Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Verbuchungszeiten BIW-Bank II

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Der "Master of Bank Transfer Research" dankt! ... und freut sich schon auf Teil II. :D

Meine zweite Aufgabe als Hilfskraft für den Geschwindigkeitstest von Überweisungs-/Verbuchungszeiten innerhalb der BIW-Bank, die mir vom "Master of Bank Transfer Research" aufgetragen wurde, betraf einen Test der Geschwindigkeit bei spätabendlichen Überweisungsaufträgen. Das Testszenario war identisch zu Teil I, d.h. es wurden folgende Überweisungen getestet:

(i) Überweisung Konto A Benk auf Konto B Benk
    (ii) Überweisung Konto B Benk auf Konto C Flatex
    (iii) Überweisung Konto C Flatex auf Konto A Benk (Referenzkonto von Konto C Flatex)

Überweisungen (i) und (ii) betrafen Konten unterschiedlicher Kontoinhaber, bei (iii) gleicher Kontoinhaber. Die Überweisungen wurden alle am Dienstagabend (ca. 22.40 Uhr) aufgegeben.

Ergebnis: Überweisug (iii) wurde unmittelbar (innerhalb von Sekunden) auf dem aufgegebenden Konto (Flatex) mit gleichtägiger Valuta gebucht und ebenfalls unmittelbar auf dem Empfängerkonto (Benk) mit gleichtägiger Valuta gebucht. Die beiden Überweisungen (i) und (ii) - jeweils ausgehend vom Benk-Konto - wurden nicht unmittelbar ausgeführt und waren auch nach ca. 45 Minuten noch nicht verarbeitet. Ich habe sie am Folgetag frühmorgens (also heute) in den Kontoumsätzen mit Buchungstag heute und Valutatag gestern gefunden. Es gab gestern allerdings bei Benk 'Buchungsstaus' mit 'Blockabfertigung', so dass ich den Test an einem anderen Tag noch einmal wiederholen werde.

• Re: WesternUnion

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    WU scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.
    Ich wollte gestern und heute mehrfach wieder Geld transferieren und erhalte am Ende immer einen Fehlercode R8145.
    Das Konto ist verifiziert, sprich alle 3 Tage sollten 5000 funktionieren.
    Laut Hotline gibt es aber noch weitere Begrenzungen die nichts kommuniziert werden.

Man sollte es eben auch nicht übertreiben mit solchen Umgehungs-Operationen...

• Re: Re: WesternUnion

Zitat

Original geschrieben von rmol Umgehungs-Operationen...

Was meinst Du mit "Umgehungs-Operationen"? Was umgeht man denn da?

Du hast aber damit Recht, dass man das sicher nicht übertreiben sollte. Ich würde nicht alle 3 Tage 5000€ ziehen. Wenn man so viel ziehen möchte/muss, dann würde ich das mischen. Ein wenig WU, DiBa, Consors, ...

• Re: Verbuchungszeiten BIW-Bank II

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die beiden Überweisungen (i) und (ii) - jeweils ausgehend vom Benk-Konto - wurden nicht unmittelbar ausgeführt und waren auch nach ca. 45 Minuten noch nicht verarbeitet. Ich habe sie am Folgetag frühmorgens (also heute) in den Kontoumsätzen mit Buchungstag heute und Valutatag gestern gefunden. Es gab gestern allerdings bei Benk 'Buchungsstaus' mit 'Blockabfertigung', so dass ich den Test an einem anderen Tag noch einmal wiederholen werde.

Bei meinem Test Benk --> flatex.de (gleicher Kontoinhaber) war das ähnlich habe so gegen 22:30 Uhr die Überweisung aufgegeben. War dann nicht sofort bei flatex drauf. Als ich mich dann irgendwann gegen 23:30 Uhr nochmal eingeloggt hatte, war es dann drauf mit gleichtägiger Valuta.

Denke mal, das entspricht der Beobachtung, dass auch die IT von benk/BIW nicht 100% stabil und vorhersagbar läuft.

• Re: Re: Re: WesternUnion

Zitat

Was meinst Du mit "Umgehungs-Operationen"? Was umgeht man denn da?

