Wohnungssuche - was mache ich falsch ?

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Es geht dabei eher um eine Übersicherung. Die Sicherheiten aus Kaution und bspw. Bürgschaft dürfen zusammen drei Monatskaltmieten nicht übersteigen, außer eben die Bürgschaft wird nicht auf Verlangen erbracht, dann kann die Sicherung auch die drei MKM übersteigen.

Was habe ich denn falsch verstanden?

Welcher Vermieter verzichtet für eine Bürgschaft der Eltern auf die übliche Kautionsleistung (=3 MKM)? Die Elternbürgschaft ist doch in aller Regel ein plus zur Kaution.

Also haben wir bei einer vom Vermieter "angesprochenen" Bürgschaft nach Ansicht des Gesetzgebers schon eine Übersicherung.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Was habe ich denn falsch verstanden?

Ich korrigiere: falsch ausgedrückt. Eine Bürgschaft ist natürlich keinesfalls unwirksam, wie von dir behauptet, sie entfaltet nur in Verbindung mit einer Kaution u.U. keine Wirkung. :p

• Ich hab schon zwei Wohnungen auf dem privaten Wohnungsmarkt angemietet und kein Vermieter wollte einen Einkommensnachweis oder eine Bürgschaft von mir.
    Ich bin mit meinem gepflegten, 2 Jahre alten Auto gekommen, natürlich gewaschen und hab mir vernünftige Kleidung angezogen, aber nicht übertrieben.
    Ich wollte eine Wohnung haben, die praktische geschnitten ist und deren Zustand in Ordnung ist, also z.B. keinen brüchigen Putz oder versiffte Küche. Das hab ich auch klar gesagt. Ebenso hab ich betont, dass ich eine Wohnung zum Studieren brauche und kein Partyloch. Damit bin ich gut gefahren.
    Man sollte sich vorher überlegen, was man will und ganz klar sagen, wenn einem etwas zusagt. Terminpünktlichkeit ist dabei selbstverständlich.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Ich habe meine Wohnung in der ich wohne auch "nur" durch den Einsatz der Eltern bekommen - denke ich zumindest. Die schimmeligen Kellerlöcher und die Wohnklos, die hätte ich so bekommen. Nur habe ich mich mal für eine "schöne" Wohnung interessiert war ich schnell ausm Rennen.

Die erste Wohnung wo ich meine Eltern dann mit genommen hab ist jetz meine :D
    Einfach normales Auftreten + Eltern (Ein Teil Beamter) und schon hab ich sie gehabt. Einziger Knackpunkt war, dass die Miete vom Konto meiner Eltern bezahlt werden sollte - wenn's den Vermieter glücklich macht eben auch das.

Ach ja, ich bin - noch - Student. Vielleicht hilft manchmal auch das Fach. BWLer werden es einfacher haben als Ethnologische Soziologen :p

Gruss

Chris

RIP Signatur...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!