Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Möglich wäre eventuell auch, dass ein Schädling aktiv ist (der Scan hat ja was gefunden), der eine Anfrage an http://www.postbank.de einfach umgelenkt hat.

Wusste gar nicht, das so etwas überhaupt möglich ist. Wenn das hier der Fall ist, ließe sich an der Zielseite aber immerhin noch sehr einfach feststellen, dass man fehlgeleitet wurde. Da wäre die andere Methode schon etwas perfider....

• ne hab die url eingetippt. war auch die original-seite. nur hat sich da was "drübergelegt".
    unten im browser konnte ich kurz sehen wie sich etwas von ajax-google.com oder so geladen hat.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Wusste gar nicht, das so etwas überhaupt möglich ist.

Möglich ist so was auf jeden Fall - ob eine solche Lücke bereits gefunden und ausgenutzt wird, weiß ich aber nicht.

• Zitat

Möglich ist so was auf jeden Fall - ob eine solche Lücke bereits gefunden und ausgenutzt wird, weiß ich aber nicht.

Weils gerade zum Thema passt: Ich habe diese Bedrohung durch Viren, Phishing, Trojaner etc., vor denen überall gewarnt wird, lange für ein Märchen / Panikmache oder zumindest nur für eine Gefahr für sehr unerfahrene, naive Anwender gehalten.

Vor einigen Monaten hat sich das schlagartig geändert :) Trotz Antivirussoftware, abgesichertes, System hinter Router+Firewall mit allen Sicherheitsupdates etc. landete die Kontonr. inkl Geheimzahl in der Karibik auf einem "Piratenserver". Der wurde entdeckt, die Kreditinstitute informiert und alle Konten wurden pauschal gesperrt (in meinem Fall die lokale Sparkasse). Dabei nutze ich Internetbanking fast ausschließlich über Quicken, nicht über "Browser".

Als interessierter ITler habe ich ausführlich mit kopetenten Mitarbeitern der Onlinebanking Hotline diskutiert. Die erste Aussage war "sie nutzen sicher das kostenlose Antivir". Volltreffer. Nach deren Aussage nutzen ca. 90% aller Betroffenen diese "Antivirensoftware" - auch wenn die Aussage natürlich nicht allgemeingültig ist. Testversionen anderer Hersteller haben auf dem System sofort Trojaner etc. entdeckt, das hat Antivir nicht gestört.

Seither investiere ich lieber ein paar Euro jährlich für eine wirkliche AV Lösung.

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Wie wurde denn der "Piratenserver" bzw. das unrechtmäßige Abgreifen entdeckt?

Im Detail weiß ich das nicht. Aber es ist ja IMHO ein alltägliches Katz-und-Maus Spiel, ähnlich dem Kampf gegen Spam Server etc.

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Als interessierter ITler habe ich ausführlich mit kopetenten Mitarbeitern der Onlinebanking Hotline diskutiert. Die erste Aussage war "sie nutzen sicher das kostenlose Antivir". Volltreffer.

Na ja, Antivir ist in der Tat nicht das beste kostenlose Angebot... Avast ist z.B. deutlich besser. In der Linux Welt (sogar ohne Antivirus auf dem PC) ist man von solchen Gefahren sehr deutlich weniger bedroht :top:

• Zitat

Original geschrieben von karldergross
    Na ja, Antivir ist in der Tat nicht das beste kostenlose Angebot...

Also ich nutze es seit Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Und in Tests schneidet Antivir i.d.R. besser ab als Avast.

• Zitat

Also ich nutze es seit Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Und in Tests schneidet Antivir i.d.R. besser ab als Avast.

Hat Antivir Dir gestern eine Trojanerwarnung wegen des verseuchten Werbebanners auf TT angezeigt?

Siehe: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=414114

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!