Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: fonds nibc->comdirect

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Hallo,
    wollte an der Aktion der comd teilnehmen, und WKN 977020 oder 986329 bei der nibc dazu kaufen. Nur zur Sicherheit: Ist das richtig, dass ich zum Kauf von KAG bei der nibc im Feld "börse" dann Investmentsfond auswählen muss?
    Beide Fonds müssten ja ohne Ausgabeaufschlag sein, und später bei der comd auch wieder ohne Gebühren an die KAG rückgebbar. Ist einer zu bevorzugen?
    Danke schonmal

Ich habe über den Tab "Außerbörslich" gekauft und dann rechts den Pfeil "Börsenplatz übernehmen" geklickt - hat nichts gekostet und gekauft hab ich den 986329

• Mir geht es beim VTB Flex primär darum, die Zinskonditionen zu sichern. Quasi ein Hedge gegen weitere Zinssenkungen. In 4 Jahren kann ich dann, wenn ich lustig bin und es passt, 100k€ auf die Konten legen und tagesgeldähnlich monatlich über 2k€ * 8 (16k€) verfügen und im schlimmsten Fall kündigen um das ganze Geld zu erhalten. Festgeschrieben ist es auf 10 Jahre. Wer das nicht mitnimmt, ist selber Schuld. Die 1k€ sind meine persönliche Versicherung, der Mindesteinlagebetrag (10 EUR?) wird wohl auch reichen.

Aktuell erziele ich noch >2,5% p.a. an Rendite mit meinen Anlagen.

• mulda
    2,5% Rendite sind aber mehr als mager. Da läuft wohl einiges falsch ...
    Total unverständlich, bei VTB Geld anzulegen. Die haben ein BB-Rating! Da kann man auch Unternehmensanleihen mit 4% von Unternehmen mit besserem Rating nehmen ...

• Ich weiß nicht, wie du investierst, aber für RK1 sind 2,5% p.a. aktuell sehr ordentlich. Das Rating einer Bank mit dem Rating eines Unternehmens zu vergleichen um Rückschlüsse zu ziehen hinkt, da eine Bank anders aufgebaut ist und die Kundeneinlagen im Pleitefall (erst über 100k€, siehe Zypern) als letztes angetastet werden. Nebenbei gilt die gesetzliche Einlagensicherung Österreichs. Österreich macht aktuell von sich reden (siehe HETA/Hypo Alpe Adria), aber ich vertraue trotzdem Österreich und der "EU-Gesetzgebung". Darüber kann man gerne kritisch diskutieren - VTB ist für mich eine von vielen Investitionsoptionen.

Ich weiß auch nicht, von welchen Unternehmensanleihen du genau sprichst. Im Mbond-Segment ist in letzter Zeit vieles schief gegangen, die "scheinbar funktionierenden" bzw. investmentwürdigen Firmen kannst du an zwei Händen abzählen. Eventuell hast du mal ein Beispiel für eine Unternehmensanleihe (senior, also keine Hybridanleihe) mit 4% p.a. bei gutem Rating...?

Und wie bereits ansgeprochen hinkt es sehr, das Einlagengeschäft einer Bank mit Unternehmensanleihen zu vergleichen (v.a. dann bei einem mageren Risikoaufschlag von 1,5% p.a.).

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    weil es hier auch schon ein Thema war, gibt's schon Erkenntnisse was die Bank macht wenn man "überspart", also mehr wie 17K pro Jahr/Konto?

Das Geld wird zumindest dem Konto gutgeschrieben. Ob es auch tatsächlich voll verzinst wird kann ich erst Anfang Januar sagen.

• Vorsicht bei der VTB.
    Die Ösis haften künftig nicht mehr als Staat für die Einlagensicherung. Lediglich der mikrige Einlagensicherungsfonds der nur einen Bruchteil der Einlagen absichert.

Ich würde die VTB genau auf dem Radar behalten und nicht "blind" auf die Einlagensicherung vertrauen...
    Von daher ist auch die Verteilung der Gelder auf möglichst viele Konten sinnvoll um im Ernstfall möglichst schnell an das Geld zu kommen...

• Re: Re: fonds nibc->comdirect

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich habe über den Tab "Außerbörslich" gekauft und dann rechts den Pfeil "Börsenplatz übernehmen" geklickt - hat nichts gekostet und gekauft hab ich den 986329

Danke. Je nachdem, von wo man in der Webpage den Kaufvorgang anstößt, scheint man auf diese Unterseite zu kommen oder auch nicht. Jetzt hatte ich die Auswahl. Aber der 986329 hat eine LU Isin. Könnten evtl. Gebühren anfallen beim Übertrag zur comdir.

• größere Geldmenge in Polnischer Währung

Thema ist ein wenig offtopic, aber hier tummeln sich ja bekanntlich viele Finanzexperten ;)
    Habe vor demnächst mir einen neuen Pkw im Nachbarland Polen zu kaufen und muss dann den Kaufpreis, sagen wir umgerechnet 15k EUR bezahlen.
    Ich könnte natürlich die EURos in Polen in Wechselstuben tauschen, aber zum einen ist mir das nicht geheuer mit soviel Bargeld durch die Gegend zu laufen, zum anderen weiß nicht, ob das Autohaus das akzeptiert, wenn ich da mit Bargeld antanze.
    Ich könnte natürlich von meinem comdirect Giro direkt auf das Konto des Händlers überweisen (keine Sorge authorisierter Händler) aber dann bekomme ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen ganz bescheidenen Wechselkurs. Ich habe auch noch ein Giro in PL, das aber logischerweise in Poln zloty geführt wird.
    Jemand eine Idee, was sich hier empfehlen würde?

• Re: Re: Re: fonds nibc->comdirect

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Aber der 986329 hat eine LU Isin. Könnten evtl. Gebühren anfallen beim Übertrag zur comdir.

Nicht könnten, sondern werden. Bei Comdirect sind es 4,76€ an Gebühren (und übrigens bei NIBC auch 4,76€).

• Re: größere Geldmenge in Polnischer Währung

Zitat

Original geschrieben von bolek75
    Thema ist ein wenig offtopic, aber hier tummeln sich ja bekanntlich viele Finanzexperten ;)
    Habe vor demnächst mir einen neuen Pkw im Nachbarland Polen zu kaufen und muss dann den Kaufpreis, sagen wir umgerechnet 15k EUR bezahlen.
    Ich könnte natürlich die EURos in Polen in Wechselstuben tauschen, aber zum einen ist mir das nicht geheuer mit soviel Bargeld durch die Gegend zu laufen, zum anderen weiß nicht, ob das Autohaus das akzeptiert, wenn ich da mit Bargeld antanze.
    Ich könnte natürlich von meinem comdirect Giro direkt auf das Konto des Händlers überweisen (keine Sorge authorisierter Händler) aber dann bekomme ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen ganz bescheidenen Wechselkurs. Ich habe auch noch ein Giro in PL, das aber logischerweise in Poln zloty geführt wird.
    Jemand eine Idee, was sich hier empfehlen würde?

Ich würde mal bei beiden Banken anfragen, aber ich vermute, dass wenn du ein EU Überweisung auf dein ponisches Konto machst, du einen relativ guten Kurs bekommen wirst (?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!