Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Verwendungszweck bei Ikano TG / Rote Mastercard

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Eine gestern beauftragte TÜ von Ziraat auf Ikano mit der Vertragsnummer im Verwendungszweck ist heute mit Valutadatum gestern im Online-Banking der Ikano zu sehen :top:

Wurde hier nicht mal berichtet, dass es bei Angabe der Kreditkartennummer im Verwendungszweck einen Tag länger dauert, oder habe ich das verwechselt?

Kann ich bestätigen. Habe gestern früh eine Überweisung von Cortal auf die Ikano-Vertragsnummer im Kommentarfeld gemacht und heute ist das Geld bei Ikano schon mit heutgigem Valua verbucht, ich weiß nur nicht seit wieviel Uhr.
    Mit der Vetragsnummer macht man also nichts falsch.

Für eine Prepaid-Karte ist das recht schnell. Andere brauch(t)en bis zu vier Werktage bis zur Gutschrift.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Re: Re: Verwendungszweck bei Ikano TG / Rote Mastercard

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    [...]Für eine Prepaid-Karte ist das recht schnell.[...]

Wo du im geschilderten Sachverhalt eine Prepaid-Karte beteiligt siehst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

• Re: Re: Re: Re: Verwendungszweck bei Ikano TG / Rote Mastercard

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Wo du im geschilderten Sachverhalt eine Prepaid-Karte beteiligt siehst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Bei Deiner Methode zur Aufklärung von Mißverständnissen sehe angesichts des obigen Tones noch dringenden Erziehungsbedarf:

Wie wärs mal mit höflichem Nachfragen zur Klärung??

Zur Enthüllung des Geheimnisses: Eine "Kredit"-Karte auf Guthabenbasis, welche auch praktisch* die Rote Ikano ohne Verfügungsrahmen ist, wird auch Prepaid-Master- bzw. -Visa-Karte genannt.
    http://www.mastercard.com/de/p…cts/products_prepaid.html
    Und in jenem Vergleichsfeld ist das Tempo der Gutschrift per Bankaufladung hoch.

*die Ikano ohne Verfügungsrahmen ist aber eher eine Pseudo-Prepaid, im Gegensatz zu echten Prepaids wie Neteller.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Die Ikano-Karte ist und bleibt keine Prepaidkarte, egal ob mit oder ohne Verfügungsrahmen :rolleyes:
    Und "Pseudo-Irgendwas" ist eben gerade nicht "Irgendwas", sondern "Irgendwas anderes"!

• Re: Re: Re: Re: Re: Verwendungszweck bei Ikano TG / Rote Mastercard

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Zur Enthüllung des Geheimnisses: Eine "Kredit"-Karte auf Guthabenbasis, welche auch praktisch* die Rote Ikano ohne Verfügungsrahmen ist, wird auch Prepaid-Master- bzw. -Visa-Karte genannt.
    http://www.mastercard.com/de/p…cts/products_prepaid.html

Die Ikano-Karte wird von der Bank nicht nur explizit als "echte Kreditkarte, d.h. Rückzahlung von Kreditkartenumsätzen in Teilbeträgen" beworben. Dein Link auf die MasterCard-Seite enthält quasi auch die Begründung dafür, wieso die Karte eben keine Prepaid-Karte bzw. Karte auf Guthabenbasis im Sinne von MasterCard ist:

"die MasterCard® Prepaid-Karte ist eine Guthaben-Karte, mit der Sie nur soviel Geld ausgeben können, wie zuvor auf die Prepaid-Karte geladen wurde"

Die Ikano-Karte sollte man allerdings dank Hochprägung und als "echte" Kreditkarte auch offline nutzen können., d.h. auch ohne Guthaben damit zahlen können (ist bei Neteller glaube ich allerdings auch so, die als Prepaid beworben wird).

Aber mal unabhängig von dieser spitzfindigen Diskussion: Ist das (immer noch) etwas "besonderes", dass das Geld am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben wird? Müssen das nicht auch Kreditkartenanbieter tun - bei einem Kartenkonto handelt es sich ja letztlich auch nur um ein Konto? Und es gibt ja die SEPA-Regeln...

