Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wenn ich bei Sparda jetzt ChipTAN bestelle, gebe ich dann gleichzeitig mTAN auf oder gehen dann beide?

Letzteres.

• Danke, dann wird chipTAN zumindest bei der einen Sparda wohl meine stationäre Lösung als iTAN-Ersatz.
    Bei der anderen Sparda müsste ich mir erst eine leider kostenpflichtige Girocard anschaffen und werde mir das noch überlegen.

Edit: der chipTAN-Generator kostet ja auch mindestens 9,80+3,90 Porto :mad: :eek: - Ich werde das Gefühl nicht los, iTAN wird nur abgeschafft, um Versandkosten für iTAN-Listen zu sparen und neue Einnahmen zu generieren :rolleyes:

Beim Rabobank-Tagesgeld ist der (nicht optionale) TAN-Generator zumindest kostenlos...

• chipTan

Ein chipTan-Generator ist - sofern mit einem Schlitz für eine Bank-Card ausgestattet - in aller Regel für mehrere Banken nutzbar, d.h. man braucht nur ein Gerät für mehrere Konten (außer man hat ein Uralt-Gerät, dass eine veraltete Software implementiert hat). Es gibt allerdings auch bankengebundene chipTAN-Generatoren (wie z.B. bei Consors), die - zumindest bei Consors - auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Die Vorgehensweise, ob parallel mehrere Authentifizierungswege genutzt werden können oder sich der Kunde sich für einen Weg entscheiden muss, ist von Bank zu Bank verschieden.

Ich war es von Netbank, Sparda-Banken, und Targobank gewohnt, dass man mehrere Verfahren parallel nutzen und im Einzelfall entscheiden kann, wie man eine Überweisung autorisiert, so dass ich dumm aus der Wäsche geschaut habe, als ich bei der Ing DiBa das mTAN-Verfahren einrichtete und anschließend feststellte, dass ich mir damit das iTAN-Verfahren 'ausgeschaltet' hatte.

• Bei der Bestellung aus dem Sparda-Portal wird angezeigt, für welche Karte der zu bestellende Generator funktionieren soll - ich denke also nicht, dass er universal für mehrere Konten bei einer Sparda und/oder für Konten bei verschiedenen Sparda-Banken verwendet werden kann.
    Da wir in der Familie mehrere Sparda-Konten haben, müsste wahrscheinlich für jedes ein Generator kostenpflichtig bestellt und dieser entsprechend gekennzeichnet werden... ich werde es wohl doch lassen und im Fall der Fälle lieber bei der Filiale vorbeischauen.

• Zitat

Edit: der chipTAN-Generator kostet ja auch mindestens 9,80+3,90 Porto :mad: :eek:

Das eben ist der Punkt und aus meiner Sicht der vorrangige Grund für die Nichtakzeptanz. Ist zwar auch nicht sooooo viel Geld, die Bankkunden lassen sich für das Gerät zu diesem Preis aber offenbar nicht begeistern. Vielleicht wäre das anders, könnte man den Generator einfach unkompliziert in der Filiale für nen Fünfer mitnehmen. Aber für 10 Euro bestellen und noch Versand obendrauf, dafür sind die Bankkunden dann doch zu geizig.

• Ja, und wenn der Batterie des Geräts nach 2 Monaten die Puste ausgeht, dann bleibt man auch auf dem Schaden sitzen und darf neu bestellen.

War mal Kunde bei der niederländischen ABN Amro, da waren die Dinger auch Pflicht. Man bekam das erste gratis und das zweite in der Filiale nur im Austausch gegen das defekte erste, oder eben kostenpflichtig. Das ist fair.
    Aber das jetzige Sparda-Modell ist nur eine versteckte Einführung von Kosten :flop:

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das steht aber sogar im Aktions-PDF - warum sollte die Commerzbank das dann verneinen? Ich werde aber gleich noch mal die Hotline bemühen.

Halte uns mal bitte über das Ergebnis auf den laufenden.

• Zitat

Da wir in der Familie mehrere Sparda-Konten haben, müsste wahrscheinlich für jedes ein Generator kostenpflichtig bestellt und dieser entsprechend gekennzeichnet werden...

Auf der Bankkarte muss das ChipTan-Verfahren aktiviert sein, am TAN-Generator ändert sich hierdurch nichts. Es reicht also 1 Generator für die ganze Familie (und möglicherweise auch für mehrere Banken, so die technischen Standards jeweils unterstützt werden).

• Mal eine blöde Frage: ich suche gerade nach einer Option zur Geldanlage nachdem die 4 Monate bei der VW Bank vorbei sind. Leider sind die aktuellen Konditionen ja absolut :( Bei der Ing-Diba und Renault-Bank war ich leider schon…. Bliebe noch (zumindest für einen Teil) das Angebot der Targobank interessant in Verbindung mit einem Depotwechsel. Bei der DKB schlummert noch ein Aktienbestand von 14k… wenn ich die nun zur Targobank übertrage erhalte ich dort für 40k immerhin 2% für 12 Monate.
    Meine Fragen wären:

1. Da mit den Aktien in den nächsten 12 Monaten nichts passieren soll, kommen da doch keine höheren Kosten auf mich zu?
    2. Es gibt auch noch eine Aktion eine Prämie von 0,75% auf den Depotwert zu bekommen, aber der bringt mir nichts, da ich nur Aktien übertrage, richtig? Denn die Prämie wäre sonst höher als die 2% Zinsen.
    3. Kennt ihr eine bessere Option?

Sorry, bin ein ziemlicher noob in der Hinsicht, möchte das Geld aber nicht zu 0% anlegen. Habt ihr noch Ideen für den „Rest“? Momentan sehe ich sonst noch die DKB mit 0,4%, da ich dort schon ein Konto habe für den Rest und wegen einer Differenz von ~0,2% lohnt es sich mE nicht irgendwo anders ein neues Konto zu eröffnen…

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Auf der Bankkarte muss das ChipTan-Verfahren aktiviert sein, am TAN-Generator ändert sich hierdurch nichts. Es reicht also 1 Generator für die ganze Familie

Weißt du das aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Sparda-Konten, bzw. ist das irgendwo nachzulesen?
    Dann könnte die Bank so einen Generator ja auch als Service in der Filiale vorhalten, falls man mal wirklich dringend darauf angewiesen ist und keinen verfügbar hat.

Bei den mir bekannten TAN-Generatoren für niederländische Konten ist der Generator fest mit einer bestimmten Karte (ABN Amro) bzw. Konto (Rabobank TG in Deutschland) verknüpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!