Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von sparfux Ging denn der 5€ Real bei cash26. Habe die Teile auch hier liegen aber nicht genutzt dafür, da ich das als aussichtslos erachtet habe.

Chef, bitte diese Einzelheiten im Number26 Thread besprechen... :rolleyes:

/PS: Eine Bank mit der ich bezüglich Laufzeiten auch zufrieden bin, ist die AAB...: Augsbuger Aktienbank :top:

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Kann gut sein. Die hängen bestimmt auch an der Bundebank. Das Giro ist aber ziemlich teuer.

Hmmm, welche Bank hängt denn nicht an der Bundesbank? Kannst Du mir eine nennen :D ?
    Danke.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hmmm, welche Bank hängt denn nicht an der Bundesbank?

Wer sein letztes langes Posting gelesen und verstanden hat, der weiß wie das gemeint war.

Und User Goyale wird hier ganz sicher nicht den Preis für die deutlichsten und auch sachlich fehlerfreiesten Postings gewinnen :p

• Zitat

Original geschrieben von rmol Wer sein letztes langes Posting gelesen und verstanden hat, der weiß wie das gemeint war.

Sparfux meinte aus meiner Sicht, dass es Banken gibt, die hinsichtlich der Buchungen 2 WLAN-Kabel "näher" an der Bundesbank hängen als andere, und deshalb schneller buchen können.

Richtig wäre gewesen:
    Ausnahmslos jede deutsche Bank führt ihr internes Konto bei der Bundesbank. Die Anbindung erledigen Dienstleister mit dem von der Bank gebuchten Service-Level (z.B. auch Anzahl/Zeiten der Buchungsläufe). Vorbildlich sind hier übrigens die Sparkassen (Buchungen untereinander und nach außen).

Zitat

Original geschrieben von rmol Und User Goyale wird hier ganz sicher nicht den Preis für die deutlichsten und auch sachlich fehlerfreiesten Postings gewinnen :p

Immerhin poste ich nur selten völligen Unsinn :D .

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Aber nicht jede deutsche Bank nutzt den SEPA-Clearer der Bundesbank. Und darum ging es.

Halt auch das mag wieder für Krümelkacker Goyale missverständlich formuliert sein. Nochmal:

Nicht jede deutsche Bank ist direkt und unmittelbar an den SEPA-Clearer der Bundesbank angebunden.

• Kennt sich hier jemand mit Freistellungsaufträgen aus? :D

Stichwort Einzel- und gemeinsam Freistellung bei Ehepartnern: Darf man, wenn man bei mehreren Banken Kunde ist (nur Einzelkonten, also keine Gemeinschaftskonten), diese beiden Formen eigentlich auch "mischen", also bei manchen Banken die Einzelfreistellung wählen und bei anderen die gemeinsame Freistellung, sofern pro Person nicht mehr als 801 Euro freigestellt werden (bei gemeinsamer Freistellung wird der angegebene Betrag zwecks Berechnung der Gesamtsumme bei beiden Ehepartnern einfach halbiert)? Im Internet finde ich nichts dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale Hmmm, welche Bank hängt denn nicht an der Bundesbank? Kannst Du mir eine nennen :D ?

Diese Art der Diskussion ist echt nicht zielführend :flop: Ich denke, sparfux wird wissen, dass jede Deutsche Bank ein Konto bei der Bundesbank hat bzw. haben muss. Das sind Grundlagen, die man sozusagen im ersten Kapitel lernt, wenn man sich für Banken interessiert. Die Kontonummer einer Bank bei der Bundesbank ist die eigene BLZ. Selbst habe ich bei der Bundesbank eine Gläubiger-Identifikationsnummer im SEPA-Lastschriftverfahren aber leider kein Konto :) Dennoch ist eine deutsche Bank für die Abwicklung einer Zahlung nicht zwingend verpflichtet die direkte Clearingstelle der Bundesbank zu verwenden. Wenn ich etwa BNP Paribas bin und ein Kunde kommt zu mir und möchte Geld nach Senegal anweisen, dann leite ich die Zahlung intern über die BNP Gruppe von Deutschland nach Senegal (BNP ist vielfach im Ausland vertreten) und benutze die Filiale der gleichen Gruppe im Ausland als Korrespondenzbank. Das ist für BNP "günstiger". Nur die Pflicht der Meldung bei der Deutschen Bundesbank mit dem AWV-Vordruck Z4 für Summen ab 12,5k€ bleibt davon unberührt. Wäre schön, wenn diese auch entfallen würde. Dann könnte man unbemerkt Geld zum eigenen Cayman-Galapagos-Konto schieben :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Kennt sich hier jemand mit Freistellungsaufträgen aus? :D

Stichwort Einzel- und gemeinsam Freistellung bei Ehepartnern: Darf man, wenn man bei mehreren Banken Kunde ist (nur Einzelkonten, also keine Gemeinschaftskonten), diese beiden Formen eigentlich auch "mischen", also bei manchen Banken die Einzelfreistellung wählen und bei anderen die gemeinsame Freistellung, sofern pro Person nicht mehr als 801 Euro freigestellt werden (bei gemeinsamer Freistellung wird der angegebene Betrag zwecks Berechnung der Gesamtsumme bei beiden Ehepartnern einfach halbiert)? Im Internet finde ich nichts dazu.

Ehepaare, die zusammen steuerlich veranlagt werden, können auch nur zusammen den Freistellungsauftrag bei einer Bank stellen. Das hat man mir im Finanzamt so gesagt und ist auch irgenwie verständlich. :rolleyes:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!