Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Befürwortest du, dass ich diesen Vorschlag an die entsprechenden Banken herantrage?


    oder ist es eher so, dass mTAN und ChipTan und SecureAPP so weiter für die Banken viel billiger sind als Drucken, Eintüten, Adressieren, Verkleben , Frankieren und Einliefern der iTAN Listen ist und sie deswegen einen Vorwand suchen, letzteres zugunsten der ersteren zurückzudrängen?

    Kannst du gerne tun, auch den Kostenbeteiligungsvorschlag mit 1€/iTAN-Liste.


    Wenn man mit Mitarbeitern der betroffenen Bank darüber redet, heißt es immer nur "kommt von oben", d.h. der Vorschlag müsste auch mit den entsprechenden Mitteln (Presse, Verbraucherzentrale, ....) "nach oben" gehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Sicher sind ohnehin nur z.B. eine live lokal generierte ID, in Kombination mit einer PIN. Für eines meiner Konten (nicht in der Schufa eingetragen, und kostenlos ;-) ) nutze ich einen SecureID-Token. Das Ding zeigt einen alle paar Sekunden wechselnden 6-stelligen Code an, welcher zur Bestätigung der Überweisung eingegeben werden muss. Dieser Code geht nicht abzufangen, außer jemand klaut den Token, und ich merke das nicht.

    Welcher Anbieter ist das?

  • Nachfragen - Nachfassen - Hinterfragen ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Kannst du gerne tun, auch den Kostenbeteiligungsvorschlag mit 1€/iTAN-Liste.


    Wenn man mit Mitarbeitern der betroffenen Bank darüber redet, heißt es immer nur "kommt von oben", d.h. der Vorschlag müsste auch mit den entsprechenden Mitteln (Presse, Verbraucherzentrale, ....) "nach oben" gehen.
    (..)


    andererseits wäre ich auch nicht abgeneigt sondern würde sogar applaudieren, wenn du deiner betroffenen Sparda-Bank eine freundliche E-Mail schreiben würdest unter Bezugnahme auf das Kunden-Rundschreiben und um Mitteilung der Fundstelle, der konkreten öffentlichen Körperschaft die das Gesetz (oder die Verfügung) erlassen hat und den konkreten Paragraphen bittest, der angeblich das iTAN unmöglich macht. Kannst ja schreiben, dass du diese Informationen für eine 'politische Petition' dagegen brauchst - musst das ja nicht gleich umsetzen ;)


    Fändest du es nicht spannend, ob und wie sich die Bank dann herausredet? ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Das ist in der neuen Zahlungsdiensterichtlinie II geregelt. Dort ist festgelegt, dass eine starke Kundenauthentifizierung mindestens zwei Elemente der Kategorien haben muss:


    - Besitz – etwas, das ausschließlich der Kunde hat,
    - Wissen – etwas, das ausschließlich der Kunde weiß oder
    - Inhärenz – eine Eigenschaft des Kunden (zum Beispiel Netzhaut, Fingerabdruck), die diesem eindeutig zugeordnet werden kann


    Meiner Meinung nach könnte man die iTAN Liste zu "Besitz" zählen und die PIN zum Login zum "Wissen". Somit sollte iTAN eigentlich weiter möglich sein.


    Genaugenommen ist dies in Artikel 4, Unterpunkt 30, der Zahlungsdiensterichtlinie 2 unter dem Titel "Begriffsbestimmungen / starke Authentifizierung" geregelt.
    http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=CELEX:32015L2366


    Auch ich hoffe, dass die iTAN dem gerecht wird.
    Ich wüßte auch nicht, wie durch Paragraphen verhindert werden soll, dass der Kunde Wissen, das ausschließlich der Kunde weiß (nämlich seine noch nicht verbrauchten iTAN-Nummern) , hinausposaunt. (Gab es schon Leute, die direkt nachdem sie eine mTAN-SMS bekamen, per Anruf befragt wurden, wie diese lautet?)



    Zu Authentifizierung, aber mehr allgemein, habe ich nur noch Artikel 59 der ursprünglichen Zahlungsdiensterichtlinie von 2007 gefunden.
    ( Richtlinie 2007/64/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. November 2007 über Zahlungsdienste im Binnenmarkt, zur Änderung der Richtlinien 97/7/EG, 2002/65/EG, 2005/60/EG und 2006/48/EG sowie zur Aufhebung der Richtlinie 97/5/EG (Text von Bedeutung für den EWR))
    :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Heute hat mir die Consorsbank übrigens ohne Nachfrage die Teilnahme an der 12+1-Sparplan-Aktion (mit 100 Euro Prämie) bestätigt, d.h. jeder, der teilnimmt, sollte in diesen Tagen den gleichen Brief erhalten.


    Der Brief kam bei mir auch. :)
    Hoffen wir mal, dass die Prämie auch so zuverlässig kommt. ;)

    Herbert

  • Danke, also doch mehr als nur die PoBa. Änderungen bei DKB sind hier aber auch hinlänglich bekannt, und die anderen auf der Liste haben wohl nur regionale Bedeutung.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol Welcher Anbieter ist das?


    Den Anbieter des kostenlosen schufafreien Kontos mit dem RSA-Token hier zu benennen, möchte ich den geschätzten Kollegen dort nicht antun. Keine Bank möchte Zehntkonto-Inhaber oder Erbsenzähler als Kunden haben. Die Zielgruppe der Bank ist hier einfach nicht unterwegs.


    Hier ist auch kaum eine Zielgruppe irgend einer Bank unterwegs ;). Deshalb habe ich mir vorgenommen, hier in Zukunft kein Produkt/keinen Issuer mehr zu empfehlen/zu nennen, zu dem ich freundschaftliche Beziehungen pflege.


    Der Anbieter ist übrigens, scheinbar wegen zu geringer Marktpräsenz, auch nicht in der Liste von Stiftung Warentest enthalten.

  • Video-Ident


    Hat jemand hier Erfahrungen mit Video-Ident?


    Das klingt bei den Banken ja immer ganz toll, aber welche Internetgeschwindigkeit ist nötig für dieses Verfahren?
    Meist schreiben die einfach nur eine stabile Internetverbindung ist nötig.
    Ziemlich schwache Aussage zum Verfahren, denn mit ner 2mbit Leitung funktioniert das doch bestimmt nicht auch wenn sie stabil ist.
    Grad weil die Leitung auch meist nicht 1:1 sind im Up und Down Speed


    Reichen
    16MBit/1Mbit
    25Mbit/2,5Mbit
    oder eher
    100Mbit/40Mbit


    Wer hats schonmal mit welcher Bandbreite durchgeführt?

  • Re: Video-Ident



    Ja, und sicher auch deutlich weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Hier ist auch kaum eine Zielgruppe irgend einer Bank unterwegs


    Doch, doch. Wir hier sind die Lieblinge der Marketingabteilungen, die 'permanenten Neukunden'. Wir garantieren, dass die Beteiligungszahlen an von der Marketingabteilungen ausgedachten Neukundenaktionen hoch sind und sich für den Etat der Marketingabteilung auch genügend Abnehmer finden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!