Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Fonds mit hohem Zwischengewinnanteil

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    ...Schau Dir Aktienanleihen an. Da kann man sichere Papiere auswählen, die sich kurz vor Ablauf fast wie reine Anleihen verhalten.

Als Tipp aus dem Nähkästchen: :) Ich beobachte TB70ZF für eine Steueroptimierung am Jahresende. Das ist eine Aktienanleihe auf Sky. Wenn der Kurs bis zum Jahresende in etwa hält, kann man mit dem Papier eine Stückzinseffizienz von ~20% erzielen, ...

Vielen Dank für den Hinweis auf Aktienanleihen und dem Tip aus dem Nähkästchen!

Wenn ich mir bei dem genannten Papier die Kennzahlen bei Comdirect anschaue, steht dort unter Stückzinsen 19,23. Bei einem aktuellen Kurs von 107,50 komme ich (zumindest derzeit noch) nicht auf eine Stückzinseffizienz von 20%, aber zur Sicherheit, ob ich es richtig verstehe: Für jeden Anteil, den ich erwerbe erhalte ich bei meiner Kaufbank 19,23€ im allg. VVT gutgeschrieben (bzw. mit anderen Einkünften bei dieser Bank verrechnet). Übertrage ich die Papiere zu einer anderen Bank wo ich noch einen hohen allg. VVT habe, wird bei einem Verkauf dieser VVT entsprechend belastet. Alles richtig?

• Zitat

Um das nochmal klar zu stellen: Es gibt sicher bessere Aktien(-anleihen). Letztes Jahr hatte ich z.B. eine Aktienanleihe auf VW benutzt. Das ist klar wesentlich konservativer und die Effizienz war mit ~25% sogar noch besser. Dieses Jahr ist das das beste, was ich bisher finden konnte.

Kann man irgendwo Tabellen finden, die nach der Stückzinseffizienz sortiert sind?

• Comdirect

Schon jemand die Prämie aus der letzten KwK-Sonderaktion erhalten? Sollte ja in August ausbezahlt werden.

• Re: Re: Re: Fonds mit hohem Zwischengewinnanteil

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wenn ich mir bei dem genannten Papier die Kennzahlen bei Comdirect anschaue, steht dort unter Stückzinsen 19,23. Bei einem aktuellen Kurs von 107,50 komme ich (zumindest derzeit noch) nicht auf eine Stückzinseffizienz von 20%, aber zur Sicherheit, ob ich es richtig verstehe: Für jeden Anteil, den ich erwerbe erhalte ich bei meiner Kaufbank 19,23€ im allg. VVT gutgeschrieben (bzw. mit anderen Einkünften bei dieser Bank verrechnet). Übertrage ich die Papiere zu einer anderen Bank wo ich noch einen hohen allg. VVT habe, wird bei einem Verkauf dieser VVT entsprechend belastet. Alles richtig?

Wenn Du erst ~4 Wochen vor Aublauf des Papieres - also Ende November - kaufst, sind die Stückzinsen noch gestiegen. Dann sollten es etwa 20% sein.

Bzgl. der Funktionsweise möchte ich Dich nochmal auf die Links verweisen, die ich vor einiger Zeit hier gepostet habe. Da ist das etwas genauer erläutert. Bei der Kauf-Bank bleiben die Stückzinsen als negative Kapitaleinnahmen stehen, die direkt oder indirekt über die Steuererklärung auch mit Zinsgewinnen verrechnet werden können. Bei der 2. Bank, bei der Du das Papier verkaufst, fallen dann entsprechnede Kursgewinne an. Dort solltest Du eigentlich keine anderen Kapitalerträge aufgelaufen haben, damit Du diese Kursgewinne über die Steuererklärung mit den Altverlusten verrechnen kannst.

• Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Kann man irgendwo Tabellen finden, die nach der Stückzinseffizienz sortiert sind?

Dazu gibt es leider nichts, zumindest nicht was mir bekannt ist.

Ariva.de hat diesbezüglich m.E. die beste Suche. Lies mal hier und folgende Posts. Du solltest dann noch die Spalten in der Tabelle umsortieren, so dass auch Emissionsdatum, Fälligkeitsdatum, Kupon, Abstand Basispreis, Spread mit angezeigt werden.

