Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Steuern

Zitat

Original geschrieben von BartS1975

Wobei das wie gesagt nur gilt, wenn keine selbständige bzw. gewerbliche Tätigkeit vorliegt. [...]

Gibt es so eine Unterscheidung tatsächlich für die Einkommensteuer? Also daß für eine Einkommensart die Steuerfreiheit (oder auch nicht) davon abhängt, ob diese Einnahmen gelegentlich oder regelmäßig erzielt werden?

Nebenbei: Beim Querlesen im Einkommensteuergesetz (http://bundesrecht.juris.de/estg/index.html) habe ich gerade diese Stelle zu Sachprämien gefunden (dürften aber nicht für KwK-Prämien relevant sein, weil da keine "persönliche Inanspruchnahme von Dienstleistungen" durch den Prämienempfänger vorliegt):

"2. Steuerfreie Einnahmen
    § 3
    Steuerfrei sind [...]
    38. Sachprämien, die der Steuerpflichtige für die persönliche Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Unternehmen unentgeltlich erhält, die diese zum Zwecke der Kundenbindung im allgemeinen Geschäftsverkehr in einem jedermann zugänglichen planmäßigen Verfahren gewähren, soweit der Wert der Prämien 1 080 Euro im Kalenderjahr nicht übersteigt;"

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/estg/__3.html

• Re: Re: Re: Steuern

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Gibt es so eine Unterscheidung tatsächlich für die Einkommensteuer? Also daß für eine Einkommensart die Steuerfreiheit (oder auch nicht) davon abhängt, ob diese Einnahmen gelegentlich oder regelmäßig erzielt werden?

Ja (das hatte mich anfangs auch gewundert). Wenn die Kriterien für eine selbständige Tätigkeit vorliegen, was in den hier diskutierten Fällen automatisch eine gewerbliche Tätigkeit darstellt (also nicht freiberuflich, sondern Gewerbeanmeldung nötig), sind darunter fallenden Einnahmen auf jeden Fall einkommensteuerpflichtig. Das gilt, um ein anderes, aber besonders krasses Beispiel zu nennen, auch für Wettgewinne, die ja im Normalfall absolut und (anders als unser "strittigen" Fälle) definitiv steuerfrei sind, d.h. jemand der mit Wetten nachhaltig sein Geld verdient, muss diese Einnahmen versteuern.

• Re: Re: Überweisungslaufzeit Bank of Scotland -> DKB

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Bei mir dauern Rücküberweisungen von der BoS (zur CiBa/TaBa) immer zwei (Bank-)Arbeitstage - also ein Tag länger, als normal. Wenn Du Do. vor 12:00 Uhr angewiesen hast, dann sollte es eigentlich Montag ab 14:00 Uhr auf dem Konto sein.

Gerade Antwort von der Bank of Scotland erhalten:

Zitat

Bei der Abwicklung Ihres Zahlungsauftrages vom 18.03.2010 kam es bei der Verarbeitung zu technischen Schwierigkeiten. Diese Verzögerung bedauern wir sehr. Wir haben Ihren Auftrag erneut an unsere Clearingstelle zwecks Ausführung gegeben. Ihre Zahlung wird heute bearbeitet und Ihrem Konto voraussichtlich am Donnerstag, dem 25.03.2010 gutgeschrieben.

Sofern aus der verspäteten Ausführung Kosten in Form von Überziehungszinsen für Sie entstehen, sind wir gerne bereit diese zu übernehmen. In diesem Fall benötigen wir von Ihnen ein Dokument, aus dem die Überziehungszinsen für diesen Zeitraum hervorgehen.

Und was wäre passiert - und wann? - , wenn ich mich nicht gemeldet hätte? Überziehungszinsen würde ich sie ja gern zahlen lassen, aber leider sind keine angefallen. Aber entweder den entgangenen Zins anderswo, zumindest aber die nach wie vor nicht auf den heutigen 23.3., sondern immer noch auf besagten 18.3. stehende Wertstellung werden sie ja auf Nachfrage sicherlich korrigieren.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Interessant. Was verstehst du unter "guter" Kunde?