Die zumeist kostenpflichtige Überweisungsfunktion von Kreditkarten.
    Seitens WU kann man vermuten, dass sie sich mit den spärlichen Gebühren für Kreditkarten-Bargeldabhebung (welche ihnen scheinbar zustehen und den Service finanzieren müssen) zumindest bei intensiverem Gebrauch nicht zufrieden stellen wollen.

• Re: Re: Re: Re: WesternUnion

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...Gebühren für Kreditkarten-Bargeldabhebung (welche ihnen scheinbar zustehen und den Service finanzieren müssen) zumindest bei intensiverem Gebrauch nicht zufrieden stellen wollen.

mir wäre kein deutscher KK-Aussteller bekannt der WU als Barverfügung bepreist. Wenn Gebühren auf Seiten des KK-Ausstellers anfallen, das haben die Berichte hier gezeigt, dann erfolgt die Bepreisung separat. Daher finanziert sich der Service nicht durch Gebühren der Kreditkarten-Bargeldabhebung.
    Von Intensivnutzung würde ich bei einer erstmaligen "Leerung" eines KK-Limit mit 2 Transaktionen noch nicht sprechen.

Zitat

... dann würde ich das mischen. Ein wenig WU, DiBa, Consors, ...

ach man kann neuerdings jede KK belasten per LS?
    :gpaul:

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Re: Re: WesternUnion

Zitat

mir wäre kein deutscher KK-Aussteller bekannt der WU als Barverfügung bepreist. Wenn Gebühren auf Seiten des KK-Ausstellers anfallen, das haben die Berichte hier gezeigt, dann erfolgt die Bepreisung separat. Daher finanziert sich der Service nicht durch Gebühren der Kreditkarten-Bargeldabhebung.

sparfux hat doch berichtet, dass z.B. Targobank dem Kunden dafür die Barabhebungsgebühr in Rechnung stellt - diese Gebühr behält aber die Targo und leitet sie nur zum Teil an WU weiter. Womit sonst wenn nicht mit der an WU weitergeleiteten Gebühr für Kreditkarten-Bargeldabhebung (bei Visa Berichten zufolge nur 1,70 pro Abhebung) soll sich der WU-Service denn finanzieren? Und das dürfte im Vergleich zu den bei anderen Transaktionsarten anfallenden WU-Gebühren äußerst gering, d.h. für WU nicht attraktiv sein.

Zitat

ach man kann neuerdings jede KK belasten per LS?

Moment, die WU-Methode beruht doch gerade nicht auf LS sondern auf einer Überweisung aus dem KK-Verfügungsrahmen, oder habe ich das falsch verstanden?

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: WesternUnion

Zitat

sparfux hat doch berichtet, dass z.B. Targobank dem Kunden dafür die Barabhebungsgebühr in Rechnung stellt - diese Gebühr behält aber die Targo und leitet sie nicht an WU weiter. Womit sonst wenn nicht mit der Gebühr für Kreditkarten-Bargeldabhebung (bei Visa Berichten zufolge nur 1,70 pro Abhebung) soll sich der WU-Service denn finanzieren?

Moment, die WU-Methode beruht doch gerade nicht auf LS sondern auf einer Überweisung aus dem KK-Verfügungsrahmen, oder habe ich das falsch verstanden?

Die Targo verlangt die gleichen Gebühren für Bargeld- und bargeldähnliche Verfügungen. Beides wird aber auch im PLV aufgeführt. In dem Sinne hat blacksun also Recht.

Allerdings denke ich mal, dass die allermeisten Banken das so handhaben werden. Deshalb würde ich schon mal als "Faustformel" sagen: Wenn eine KK eine Bargeldabhebungsgebühr verlangt, kostet höchstwahrscheinlich auch eine Transaktion über WU Geld, falls nicht, dann nicht.

Ich kenne zumindest bisher keine Ausnahmen von dieser "Faustformel". Wenn jemand welche kennt, her damit ...

Zitat

Das meint er ja damit. Das ist eine schnippische Bemerkung mir gegenüber, was für ein Depp ich bin. :gpaul:

• Hat eigentlich schon Jemand versucht vom einer Amex per WU Geld zu ziehen? Hat Amex dafür Gebühren berechnet? Lt. Amex Preisliste fallen ja Gebühren nur für "Bargeld am Automaten" an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!