Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von Applied Naja, wo gibt es schon ein kostenloses Girokonto mit kostenloser VISA- und girocard/Maestro, und mehrmaliger kostenloser Bareinzahlungsmöglichkeit "für das Kleingeld" pro Jahr? Finde ich für "Normalsterbliche" immer noch sehr interessant

Bei der DKB: https://www.deutscheskonto.org/de/dkb/bargeld-einzahlen/ Bei der Volkswagen Bank (Gutschriften > 1.000€/Monat bzw. intern Umbuchungen Tagesgeld (Beispiel) -> Girokonto, usw... Bei Kunden der Postbank mit extra plus von BUHL DATA, Bei der norisbank, die 1822direkt (Visa Umsätze >2.000/Jahr) usw...

• Re: Re: Re: Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von Applied Aber ich bezweifle ernsthaft, dass das den gemeinen Bank-Kunden so sehr interessiert. Ich meine, hier im Forum tummelt sich jede Menge Freaks, die sich um die um Minuten bis einige Stunden unterscheidenden Cut-Off- und Laufzeiten von Überweisungen scheren, allein wegen Übertragsprämie alle paar Monate ihr Depot wechseln, und wegen Nullkommasonstwas Prozent Cashback die Kreditkarte wechseln.

Mit Freaks hat das nichts zu tun. Die Depot Aktionen bringen echt bares Geld [Ich habe selbst bei vielen Aktionen mitgemacht, Postbank nie, Consors jedes Mal, usw...]. Wenn du es auf mehrere Depots tust ("innerfamiliär"), ist das gutes Geld. Und bei den Kreditkarten bleibe ich dabei: Es zählt jedes 0,01%, wenn du im Jahre siebenstellige Beträge über Kreditkarten auszugeben hast. Wenn man mit der Kreditkarte jedoch weniger ausgibt, als überhaupt die Jahresgebühren kosten, dann ist das Thema Cashback nicht relevant, ja. Aber man sollte trotzdem wenigstens eine AmEx, eine Visa UND(!) eine Mastercard im Geldbeutel haben :rolleyes:

Bei der Thematik Cut-Off bin ich nicht so scharf drauf. Habe seit Jahren meine eigene Bankgruppen, wo ich weiß, dass das Geld stets am selben Tag eingeht. Mir ist nur wichtig, dass es valutamäßig am selben Tag gebucht wird. Ob es einige Minuten oder Stunden länger dauert, darauf achte ich noch so sehr. Vorhin, sprich am späten Freitag, hat mich eine Geschäftspartnerin intern bei der norisbank einen größen Betrag überwiesen. Ich mag solche Banken nicht, die sogar interne Umsätze von Freitag erst am Montag anzeigen... Ich kann bis Montag mit dem Geld nicht arbeiten. Ich bin bei der norisbank bzw. bei der Deutschen Bank, weil ich in so einem Fall mein Geld am Montag erhalte. Extern würde diese Gruppe das Geld erst am Dienstag buchen :flop:

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Vorhin, sprich am späten Freitag, hat mich eine Geschäftspartnerin intern bei der norisbank einen größen Betrag überwiesen. Ich mag solche Banken nicht, die sogar interne Umsätze von Freitag erst am Montag anzeigen... Ich kann bis Montag mit dem Geld nicht arbeiten. Ich bin bei der norisbank bzw. bei der Deutschen Bank, weil ich in so einem Fall mein Geld am Montag erhalte. Extern würde diese Gruppe das Geld erst am Dienstag buchen :flop:

Mal das positive Gegenbeispiel: Donnerstag gegen 17:00 Uhr einen (fast) 6 stelligen Betrag von der VTB (aus Kündigung des Online-Sparbuches) zu benk überwiesen. Donnerstag Abend! (ca. 20:30 Uhr) war das Geld schon bei benk gebucht - allerdings mit Valuta Freitag. Freitag bin ich erst gegen 13:00 Uhr dazu gekommen, das Geld weiter zu überweisen zu seinem "Parkplatz" - in dem Fall moneyou. Das Geld am Nachmittag schon dort - mit Valuta gleicher Tag. Da es sich um einen größeren Betrag handelt, macht es schon was aus, dass das vorm Wochenende noch drauf und valutiert ist.

Gut, ich gebe aber zu, dass der Aufwand, den ich für meine Tests treibe, den Nutzen übersteigt. Ist halt ein Hobby und mir geht es dabei nicht nur um den reinen praktischen Nutzen sondern auch den "Erkenntnisgewinn". Nicht alles ist nur immer "Geld" - zumindest bei mir.

• Auch bei der DiBa kann man als Girokontoinhaber kostenfrei Beträge >1000 einzahlen. Das funktioniert in Filialen der deutschen Reisebank (an Hauptbahnhöfen praktisch aller dt. Grossstädte). Möchte ich kleinere Summen einzahlen fülle ich eben per vorheriger kostenfreier Visa Auszahlung auf 1000€ auf.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, mit meiner V-Pay-Karte schon jemals (!) zu Automatenbetreiberentgelten aufgefordert worden zu sein. Habe gerade nochmal meine Auszüge studiert, und es war auch ausweislich Kontoauszügen immer kostenfrei bei Automaten von:

- einigen Deutschen Privatbanken (Commerzbank, Deutsche Bank, August Lenz)
    - mehreren deutsche Genossenschaftsbanken und Sparkassen
    - mehrere Ausländische Banken im EU-Ausland.

