Verbuchungszeiten BIW-Bank II
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
Der "Master of Bank Transfer Research" dankt! ... und freut sich schon auf Teil II.
Meine zweite Aufgabe als Hilfskraft für den Geschwindigkeitstest von Überweisungs-/Verbuchungszeiten innerhalb der BIW-Bank, die mir vom "Master of Bank Transfer Research" aufgetragen wurde, betraf einen Test der Geschwindigkeit bei spätabendlichen Überweisungsaufträgen. Das Testszenario war identisch zu Teil I, d.h. es wurden folgende Überweisungen getestet:
(i) Überweisung Konto A Benk auf Konto B Benk
(ii) Überweisung Konto B Benk auf Konto C Flatex
(iii) Überweisung Konto C Flatex auf Konto A Benk (Referenzkonto von Konto C Flatex)
Überweisungen (i) und (ii) betrafen Konten unterschiedlicher Kontoinhaber, bei (iii) gleicher Kontoinhaber. Die Überweisungen wurden alle am Dienstagabend (ca. 22.40 Uhr) aufgegeben.
Ergebnis: Überweisug (iii) wurde unmittelbar (innerhalb von Sekunden) auf dem aufgegebenden Konto (Flatex) mit gleichtägiger Valuta gebucht und ebenfalls unmittelbar auf dem Empfängerkonto (Benk) mit gleichtägiger Valuta gebucht. Die beiden Überweisungen (i) und (ii) - jeweils ausgehend vom Benk-Konto - wurden nicht unmittelbar ausgeführt und waren auch nach ca. 45 Minuten noch nicht verarbeitet. Ich habe sie am Folgetag frühmorgens (also heute) in den Kontoumsätzen mit Buchungstag heute und Valutatag gestern gefunden. Es gab gestern allerdings bei Benk 'Buchungsstaus' mit 'Blockabfertigung', so dass ich den Test an einem anderen Tag noch einmal wiederholen werde.