ZitatOriginal geschrieben von Louvain Das Vorgehen der LBBW in diesem Fall muss neu sein. Bei einer eigenen Payback Visa vor zwei Jahren führte es keinerlei Problemen, von Nicht-Referenzkonten auf das KK-Konto zu überweisen. Ich erinnere mich deshalb so genau daran, weil ich evtl. Probleme befürchtet und deshalb angefragt hatte. Es hieß, es sei kein Problem und es führte auch in der Praxis zu keinerlei weiterem Schriftwechsel (sogar eine Überweisung von einem Fremdkonto war kein Problem). Die Banken werden immer paranoider.....
Da ich mein Konto bei der BW-Bank / LBBW seit Jahren auch so führte und das Ganze gar nicht so ernst genommen habe [In den ganzen Jahren war es auch gar kein Problem für die Bank...] (Ich hebe fast nie Bargeld ab mit der Karte und führe auch keine Rücküberweisung auf das Referenzkonto), habe ich mir noch eine weitere Einzahlung von einem anderen Girokonto von mir erlaubt. Die Überweisung beauftragte ich am Montag. Am Dienstag merkte ich beim Referenzkonto: Restguthabenauszahlung von der BW-Bank / LBBW, Produkt aus der SCHUFA raus, Online-Login geht auf einmal nicht mehr, usw... ![]()
Die hatten mich meine Karte deswegen sogar fristlos gekündigt, wobei ich es für übertrieben finde. Ich habe dann Kontakt mit der Bank aufgenommen und gesagt, dass ich im Urlaub war. Deswegen kam der Brief zwar an, aber als ich die Überweisung vorgenommen hatte, war mir der Inhalt vom Brief noch nicht einmal bekannt und habe mich entschuldigt... ![]()
Bei Barclays haben die Kredtikarten ein eigenes Konto mit zugehöriger IBAN und da ist klar, dass alles eingezahlt werden kann. Bei der BW-Bank / LBBW gibt es nur ein Sammelkonto für alle Einzahlungen.
Beim Tagesgeldkonto von Barclays kann man auch nur vom Referenzkonto einzahlen. Oder auch bei der türkischen Akbank AG, usw... Persönlich finde ich diese Einschränkungen zu hart, wenn die Zahlungen alle vom Kontoinhaber kommen, lediglich von einer anderen IBAN.