Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    aber ein "Neukunde" bin ich ja nicht, oder gilt das nur in bezug auf das Konto?!

Das ist eine gute Frage, denn der Begriff "Neukunde" ist mir in diesem Zusammenhang bisher nie aufgefallen. Ist der vielleicht neu?

Denn streng genommen darf man laut dieser Klausel derzeit kein VW-Bank-Kunde sein, um das Angebot wahrzunehmen.

• net-m Tagesgeldzins?

Moin, liebe Geldanleger ;)

Ich bin verwirrt - net-m hat ja bis heute einen Tageszinssatz fuer Neukunden von 1,25% bis 100k - so weit, so gut.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Zinssatz ab morgen also abstuerzt aus die dort ueblichen 0,3% - aber nun kam eine Nachricht der Bank, dass sie "aufgrund der gegebenen Marktsituation die Guthabenverzinsung des PrivateCash-Kontos ab dem 01.03.2016 auf 1,00 % p.a. (bis zu einem Anlagebetrag von 100.000 EUR, vorher 1,25 % p.a.) anpassen.

Beträge über 100.000 EUR hinaus werden weiterhin mit dem aktuell gültigen Zinssatz von 0,55 % verzinst." - auf der Webseite stehen die 0,3% lediglich fuer Neukunden. Heisst das nun, dass fuer Bestandskunden der Zinssatz ab Dienstag "nur" noch 1% ist, oder gilt die urspruengliche ansage (so hatte ich es zumindest verstanden), dass ab morgen nur n och 0,3% gegeben werden?

Gespannt auf Eurer Meinungen,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Hat(te) noch jemand bei easisave das Problem, dass ein Saldo von 1000 EUR auf dem Tagesgeldkonto als zu klein angezeigt wurde/wird, bei (Online-) Eröffnung einer Festgeldanlage?

• Quellensteuer

Hier gibt es ja einige Experten, die schon seit längerem Anlagen im Ausland haben, bei denen Quellensteuer einbehalten wird. Bei mir ist das zum ersten Mal der Fall, und prompt habe ich einen Fehler gemacht, weil ich einer Internet-Information blind vertraut hatte. :gpaul: Es geht um eine Festgeldanlage bei der Banco Atlantico, die über Savedo realisiert wurde.

Besagte Info lautete, dass mir Savedo rechtzeitig ein Formular übermittelt, mit dem ich die Quellensteuer von normal 28 Prozent auf 15 Prozent senken kann - und eine Anrechnung bei der Einkommensteuer erfolgt nur in Höhe von 15 Prozent, so dass man ansonsten effektiv einen niedrigeren Zinsertrag hat. Auf https://www.savedo.de/hilfe unter Punkt 5.6 lese ich nun, dass ich das Formular längst selbst hätte einreichen müssen (spätestens sechs Wochen vor Ablauf der Anlage).

Das ist aber nicht so tragisch, da die Zinsen sich auf "gewaltige" 32,50 Euro belaufen. Meine Frage ist vielmehr: Bei der Einkommensteuer-Anlage KAP kann ich ja in Zeile 51 ("Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern") eine Erstattung beantragen. Ich sehe das aber richtig, dass ich da nur den mit 0,15 multiplizierten Zinsertrag (also 4,88 Euro) angeben darf, und nicht den mit 0,28 multiplizierten?

Und Zeile 50 ("Angerechnete ausländische Steuern") bleibt sicherlich leer?

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Mir ist nicht bekannt, dass es eine Begrenzung der Anrechnung auf 15% für Zinsen gibt.

So verstehe ich http://www.bzst.de/DE/Steuern_…df?__blob=publicationFile aber - und Unterschiede zwischen Zinsen und Dividenden werden m.W. nicht gemacht?

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Gib einfach alles an und fertig. Maximal kürzt das FA was. Bei dem Betrag glaube ich aber selbst das nicht.

Hm, aber wäre das nicht Steuerhinterziehung?

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    So verstehe ich http://www.bzst.de/DE/Steuern_…df?__blob=publicationFile aber - und Unterschiede zwischen Zinsen und Dividenden werden m.W. nicht gemacht?

Ich halte mich auch immer an die maximal anrechenbare Quellensteuer aus dieser Tabelle. Alternativ kannst du den Netto-Betrag (Zinsen nach Quellensteuer) in D ohne Anrechnung der Quellensteuer besteuern lassen - das lohnt sich in deinem Fall jedoch nicht.

Zitat

Hm, aber wäre das nicht Steuerhinterziehung?

Spielt bei dem Betrag vermutlich keine Rolle. Ich würde es dennoch korrekt angeben und nicht versuchen ein paar Euro rauszuschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    Spielt bei dem Betrag vermutlich keine Rolle. Ich würde es dennoch korrekt angeben und nicht versuchen ein paar Euro rauszuschlagen.

Danke, dann mache ich es so wie schon vorhin vermutet.

Weißt du, sparfux oder ein anderer zufällig, bei welchen Szenarien man in Zeile 50 ("Angerechnete ausländische Steuern") etwas eintragen muss? Das ist mir aktuell nämlich schleierhaft.

• Zitat

Danke, dann mache ich es so wie schon vorhin vermutet.

Weißt du, sparfux oder ein anderer zufällig, bei welchen Szenarien man in Zeile 50 ("Angerechnete ausländische Steuern") etwas eintragen muss? Das ist mir aktuell nämlich schleierhaft.

Zitat

◾Angerechnete ausländische Steuern: Dieser Punkt ist nur relevant, wenn ein Fonds auch im Ausland investiert und dort Steuern abgeführt wurden. Sie können sich teils steuermindernd auswirken.

http://www.tagesgeld.info/ratg…ahressteuerbescheinigung/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!