Mich würde es auch wundern wenn es bei V-Pay Automatenbetreiberentgelte in Deutschland gäbe, da V-Pay bekanntlich von VISA kommt und es bei VISA keine Automatenbetreiberentgelte in D gibt.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, damit dürfte die comdirect VPay Karte die Einzige sein, mit der man an praktisch allen Geldautomaten fremder Zahlungsdienstleister im Inland,

kannst Du das erläutern?
    Ausland leuchtet mir ein, da ist Girocard nicht bekannt, sprich die Karte wird nur per V-Pay am Automaten angesprochen.
    Soweit ich weiß bekommt man bei comdirect eine Girocard mit Cobranding V-Pay. Wie bekommst Du es hin dass auch in Deutschland am Automaten nicht girocard benutzt wird sondern v-pay?

Automaten der Cashgroup sind aussen vor, da hier das Abheben mit der Karte der comdirect nichts kostet. Ich meine die anderen Automaten, z.B. VR-Bank oder Sparkassen.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ....
    kannst Du das erläutern?
    Ausland leuchtet mir ein, da ist Girocard nicht bekannt, sprich die Karte wird nur per V-Pay am Automaten angesprochen.
    Soweit ich weiß bekommt man bei comdirect eine Girocard mit Cobranding V-Pay. Wie bekommst Du es hin dass auch in Deutschland am Automaten nicht girocard benutzt wird sondern v-pay?

Automaten der Cashgroup sind aussen vor, da hier das Abheben mit der Karte der comdirect nichts kostet. Ich meine die anderen Automaten, z.B. VR-Bank oder Sparkassen.

Das steht im neuen Preisverzeichnis:
    #
    Barauszahlungen
    • girocard
    - Geldautomaten fremder Zahlungsdienstleister im Inland, in der EU sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen 0 EUR
    #
    Es ist jedoch nicht ersichtlich, ob über VPay oder über Girocard im Inland abgerechnet wird. Vermutlich stellt die comdirect die für sie günstigste Möglichkeit ein. OK, dem Kunden kann es egal sein, hauptsache er kann kostenlos Geld an Fremdbanken abheben. ;)

Herbert

• Re: Re: Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Bei der DKB: https://www.deutscheskonto.org/de/dkb/bargeld-einzahlen/ Bei der Volkswagen Bank (Gutschriften > 1.000€/Monat bzw. intern Umbuchungen Tagesgeld (Beispiel) -> Girokonto, usw... Bei Kunden der Postbank mit extra plus von BUHL DATA, Bei der norisbank, die 1822direkt (Visa Umsätze >2.000/Jahr) usw...

Ja, es gibt noch einige Alternativen.
    Für den Kunden ist Konkurrenz nur gut.
    Aber so schlecht sieht die comdirect im Vergleich zu diesen nicht aus. DKB-Automaten sind halt auf Ostdeutschland beschränkt, VW-Bank ist auch regional beschränkt (wenn ich das richtig sehe). Norisbank... ja, die Commerzbank hat aber mehr Filialen als die Deutsche.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    kannst Du das erläutern?

Macht das einen Unterschied? Ich verstehe es jedenfalls so, dass die Kosten für die Nutzung der Karte einheitlich sind, unabhängig davon, ob nun (im Inland) girocard oder im (EWR-Ausland) V PAY verwendet wird.

• Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Auch bei der DiBa kann man als Girokontoinhaber kostenfrei Beträge >1000 einzahlen. Das funktioniert in Filialen der deutschen Reisebank (an Hauptbahnhöfen praktisch aller dt. Grossstädte). Möchte ich kleinere Summen einzahlen fülle ich eben per vorheriger kostenfreier Visa Auszahlung auf 1000€ auf.

DiBa Bargeld einzahlen geht auch bei der Degussa Bank, da die DiBa die frühere Eigentümerin der Degussa Bank ist.

Zitat

Original geschrieben von Applied Norisbank... ja, die Commerzbank hat aber mehr Filialen als die Deutsche.

Ausnahmsweise ist die Deutsche schneller als die Commerzbank: Bei Einzahlungen. Bei der Norisbank steht das Geld in der Regel sofort zu Verfügung als "nicht gebucht", aber ist trotzdem sichtbar und verfügbar, während das Einzahlen bei der Commerzbank länger dauert und nicht in Echtzeit erfolgt. Na ja als CASH26'ler muss ich mich mit dem Thema auch nicht mehr arg befassen :D

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Macht das einen Unterschied? Ich verstehe es jedenfalls so, dass die Kosten für die Nutzung der Karte einheitlich sind, unabhängig davon, ob nun (im Inland) girocard oder im (EWR-Ausland) V PAY verwendet wird.

Auf der Seite von comdirect als Kartenausgeber spielt es keine Rolle. Comdirect selbst erhebt keine Gebühren. Der deutsche Automatenbetreiber hingegen kann bei girocard, Maestro und MC eine eigene Gebühr verlangen und diese zusammen mit dem abgehobenen Betrag belasten. Bei VISA und sehr wahrscheinlich v-pay funktioniert das nicht, da gibt es solche Gebühren auf Automatenseite nicht.

Wenn also Automat und Karte per v-pay "miteinander sprechen", dann ist das Abheben für den Kunden kostenlos. Sprechen sie hingegen per girocard, dann kostet es Gebühren.
    Wie gesagt Cashgroup-Automaten sind aussen vor da die comdirect-Karte dort nicht als Fremdkunde gesehen wird.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!