Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... Eine einmalige Einzahlung i.H. von € 17.000,- müsste nach diesen Bedingungen streng genommen überhaupt nicht angenommen werden.


    Doch, denn es wurde schon immer damit geworben, dass man sich die Einzahlungen selbst einteilen kann. Man also die Wahl hat, ob man nun z.B. monatlich, halbjährlich oder auch jährlich spart.

  • Genau so ist es. In den alten Bedingungen stand "pro Jahr". Auf meine Frage, was denn ein Jahr sei, kam zur Antwort:


    "Der Höchstbetrag bei unserem VTB Flex beträgt 17.000 Euro. Diese Summe
    können Sie jedes Anlagejahr einzahlen. Ob Sie dies in einer Summe einzahlen
    oder splitten, ist Ihnen überlassen.


    Der Anlagebetrag, in Ihrem Fall die xxx Euro, hat nichts mit dem Jahresbetrag zu tun. Ergo können Sie in diesem Anlagejahr noch 17.000 Euro einzahlen."


    Dann fragte ich, wie denn der Begriff "Anlagejahr" definiert sei (13.06.-12.06. oder Kalenderjahr) und bekam zur Antwort:


    "Pro Kalenderjahr können Sie bis zu 17.000 Euro auf Ihren Sparplan einzahlen."


    Und so habe ich es dann auch gemacht, habe in 2015 und Anfang 2016 je 17k, also in einem Anlagejahr problemlos 34k einbezahlt. So wie die Bedingungen jetzt sind, dürfte das wohl nicht mehr gehen; zumindst theoretisch.

  • Alles sehr verworren. Ich bekam damals die schriftliche Auskunft:


    Pro Kalenderjahr können Sie bis zu 17.000 Euro ... einzahlen


    Auf der Webseite steht jetzt:


    Die maximale Einzahlung beträgt 17.000 EUR pro Laufzeitjahr.


    In meinem Onlinebanking steht: Beginn Ansparjahr: 11.06.2016


    Die werfen mit Begriffen also nur so um sich. Was ein Kalenderjahr ist, weiß man und ist klar.


    Aber ist Laufzeitjahr das Gleiche wie Ansparjahr? Normal würde jetzt jeder sagen "Ja", aber bei der vtb bin ich mir da nicht so sicher. Die wussten wohl bis letztes Jahr selbst nicht, was sie wollen und irgendwann hat dann einer gemerkt, dass das kein Mensch versteht und angefangen, an den Bedingungen herumzudoktern. Klarer ist es aber nicht geworden, weil sie die Begriffe nicht erklären. Warum für vermeindlich ein und dasselbe zwei verschiedene Begriffe verwendet werden, verstehe wer will.


    Zählt vielleicht für "Altkunden" etwas anderes als für Neukunden? Who knows?


    Bemerkenswert auch der Satz, den man mir im Juni 2015 geschrieben hatte: "Man hat demnach ab Anlagedatum bis zum Folgejahr die Möglichkeit bis max. 17 000 € einzubezahlen."


    Was bitte ist denn "bis zum Folgejahr"? Typisch Bankmitarbeiter. Bloß nicht konkret werden oder weiter oben abklären, wenn man selbst keine Ahnung von den Dingen hat, über die man sich auslässt. Warum hat man nicht ein konkretes Datum genannt? Bis zum Folgejahr heißt im üblichen Sprachgebrauch bis zum Ablauf des 31.12., aber vielleicht meinen sie "bis zum Folgeanlagejahr". Ich geb's auf, es verstehen zu wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    ... Klarer ist es aber nicht geworden, weil sie die Begriffe nicht erklären. Warum für vermeindlich ein und dasselbe zwei verschiedene Begriffe verwendet werden, verstehe wer will.


    ...


    Das momentan verwendete "Laufzeitjahr" in den Bedingungen ist eindeutig.


    Das Problem ist dabei nicht die Formulierung oder die Verständlichkeit, sondern die Frage ob sich die VTB daran hält und nicht teilweise doch das Kalenderjahr verwendet.

  • Re: Re: VTBflex


    Zitat

    Original geschrieben von jw3141
    Wenn man im Onlinebanking der VTB auf das "i" neben dem Konto klickt ("Konditionen anzeigen") steht auf der dann erscheinenden Seite unter Vertragsdaten "Beginn Ansparjahr" und "Sparleistg. lfd Jahr".
    Ich gehe davon aus, dass diese Werte maßgeblich sind...


    Bei mir steht folgendes (zum 06.12.2012 eröffnet)


    Vertragsdaten

    -------------

    Vertragssumme 170.000,00 EUR

    Beginn Ansparjahr 06.12.2015

    Sparleistg. lfd Jahr Nur der Betrag, der in Kalenderjahr 2016 eingezahlt wurde. Aber ab dem 06.12.2015 wurde schon was überwiesen!

    Ende der Anspardauer 05.12.2022

    Endfälligkeit 06.12.2022


    Kann ich nun noch den Betrag im aus "Sparleistg. lfd Jahr" auffüllen :D

  • Re: Re: Re: VTBflex


    Wo findet ihr denn diese Informationen?


    Bei mir steht unter "Konditionen anzeigen":


    IBAN und BIC

    ------------

    IBAN ***

    BIC DOBADEF1XXX



    Habenzinsen

    -----------

    fester Zinssatz 3,0000 %

    gültig bis **.**.2022



    Vorschusszinsen

    ---------------

    Vorschusszinsen: Ein Viertel des zu

    vergütenden Habenzinses

    Vorschusszinsen für die Kdg.-frist,

    maximal für 3 Monate

    Vorschusszinsfrei 2.000,00 EUR



    Kündigungsmöglichkeiten

    -----------------------

    Kündigungsfrist 3 Monate

    Kündigungssperrfrist 45 Monate

  • Zitat

    Original geschrieben von hansdampf2000
    Zwischen "IBAN und BIC" und "Habenszinsen" gibt es auch bei mir noch folgenden Eintrag:



    Interessant. Das wird bei mir nicht angezeigt.

  • Interessant deine Summe :D

    Servus!


    History:
    E-plus -> Simyo -> DeutschlandSIM 1GB100Min./SMS -> WinSIM 2GB Allnet -> PremiumSIM 5GB Allnet
    Siemens... -> Nokia 5800 XpressMusic -> HTC Desire -> Samsung Galaxy SII -> Galaxy S4 -> Galaxy S7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!