Cell-IDs größer 62000 bei Vodafone.de

  • Hallo,


    bei Vodafone gibt es jetzt auch Cell-IDs über 62000. Mir scheint es so als ob man diese IDs für spezielle Installationen verwendet.
    Bei der mir bekannten Vodafone Umrechnung ist der größte Wert 6199x = 9Z9.


    Weißt jemand wie man die Cell-IDs ab 62000 bis 65000 umrechnet?


    Bei der von mir entdeckten Station mit den hohen IDs handelt es sich nicht um ein neuen Standort, sondern um eine Erweiterung eines bestehenden UMTS Standortes um weiter 3 UMTS Antennen. Die UMTS Antennen sind jetzt alle 60° montiert.


    http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=118303


    Die IDs sind wie folgt vergeben


    Sektor 1 - 19181
    Sektor 2 - 19182
    Sektor 3 - 19183
    Sektor 4 - 62054
    Sektor 5 - 62055
    Sektor 6 - 62056


    Die IDs im 2. FDD Band lauten


    Sektor 1 - 19185
    Sektor 2 - 19186
    Sektor 3 - 19187
    Sektor 4 - 62058
    Sektor 5 - 62059
    Sektor 6 - 62050


    zusätzlich hat man an diesem Standort im GSM Bereich noch 1800 MHz aktiv geschaltet und die Richtfunkanbindung verändert. Die Cell IDs für 1800 MHz lauten ganz normal.


    Sektor 1 - 19185
    Sektor 2 - 19186
    Sektor 3 - 19187


    Gruß
    Thomas

  • Re: Re: Cell-IDs größer 62000 bei Vodafone.de


    Zitat

    Original geschrieben von fst-gsm


    62000 --> 00A


    Diese Vermutung hatte ich auch, aber es ist halt nur eine Vermutung und nicht Wissen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Schnuri,


    kannst Du mal bitte schreiben wo sich dieser Standort befindet. Der dürfte ja nur in von Berlin sein. In der Liste ist er jedenfalls noch nicht eingetragen. Mit 6 Sektoren und 15 Funkzellen ist der ja echt monstermäßig.

  • Das Vodafone nun CIDs über 62000 verwendet wundert mich eigentlich nicht, aber was mich wundert ist das für die GSM900/WCDMA1 Zellen die Endziffern 4-6 und für die GSM1800/WCDMA2 Zellen die Endziffern 8-0 verwendet werden.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Dass Vodafone nun CIDs über 62000 verwendet wundert mich eigentlich nicht, aber was mich wundert ist das für die GSM900/WCDMA1 Zellen die Endziffern 4-6 und für die GSM1800/WCDMA2 Zellen die Endziffern 8-0 verwendet werden.


    Man mag den Eindruck bekommen daß jede Niederlassung hier ihr eigenes Süppchen kocht.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    kannst Du mal bitte schreiben wo sich dieser Standort befindet. Der dürfte ja nur in von Berlin sein. In der Liste ist er jedenfalls noch nicht eingetragen. Mit 6 Sektoren und 15 Funkzellen ist der ja echt monstermäßig.


    Hallo,


    steht in meiner Liste seit dem letzten Update (31.05) mit drin.


    15890 Eisenhüttenstadt - Fürstenberger Straße 5


    Habe den Standort nur 2-mal aufnehmen müssen, da so viele IDs pro Standort nicht vorgesehen sind.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das Vodafone nun CIDs über 62000 verwendet wundert mich eigentlich nicht, aber was mich wundert ist das für die GSM900/WCDMA1 Zellen die Endziffern 4-6 und für die GSM1800/WCDMA2 Zellen die Endziffern 8-0 verwendet werden.


    Da hast du etwas falsch verstanden.


    GSM 900 IDs - 19181, 19182, 19183
    GSM 1800 IDs - 19185, 19186, 19187


    Die Unterschiede gibt es nur im UMTS Bereich wo es 6 IDs pro Frequenz gibt. Die Endziffern sind auch logisch 1-6 und 5-0


    Gruß

  • Hallo,


    Bilder von Standort in Eisenhüttenstadt gibt es jetzt http://bilder.schnurstein.de/d2/bxu05a.php3


    Inzwischen kenne ich auch einen zweiten Standort der 6 UMTS Sektoren hat.
    Der Standort befindet sich in Strausberg.


    Auffällig ist ausserdem, dass beide Standorte auch 1800 MHz Antennen bekommen haben.


    Sind in anderen Regionen schon Standorte mit 6 UMTS Sektoren aufgefallen?


    Gruß
    Schnuri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!