Kosten Blackberrynutzung im Ausland! Hilfe gesucht! :)

• Hallo Zusammen,

meine Schwester ist viel im Ausland und da das SMS schreiben auf Dauer sehr teuer wird, möchte sie dies mit einem Blackberry abwickeln.

Die kosten für 1 MB betragen so ungefähr 10 EUR bei unserem Anbieter, maximal 50 EUR würden wir dafür im Monat ausgeben wollen. Leider kann ich absolut nicht einschätzen wieviel Volumen so ungefähr mit dem Blackberry verbraucht wird, da dies ja auch komprimiert wird.

Sie erhält ca. 5-10 Mails pro Tag, meißt HTML Newsletter etc. , hinzu kommen würden jetzt aber die privaten Mails pro Tag, bestimmt ca. 20 Mails die dann zwischen Freunden per Blackberry versand werden würden.

Denkt ihr das man mit 5 MB im Monat hinkommen kann? Oder denkt ihr, dass man hier auch mit weniger auskommt?

Wäre nett wenn hier jemand was zu sagen könnte, seht ihr hier noch eine andere Kostenfalle, also das irgendwie durch irgendwas Daten übertragen werden welche dann zu sehr hohen Kosten führen?

Freu mich auf Eure Post, vielen Dank!
    David

• Im günstigsten Falle bringst Du mit dem Blackberry Dienst 500 emails in 1 MB unter ( da der BB immer 2KB große Pakete an das Gerät schickt)

Mit wenigen MB kommt man gerade beim BB schon sehr weit.
    Die wenigsten Nutzer kommen über 5 MB.

Auch bleibt abzuwarten wie sich die Datenpreise im Ausland entwickeln werden. Die EU ist da gerade dahinter. Die Kosten von 10EUR/MB dürften sich bald drastisch reduzieren.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Kosten Blackberrynutzung im Ausland! Hilfe gesucht! :)

Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Sie erhält ca. 5-10 Mails pro Tag, meißt HTML Newsletter etc. , hinzu kommen würden jetzt aber die privaten Mails pro Tag, bestimmt ca. 20 Mails die dann zwischen Freunden per Blackberry versand werden würden.

Denkt ihr das man mit 5 MB im Monat hinkommen kann? Oder denkt ihr, dass man hier auch mit weniger auskommt?

Wahrscheinlich eher weniger als 5 MB: Die SMS-Ersatz-E-mails nehmen kaum etwas an Volumen in Anspruch.

Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Wäre nett wenn hier jemand was zu sagen könnte, seht ihr hier noch eine andere Kostenfalle, also das irgendwie durch irgendwas Daten übertragen werden welche dann zu sehr hohen Kosten führen?

Je nach Anbieter fallen im Ausland auch Zeitgebühren an: Vodafone berechnet bei "neuen" Tarifen mit Vf-World* außerhalb der europäischen Vodafone-Netze eine Stundengebühr von ~ 9 cents, T-Mobile eine Tagesnutzungsgebühr in unterschiedlicher Höhe.

Trotzdem ist Blackberry deutlich billiger als SMS im Ausland.

Zu der € 50-Zielmarke: Die sollte unterschritten werden. In der Größenordnung gibt's aber sogar schon die Auslandsoptionen, bei Vf z.B. 3 MB für ~ €42 (hier ). Ob sich das lohnt, ist eine Rechenfrage: Wieviel Tage im Ausland? wo?

* in Alttarifen nicht.....

• Sie wohnt in der Schweiz bzw hat dort einen Wohnsitz und ist min 15 Tage im Monat dort, sonst in Deutschland oder wie woanders ;)

• Für Roaming in der Schweiz berechnet Vf.-de im Swisscom-Netz den Preis von 24 cts pro 10 KB.

Bei der Konstellation (zwei Länder, jeweils ungefähr die Hälfte der Zeit) lohnen sich aber vielleicht sogar zwei Blackberries: Eine Telefonnummer bzw. SIM in der Schweiz dürfte ja sowieso vorhanden sein. Dann reichen in D definitiv die kleinen Optionen bei T-Mobile (BB + Data5) oder Vf. (BB mit 2,5 MB Volumen) für ungefähr € 10.

Die Schweizer Preise kenne ich nicht. Roaming mit deutscher Karte dürfte aber - wenn man einmal 2 MB traffic (das ist recht viel für Blackberry-traffic!) unterstellt - bis zu € 50 kosten. Oder eben die International-Optionen.

Einziger Nachteil: Zwei Geräte.

Edit: Es wäre zu umständlich, ein Blackberry jeweils "bei Grenzübertritt" umzuregistrieren -- deshalb zwingend zwei Geräte.

• Mhm genau von dieser Zweigeräte Lösung wollen wir wegkommen, bei o2 kostet das ganze nur 9 Cent, daher 9 EUR pro MB, deswegen hatte ich das dort ins Auge gefasst...

Die Schweizer Blackberrypreise sind auch nicht wirklich berauschend... Bei o2 hätte ich dann 5 MB für weniger wie 50 EUR.. Oder habt ihr noch ein paar Ideen?

LG und schonmal vielen dank für Eure Mühe! :)

• also ich komme mit 5-10 MB im Ausland aus. Und ich mache wirklich viel mit dem BB.

• Nur E-Mail oder Browsing? Mit Anhängen? Wieviele Mails den ungefähr? Mhm so nach dem was ich bisher im Internet gefunden habe, sagen mir alle, dass 5 MB quasi einer Flat gleich kämen...

LG

• habe eben mal im BES geschaut, habe seit nem Jahr rund 30.000 E-Mails gepusht bekommen. Also ich schaue auch mal ppt oder doc Dateien an. Aber 5 MB ist echt ne Menge - Privat bekommt man das nicht verbraucht. Ausser man nutzt das Offboard Navi oder Google Maps

Edit: 9,5 MB habe ich nun im Juni, habe eben mal im Quickcheck geschaut.

• :apaul:
    Wenn 02 9 cents im 10kb-Takt abrechnet, dann würde ich mir da keine Gedanken mehr machen: Es wird ja wohl ein Blackberry Internet Service (kein Enterprise). Dann dürftet ihr mit dem beschriebenen Traffic KAUM über 100kb am Tag kommen. Also unter ein Euro pro Tag Schweiz.

Andere Kostenfallen? Gibt's genug, sind aber eigentlich so abschreckend, dass sie keine Gefahren darstellen:
    - bei den GPS-Blackberrys: BB-Maps. Funktioniert zwar, ist für den Notfall eine Option. Wer aber regelmäßig GPS braucht, wird sicher was besseres wollen.
    - Internet: Ist mit GPRS/EDGE und dem schwachen Browser keine Versuchung :D
    - Wap: Brauchbar - und ohne größere Kostenrisiken angesichts des 02-Tarifs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!