Chef, das ganze mit den Überweisungen ist keine Wissenschaft. Man kann nur vom Regelfall ausgehen. Wenn eine PSD eine Überweisung Richtung ING erst am nächsten Tag gutschreibt, kann man das nicht reklamieren, da die Laufzeit SEPA-konform ist. Auch passiert es manchmal, dass ING für eine Überweisung am frühen morgen die taggleiche Gutschrift beim Empfänger nicht hinbekommt. Aber das sind seltene Ausnahmen.
Die sympatische PSD Bank Rhein Ruhr benötigt am Vormittag maximal 1-2 Stunden, dann ist das Geld bei der DiBa. Ab Nachmittag dauert es (Mo-Do.) länger, aber bis 18 Uhr ist das Geld drauf. Da die Buchhaltung der PSD Bank RR freitags nur halbtags arbeitet (siehe AGB, 12 Uhr 30 Cut Off freitags), kann man am freitags nicht viel von der PSD RR erwarten
Ich will sagen: Ausnahmen gibt es immer. Man muss mehrere Tests machen, um den Normalfall zu erkennen. Manchmal gehen Überweisungen in umgekehrter Reihenfolge ein, wie sie rausgegangen sind.
Ich hatte mal von der PSD Bank RR 2 Überweisungen Richtung ING veranlasst: 1 Eil-Überweisung um 13 Uhr und 1 Normal-Überweisung gegen 14 Uhr. Die normale Überweisung ging bis 18 Uhr am selben Tag ein. Die Eil-Überweisung hat die DiBa erst um 1 Uhr morgen am nächsten Tag gut geschrieben.
Eine Wissenschaft ist es insbesondere nicht, da Überweisungen aus dem Ausland zum Teil schneller gebucht werden als innerdeutsche Überweisungen. Ich hatte mal bei Tipico einen fünfstelligen Betrag gewonnen und die Auszahlung ging am Montag Mittag raus Richtung VW Bank. Ich war überrascht das Geld aus Malta bereits gegen 18 Uhr bei der VW Bank als Eingang zu sehen. Ich hätte nie gedacht, dass ich es so schnell per Banküberweisung kriege und hätte mich fast für eine VISA-Auszahlung entschieden, die auf jeden Fall länger gedauert hätte. VISA-Auszahlungen sind in Deutschland nicht üblich, aber im Ausland scheinbar schon... Ich habe es mal auf eine LBB Kreditkarte getestet. Das geht in der Tat. Die können einfach Geld auf eine Kreditkarte senden, auch wenn die auf der Kreditkarte nie zuvor was belastet hatten. Aber gut, auch die Deutsche Bahn hat es so gemacht, als es die Streike gab. Die hat Gutschriften auf meine VISA Karte gesendet, statt auf das Bankkonto [Zahlungen über die Kreditkarte gab es keine, da ich über DB-Reisegutscheine bezahlt hatte].