• Re: Re: Re: Re: Fonds mit hohem Zwischengewinnanteil

Zitat

...Bei der 2. Bank, bei der Du das Papier verkaufst, fallen dann entsprechnede Kursgewinne an. Dort solltest Du eigentlich keine anderen Kapitalerträge aufgelaufen haben, damit Du diese Kursgewinne über die Steuererklärung mit den Altverlusten verrechnen kannst.

Würden die Kursgewinne mit dem allgemeinen (sonstigen) Verlustverrechnungstopf verrechnet werden, wenn ein allg. VVT bei der Verkaufsbank bestünde?

• konto für neugeborenen

hallo@all,

da wir am 25.07. glückliche eltern geworden sind, möchten wir schon jetzt ein sparkonto/ anlagekonto für den nachwuchs einrichten.

könnt ihr mir etwas empfehlen?

voraussetzung ist, dass ich ein solches auch als auslandsdeutscher (schweiz) ohne deutschen wohnsitz abschliessen kann.

ich habe ein dkb konto und könnte daher die angebote der dkb ohne probleme nutzen.

macht es sinn bzw. wo ist es möglich ein solches konto im namen des kindes zu eröffnen?

thanx&greetz

JohnnyT

Ps weiterhin wäre ich auch noch froh, wenn ihr einen tipp zur anlage meines sparvermögens (ca 50000€) habt. zur zeit liegt dies auf der miles&more kreditkarte, da ich von allen anderen banken mangels deutschem wohnsitz abgelehnt werde. die schweizer verzinsung ist extremst unattraktiv.

• Re: konto für neugeborenen

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    die schweizer verzinsung ist extremst unattraktiv.

Dafür erfolgt die Auszahlung der Zinsen wenigstens in SChweizer Franken und nicht in der Weichwährung Euro, die gegenüber dem FRanken in den letzten Jahren mehr als 20% an Wert verloren hat. Ein in der Schweiz Lebender, der vor drei Jahren wegen der schon damals besseren Zinsen bei deutschen Banken auf die Idee kam, das für die Anlage gedachte Geld von SFr in € zu tauchen, schaut heute ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn er feststellt, dass er durch den nachvollziehbaren Wunsch nach höherer Verzinsung faktisch sein Geld durch TG-Anlagen in € deutlich reduziert hat. Solange Du in der Schweiz lebst und primär in diesem Währungsraum Ausgaben hast, solltest Du auch Erträge in derselben Währung erzielen, sonst bist Du ein "Devisenspekulant" ;) Natürlich kann die Devisenspekulation gut gehen, muss sie aber nicht.

Deine eigentliche Frage solltest Du evtl. besser in einem Auswandererforum für DEutsche in der Schweiz stellen, dürfte dort auf mehr Resonanz stoßen als hier. Dass viele D-Banken nur Konten für D-Bürger führen ist mir bekannt, manche akzeptieren auch EU-Bürger. Als Nicht-EU-Bürger sieht es da düster aus.

• Re: Re: Fonds mit hohem Zwischengewinnanteil

Zitat

Als Tipp aus dem Nähkästchen: :) Ich beobachte TB70ZF für eine Steueroptimierung am Jahresende. Das ist eine Aktienanleihe auf Sky. Wenn der Kurs bis zum Jahresende in etwa hält, kann man mit dem Papier eine Stückzinseffizienz von ~20% erzielen, d.h. um beispielsweise Deine Kapitalerträge um 2000,-€ zu drücken, musst Du nur 10000,-€ einsetzen. Die Aktion kann man in 3-4 Wochen durchziehen. Es bleibt natürlich ein Restrisiko, dass Sky dann bis unter die Schwelle einbricht. Bei einem Abstand des Aktienkurses zur Schwelle von (derzeit) rund 37% ist das Risiko aber m.E. vertretbar.

Vielleicht gibt es bis zum Jahresende ja noch weitere Kandidaten. TB70ZF ist aber bisher das beste, was ich dieses Jahr gefunden habe.

Wenn ich es richtig sehe, wird die TB70ZF aber am 28.12.2012 zurückgezahlt. Dann ist sie doch gar nicht für das Stückzinsmodell geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!