Jetzt wird's hart: Eingehende Gespräche wirklich bald generell kostenpflichtig?

• Hallo !
    Wenn ich überlege, wie viel Leute in Deutschland mobil telefonieren und die sollen dann noch umlernen in der Kalkulation ihrer Monatskosten, weil eingehend auch Kosten entstehen ? Zu kompliziert für viele(mit Recht; noch ne Komplizierung im Leben ?), die Unsicherheit führt zum Rückzug beim mobil telefonieren meiner Meinung nach. Wie lange hat es gedauert , bis wir den € gegenüber der DM einschätzenkonnten ?

Gruss Nato

PS: Vielleicht schreibt ja mal einer aus Spass ne Mail an seinen Provider, wie das in Zuklunft geregelt werden soll mit seinem betsehenden Tarif.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was sollten so niedriege IC Gebühren den bringen. Die Tarife werden davon nicht günstiger, weil die Netzbetreiber dann auch weniger Einnahmen haben. Gewinner wären allenfals Festnetz- und VoIP Anbieter.

Letzteres fände ich schon begrüßenswert, zumal dann vermutlich endlich die Preise vom Festnetz in Mobilfunknetze für Verbraucher sinken würden.

Da ich, wenn ich zu Hause bin, keine Lust habe, immer abwechselnd je nach Ziel mit einem anderen Telefon zu telefonieren, nutze ich auch bei Gesprächen in Mobilfunknetze das Festnetztelefon. Dann ärgere ich mich schon ein wenig über die 20ct, die mich das pro Minute kostet. Noch mehr ärgere ich mich allerdings über Leute, die sich selbst kein Festnetz zulegen, sich aber dann gerne vom Festnetz anrufen lassen...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was sollten so niedriege IC Gebühren den bringen. Die Tarife werden davon nicht günstiger, weil die Netzbetreiber dann auch weniger Einnahmen haben. Gewinner wären allenfals Festnetz- und VoIP Anbieter.

Da es ja ansonsten nach deiner Auffassung keine Auswirkungen hat, waere zumindest eine Preissenkung von Festnetz -> Mobilfunk ein Erfolg.

• habe tatsächlich eben mal ein längeres gespräch mit einer freundlichen t mobile kundenberaterin gehabt. Sie hat mir gesagt, dass davon seitens t mobile überhaut rein gar nichts bekannt ist, und dass man sicher immer eine geeignete lösung für jeden kunden finden würde... Naja, keine besonders konkrete angabe...

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    habe tatsächlich eben mal ein längeres gespräch mit einer freundlichen t mobile kundenberaterin gehabt. Sie hat mir gesagt, dass davon seitens t mobile überhaut rein gar nichts bekannt ist, und dass man sicher immer eine geeignete lösung für jeden kunden finden würde... Naja, keine besonders konkrete angabe...

Wenn das jemals kommen sollte, dann halte ich das nur in Rahmen einer Grundgebühr für möglich, wie wir sie ja schon von Festnetzanschlüssen bei der Telekom kennen. Selbst das ließe sich jedoch bei gegenwärtigen Marktsituation nur durchsetzen, wenn die Minutenpreise deutlich sinken würden, so dass für den Kunden die Kosten in etwa gleich blieben.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da es ja ansonsten nach deiner Auffassung keine Auswirkungen hat, waere zumindest eine Preissenkung von Festnetz -> Mobilfunk ein Erfolg.

Wie wird die unterschiedliche Höhe der Entgelte eigentlich gerechtfertigt? Es ist ja nicht so, dass die Festnetzanbieter keine Kosten hätten. Die Verlegung und Wartung eines mehr oder minder flächendeckenden Glasfasernetzes ist sicher auch nicht ganz billig.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wie wird die unterschiedliche Höhe der Entgelte eigentlich gerechtfertigt? Es ist ja nicht so, dass die Festnetzanbieter keine Kosten hätten. Die Verlegung und Wartung eines mehr oder minder flächendeckenden Glasfasernetzes ist sicher auch nicht ganz billig.

Dazu gibt es ein analytisches Kostenmodell von WIK Consult, denen scheint die Bundesnetzagentur zu vertrauen;)

Hier noch ne Kalkulation der tatsächlichen Kosten/min für 2006:

Network cost as calculated by WIK:

T-Mobile: 4.95
    Vodafone: 4.95
    E-Plus: 9.04

Quelle:

• Danke! :)

Interessant ist auch dieser Abschnitt:
    "On top of this, the state-owned company Deutsche Telekom reaps huge benefits on the fixed-to-mobile traffic. Their margin on this traffic is as high as 120%. In the period from mid-2005 to mid-2006, the mobile termination rates in Germany dropped with +/- 15%, whereas the prices paid by fixed customers to call the mobile numbers dropped only 0.7%. Clearly the benefits of reducing the mobile termination rates are not passed on to the consumers (because the German regulator still has not regulated Deutsche Telekom on this market)."

Das stimmt zwar sicherlich, andererseits sind auch die Mobilfunkpreise bei anderen Festnetzanbietern nicht viel geringer. Bei KabelBW zahle ich ca. 20ct pro Minute in ein Handynetz. Vielleicht ist das aus Sicht der Festnetzbetreiber auch erforderlich: Die Preise für ein 'normales' Telefonat zu einem anderen Festnetzanschluss sind ja inzwischen schon auf unterirdisches Niveau gefallen. Um das zumindest etwas aufzufangen, kassieren sie vielleicht bei den Anrufen in Mobilfunknetze ab.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Vielleicht ist das aus Sicht der Festnetzbetreiber auch erforderlich: Die Preise für ein 'normales' Telefonat zu einem anderen Festnetzanschluss sind ja inzwischen schon auf unterirdisches Niveau gefallen. Um das zumindest etwas aufzufangen, kassieren sie vielleicht bei den Anrufen in Mobilfunknetz ab.

Hat nur den einen kleinen Haken: E-Plus hat kein Festnetz und auch keine "Homezone".....und von denen dürfte diese Kampagne stammen ;)

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Naja, keine besonders konkrete angabe...

Was soll denn die Kundenberatung auch sagen?

Das einzige worauf sich dieser Thread und die ganzen News-Meldungen stützen ist nur die Aussage von Frau Reding, dass die Netzbetreiber neue IC-Tarife und -Modelle entwickeln sollen. Wörtlich: "Ich finde nicht, dass EU-Kommissare über Geschäftsmodelle entscheiden sollten, sondern die Betreiber."

Sie hat also weder die Einführung von kostenpflichtigen ankommenden Gesprächen angekündigt, noch gesagt, dass es in diese Richtung gehen sollte. Es ist eine Option unter vielen - und dabei sicher eine der schlechtesten.

Die europäischen Netzbetreiber wären reichlich dumm dies einzuführen, da es beim Verbraucher Verwirrung stiftet und dieser dann erstmal nicht (oder nur beschränkt) telefoniert. Das wäre also das komplette Gegenteil von dem, was die Branche will und erwartet.

Ich kann nur nicht verstehen, wieso man sich wegen dieser eher unbedeutenden Aussage von Frau Reding so aufregen kann und sogar die Hotline seines Anbieters befragt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!