Was genau versteht o2 unter Nebenleistungen?

  • Also o2 sieht das wie folgt:


    Die "Hauptleistungen" sind die vereinbarten monatlichen Grundpreise sowie die Minutenpreise aus dem deutschen o2 Netz in das deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze. Diese sind während der gesamten Vertragslaufzeit garantiert.


    Alle anderen Preise wie z.B. SMS, Tarifwechselgebühr, GPRS, Anrufe zu Sondernnummern, Homezonewechsel etc. können jederzeit und ohne Ankündigung beliebig von o2 geändert werden.


    Alles was nicht Hauptleistung ist, ist automatisch Nebenleistung bzw. Serviceleistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Die "Hauptleistungen" sind die vereinbarten monatlichen Grundpreise sowie die Minutenpreise aus dem deutschen o2 Netz in das deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze. Diese sind während der gesamten Vertragslaufzeit garantiert.

    Zaehlen Rufnummern mit der Vorwahl 0177 als deutscher Mobilfunk?

  • @ Oetker: Falsch :)


    Denn mit einem Genion L kosten Gespräche ins deutsche Festnetz 0 Cent/Minute. Und plötzlich werden die bösen bösen Callthrough- und CallingCard-Zugänge gesperrt. Natürlich wegen Überlastung des o2-Netzes, ein Prüfprotokoll (oder anderen Nachweis) gibt es auf Anfrage aber nicht, ebensowenig wie eine Liste der gesperrten Rufnummern.


    Mal sehen was die BNetzA dazu sagt, dass Nummern wegen Überlastung gesperrt werden, o2 aber keinerlei Nachweis einer Überlastung hat :D


    Die BNetzA hatte schon vorher erklärt, dass o2 nur zu einer Sperre berechtigt ist, wenn das eigene Netz extrem belastet wird. Auch nach den o2-AGB ist dies der einzige Grund, der o2 zu einer Sperre bestimmter Rufnummern berechtigt.


    Ich bin sehr gespannt wie das nun weitergeht :top:

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Na das ist ja mal ein Klasse Threadtitel....


    Zurück zum Thema... dass mit willkürlich ändern stimmt so nicht.


    In dem AGB Punkt
    4 -> 4.1


    Ist die Rede von: O2 erbringt Mobilfunkleistungen im rahmen des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrages und der in den Produktspezifischen Leistungsbeschreibungen wie z.B. Produktflyer, Preislisten und bestimmungen.


    Soll heisen, dass O2 sich während der gesamten Laufzeit an die zum Zeitpunkt gültige Preislisten halten muss. Eine Änderung zum Nachteil des Kunden zieht eine SoKü nach sich wenn es sich nicht um Gesetzliche änderungen handelt (MwSt.). Da kann O2 auch nicht hergehen und Preise einfach so ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy


    Soll heisen, dass O2 sich während der gesamten Laufzeit an die zum Zeitpunkt gültige Preislisten halten muss. Eine Änderung zum Nachteil des Kunden zieht eine SoKü nach sich wenn es sich nicht um Gesetzliche änderungen handelt (MwSt.). Da kann O2 auch nicht hergehen und Preise einfach so ändern.


    Deshalb schreiben sie die Preise bspw. für 0180x gar nicht mehr in die Broschüre :eek:


    http://www.o2online.de/nw/supp…kumente/tarife/index.html

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Soll heisen, dass O2 sich während der gesamten Laufzeit an die zum Zeitpunkt gültige Preislisten halten muss. Eine Änderung zum Nachteil des Kunden zieht eine SoKü nach sich wenn es sich nicht um Gesetzliche änderungen handelt (MwSt.). Da kann O2 auch nicht hergehen und Preise einfach so ändern.

    Die Preisliste fuer Sonderrufnummern hat i.d.R. eine Gueltigkeit von etwa zwei Wochen und wird regelmaessig aktualisiert. Die E-Plus Hotline stand da nicht von Anfang an drauf - kannst du deswegen jetzt kuendigen? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Das ganze kam im Zusammenhang mit diesem Thema:


    http://telefon-treff.de/showth…did=162815&highlight=0180


    Da deklariert o2 Anrufe bei Sonderrufnummern als Nebenleistungen bei denen der Preis jederzeit geändert werden könne. Seitdem ist das quasi ein "running gag"...


    Aber, aber...
    Nur weil o2 in den letzten beiden Jahren ein regelrechtes Vereinfachungsfeuerwerk gezündet hat, von Roaming, über Sms-Abschaffung bis hin zu Wechselgebühr und Portierungskosten, um auch möglichst jeden Monat was am Bestandstarifen ändern zu können, heisst das nicht, dass "Nebenleistungen" neu sind.
    Diese sind hier im Forum schon im Rahmen der Gprs-Erhöhung Februar 2004 für o2-Vertrage besprochen worden.
    Auch bei der damaligen Sms-Abschaffung Ende 2004, gab es folgende schriftliche Bedeutungserklärung von o2:


    "In $4 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, steht folgendes unter $4.1: 'O2 Germany, erbringt die Mobilfunkleistungen im Rahmen [... der]Bestimmungen.'
    Hauptleistungspflichten eines Vertrages prägen die Typische Eigenart dieses Vertrages.
    Bei einem Mobilfunkvertrag ist die typische Eigenart die Nutzung des Netzes und das Telefonieren als solches.
    Nebenleistungspflichten dienen der Vorbereitung, Durchführung und Sicherung der Hauptleistungspflichten. Sie ergänzen die Hauptleistung,
    also alles, was die Telefonie unterstützt und ergänzt."


    So und beim Smsversand wird eben das "Netz" nicht "genutzt" und deshalb konnte man die Preise einfach um 19 cent/Sms erhöhen. Ist doch logisch....
    :rolleyes:

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Jepp natürlich.. SMS ergänzen die Telefonie (Hauptleistung)... in dem Sinne schon schlüssig.
    Aber das muss man glaube ich nicht mehr ausdiskutieren ;)

  • Erwähnen sollte ich aber doch, dass Eplus und auch o2 damals vor den Gerichten gnadenlos verloren hatten, weill die Richter den Sms-Versand nicht als Nebenleistung ansehen wollten. Alle die bei o2 oder Eplus sondergekündigt hatten, waren dann auch gekündigt. Soviel zu den Interpretationskünsten der Netzbetreiber. Und auch o2 hat ja im Sondernummernprozess nach dem Gericht in Berlin letztlich auch am Amtsgericht München bestätigt bekommen, dass keine Nebenleistung bei 0180er-Nummern vorliegt (teltarif-meldung vom März 08). Aber in der Tat schon hundertmal ausdiskutiert. ;)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Naja in Sachen Sonderrrufnummern gabs ja Urteile pro und contra 02, die sich in etwa in der Waage hielten.
    In der Hinsicht wäre es ja mal schön, wenn es eine ganz genaue Definition von Nebenleistungen gäbe und diese nicht im Ermessen entweder der Netzbetreiber oder der Gerichte läge. Aber nun gut.. träumen kann man immer ;)



    edit: ... besonders nach einem Sieg der Nationalmannschaft ;)

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