Mich selbst. Und offenbar sieht die Poba das auch so. Was aber natürlich nicht heißt, dass sie sich in anderen Fällen ablehnend verhalten muss. Ich würde dir zu folgender Taktik raten wollen: Nachdem du das PB-Konto zu deinem Hauptkonto gemacht hast, dürften ja (hoffentlich) die Konto-Umsätze stark ansteigen im Gegensatz zu vorher. In dieser Zeit, sagen wir mal ein Jahr, hast du ganz normal die Standard-VISA-Karte. Du wirst dann irgendwann höchstwahrscheinlich einen Werbeflyer ins Haus bekommen, der dir die Vorteile der Goldkarte näherbringt, und zwar im 1.Jahr kostenfrei. Dieses Angebot nimmst du an, jedoch unter der Voraussetzung, dass die alte Karte bestehen bleibt. KK-Umsätze machst du danach nur noch auf der Goldkarte und so 2-3 Wochen bevor das kostenfreie 1.Jahr zu Ende geht, meldest du dich bei der PoBa und fragst nach, ob man nicht die Normalkarte löschen und dafür die Goldkarte dauerhaft kostenfrei mit dem Konto verknüpfen könne. Und das aber nicht schriftlich, sondern persönlich am Telefon, in dem du dich mit dem Kartenservice verbinden lässt und entprechend argumentierst.

Zitat

Welche wesentlichen Vorteile bietet die Gold VISA? Auf den ersten Blick sticht mir da die Reiserücktrittskostenversicherung ins Auge?...

Genau, die inkludierten Versicherungen (wenn auch z.T. nur dann, wenn die Karte zum Bezahlen der versicherten Sache eingesetzt wurde). Diese Versicherungen sind es ja auch i.a., die den Unterschied zwischen Normal- und Goldkarte ausmachen.

• Degussa VL Sparen

Hat jemand Erfahrung mit dem VL-Sparplan der Degussa Bank (0,75% Zinsen, 14% Bonus am Laufzeitende)?

Habe gerade die Auskunft erhalten, dass man dort zusätzlich ein kostenfreies Giro eröffnen und jeden Monat online die Auszüge abrufen muss, damit sie nicht kostenpflichtig zugesendet werden.

Ist das wirklich so? Bei so einem geringen Betrag möchte ich nicht noch jeden Monat Kontoauszüge abrufen müssen. (bekomme sensationelle 6€ VL im Monat)

Gibt es vielleicht etwas Vergleichbares (halbwegs attraktive Verzinsung, möglichst null Aufwand) von einer anderen Bank?

• Re: DKB Bank Bareinzahlung

Zitat

Kann man bei der DKB Bank irgendwie eine Bareinzahlung machen? Oder Gibt es eine Bank, von wo die Umbuchung quasi Realtime erfolgt?

Auf die KK nein. Aufs Giro (wie bei jedem Giro) kann man es bei normalen Kreditinstituten vornehmen ( Die verlangen natürlich Geld für... ). Dass es am gleichen Tag eingeht, ist eher unwahrscheinlich!

Bei der Norisbank (kostenloses Giro) sind die Einzahlungen 7Tage/24Stunde mit der EC-Karte am GA (auch bei der Deutschen Bank) sofort unter vorgemerkte Umsätze sichtbar. Rausüberweisen kann man auch dementsprechend sofort nach Einzahlung.

• Re: Degussa VL Sparen

Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Ich habe mein VL Sparen (bekomme glaube 26 Euro) bei der ING DiBa abgeschlossen und bin damit sehr zufrieden. Kosten habe ich soweit keine.

• Re: Re: Re: Überweisungslaufzeit Bank of Scotland -> DKB

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Gerade Antwort von der Bank of Scotland erhalten:Und was wäre passiert - und wann? - , wenn ich mich nicht gemeldet hätte? Überziehungszinsen würde ich sie ja gern zahlen lassen, aber leider sind keine angefallen. Aber entweder den entgangenen Zins anderswo, zumindest aber die nach wie vor nicht auf den heutigen 23.3., sondern immer noch auf besagten 18.3. stehende Wertstellung werden sie ja auf Nachfrage sicherlich korrigieren.

Bei mir kam die gleiche Mail aber unaufgefordert, hatte auch am 18.3. überwiesen und mich schon verwundert warum nichts ankommt und deswegen auch bei TT gleich reingeschaut. Den Termin der Wertstellung werde ich sicher auch korrigieren lassen, mein Geld soll auch übers WE "arbeiten" :)

Gruss Hpman

• Re: DKB Bank Bareinzahlung

Zitat

Kann man bei der DKB Bank irgendwie eine Bareinzahlung machen? Oder Gibt es eine Bank, von wo die Umbuchung quasi Realtime erfolgt?

Ja, bei den Filialen der DKB :>

Überweisung von den Sparkassen geht sehr schnell. Sparkasse Nürnberg --> DKB und umgekehrt: Oft noch am gleichen Tag, spätestens am nächsten Morgen. Sollte aber bei anderen Sparkassen ähnlich sein, da die anscheindend das gleiche Buchungssystem benutzen.

Hier stand eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!