ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
... ist schon seit langem in die Commerzbank integriert... Nur noch in einem Ort heißen die Filialen "Dresdner Bank": In Dresden (warum auch immer da).
Weil man den Markennamen Dresdner Bank nicht aufgeben wollte. Der wird sonst irgendwann für jeden frei zugänglich. Und da in Dresden die Dresdner Bank gegründet wurde, führt man den Namen dort fort.
Was genau ist denn eine Produktabsatzpolitik? Es gibt jedenfalls keine Vorgaben, von welchem Produkt, wieviel abzusetzen ist. Es gibt Ertragsziele, das ist aber irgendwie auch keine Überraschung. Schließlich muss auch eine Bank Geld verdienen. Solange der Kunde dabei nicht übern Tisch gezogen wird, finde ich das nicht verwerflich. Die Kritik vernimmt man natürlich immer wieder mal, aber ich habe bei allen Ertragsvorgaben immer noch genug Spielraum, um jedem Kunden ein für ihn passendes Angebot zu machen. Ich denke, da unterscheiden sich letztlich auch die Banken alle nicht in der Art und Weise. Verkaufen wollen alle, erfolgreich sind nur die, die es nicht auf dem Rücken des Kunden machen. Und da wirst Du bei jeder Bank in der Mehrzahl die finden, die den Kundennutzen nicht außen vor lassen. Leider, ja, auch das, welche, aber in der deutlichen Minderheit, die das Image des Berufsstandes kräftig verderben.