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verwendungszweck bei Ikano TG / Rote Mastercard

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Aber mal unabhängig von dieser spitzfindigen Diskussion: Ist das (immer noch) etwas "besonderes", dass das Geld am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben wird? Müssen das nicht auch Kreditkartenanbieter tun - bei einem Kartenkonto handelt es sich ja letztlich auch nur um ein Konto? Und es gibt ja die SEPA-Regeln...

sehe ich eigentlich genauso wie Du. Seit 01.01.2012 müssen Online-Überweisungen, die vor dem Buchungsschnitt eingegeben, am nächsten Bankarbeitstag beim Empfänger sein. Beleghaft darf es einen Tag länger dauern.
    Die Ikano kennt diese Regelung aber. Das hatte ich selbst mal mit denen geklärt.
    Was aber zum Problem werden könnte ist wenn man die KK als reines Zahlungsmittel nutzen möchte ohne laufend Geld auf der Karte zu haben. Das Geld kommt zwar den einen Tag später an und wird auch entsprechend Valuta gebucht. Sprich wenn man die KK als Anlageprodukt nutzt hat man so kein Problem.
    Wenn aber die Buchung erst sehr spät abends erfolgt und dann auch erst der Betrag ausgegeben werden kann wäre das schlecht.
    Diesbezüglich wurde in diesem Thread aber auch schonmal diskutiert.

Für mich persönlich ist der eine Tag aber auch schon zu lang da ich, wenn ich einkaufe und und etwas mit Karte bezahlen möchte, das dann jetzt tun möchte und nicht erst einen Tag später (oder noch später). Und da bietet auch die Ikano keine Möglichkeit wie man das Geld schneller auf die Karte bekommt (leider).

Oder weiß jemand eine Prepaid-Karte, die kostenlos ist und bei der es eine kostenlose Möglichkeit, in Echtzeit Geld auf die Karte zu bekommen? Weil nur das würde echten Schutz bieten sollten die KK-Daten beim Shopping doch einmal abgegriffen werden.

Viele Grüße

Martin

• Neteller mit Einzahlung per Sofortüberweisung, giropay, Maestro- oder MasterCard Debit-Karte.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Hallo Leute,

ich habe soeben mein gesamtes Guthaben des Volkswagenbank Tagesgeld Kontos auf mein Girokonto überwiesen. Nun will ich das Konto kündigen! Habt ihr da eventuell Tipps für mich, inwiefern ich vorgehen sollte?
    Eventuell geht das ganze ja bequem per E-Mail?
    Oder muss ich den Postweg wählen (Einschreiben)?

Vielen Dank für eure Mithilfe ;-)

Gruß

• Ob Email reicht, weiß ich nicht, Fax an 05312122836 tut's.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Neteller mit Einzahlung per Sofortüberweisung, giropay, Maestro- oder MasterCard Debit-Karte.

tatsächlich, Du hast recht, die von Dir genannten Verfahren sind tatsächlich kostenlos.
    Und da steht das Guthaben dann auch tatsächlich in Echtzeit zur Verfügung?

Dann bleibt eigentlich nur noch der Haken mit dem ausländischen Firmensitz und evlt. diese Inaktivitätsgebühr.

Was ich mich aber Frage:
    Sofortüberweisung und giropay kenne ich. Aber ich hab noch nie Online mit einer Maestro-Karte, also einer EC-Karte bezahlt.

Maestro verbinde ich immer für mich mit einem Girokonto, sprich das ganze wäre dann eine einfache Lastschrift.

Beim Offline-Einsatz gibt es ja entweder das Bezahlen mit PIN, dann wird geprüft ob die Karte gesperrt und auch der Betrag wird reserviert. Und wenn das ganze nur mit Unterschrift läuft dann wird nur geprüft ob die Karte gesperrt ist, aber nicht ob auch genügend Deckung vorhanden ist.

Aber wie soll das ganze im Internet funktionieren? Da kann ich ja weder unterschreiben noch eine PIN eingeben.
    Und eine einfache Lastschrift wird das ja nicht sein, die Neteller da durchführt, weil die könnte ja zurückgegeben werden.

Weißt Du wie das funktioniert?

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!