt für die alte Kaspersky Version 6.0 (das ist die letzte Version die unter WIN98SE noch einwandfrei läuft) - EUR 29,00 zu bezahlen?

IMO nein. Weil der Ansatzpunkt ein anderer sein sollte. Win 98SE/ME sollten für einen "Produktiveinsatz", und das gilt vor allem dann, wenn der PC weiterhin für die Internetnutzung Verwendung findet, nicht mehr in Frage kommen.

Da es jedoch von Microsoft keine aktuellen und zugleich schlanken Betriebssysteme gibt, die noch auf älterer Hardware laufen, würde ich vorschlagen, den PC mit einer schlanken Linux-Distribution zu bestücken. Zum Beispiel Zenwalk, vielleicht auch ein Ubuntu mit Xfce-Oberfläche. Dass so eine Lösung sinnvoll ist, zeigen auch viele Netbook-Hersteller wie z.B. Asus mit seinem Eee, auf dem Xandros Linux zum Einsatz kommt. Auch hier der Grund: Es gibt keine wirklich schlanken aktuellen Betriebssysteme von Microsoft, die für solche Hardware geeignet wären.

Windows XP findet zwar auf Netbooks weiterhin Verwendung, allerdings dürfte die der Win98SE-Installation zu Grunde liegende Hardware bei Deinen Großeltern deutlich weniger Ressourcen zur Verfügung stellen, weshalb IMO lediglich die Lösung einer kleinen Linux-Distri in Frage kommt - ggf. auch eingerichtet als Dual-Boot mit einem Windows 98SE, das weiterhin noch für "Offline-Zwecke" genutzt wird.

So ein recht starker Umbruch wird deswegen notwendig, weil mit dem veralteten Betriebssystem (Win98SE) nicht nur das System selbst nicht mehr mit Aktualisierungen gepflegt wird, sondern auch die Software, die noch darauf läuft. Heißt: Es können teilweise nur noch alte Versionen diverser Software Verwendung finden (Browser, Plugins, Mailprogramm, usw.), was letztlich die Summe der Fehler und Verwundbarkeiten erhöht. Dies kann selbst ein noch lauffähiger, aktueller Virenscanner nicht kompensieren.

Aus all diesen Gründen wäre eine Alternativempfehlung, also die Empfehlung für einen unter Win98SE noch nutzbaren Virenscanner, recht sinnfrei, da er den ihm zugedachten Zweck kaum zuverlässig erfüllen kann, vor allem nicht unter den genannten Voraussetzungen.

• wie sieht es mit einer älteren symantec version aus? ich gaube die 2003er war die letzte,die 98 unterstützt, aber die updates klappen ja trotzdem bis heute und länger.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Styler
    wie sieht es mit einer älteren symantec version aus? ich gaube die 2003er war die letzte,die 98 unterstützt, aber die updates klappen ja trotzdem bis heute und länger.

Auch das löst die oben bereits ausführlich dargelegte Problematik nicht. Hinzu käme dann noch, dass der von Dir vorgehschlagene Virenscanner a) an sich veraltet ist und b) in der Vergangenheit nicht gerade zu den leistungsstärksten zählte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!