Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von flartherobisgrae
    Nein, da der chipTAN Generator den Betrag und die IBAN (teilweise abgeschnitten) des Empfängerkontos anzeigt. Man muss natürlich die Anzeige auf dem chipTAN Generator mit den gewünschten Überweisungsdaten vergleichen, ansonsten ist das ganze Verfahren sinnlos.

Danke, ohne praktische Erfahrung damit hätte ich lieber nichts schreiben sollen ;) :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Der Denkfehler hierbei ist, dass bei den heutigen IBANs Banken ja nicht mehr überprüfen (müssen), ob Name des Empfängers mit der Kontonummer übereinstimmen. Der Empfängername ist beliebiger Stuß und wenn die Nummer mit Prüfsumme stimmt, geht die Überweisung durch, egal wohin, egal wie falsch und unbeabsichtigt. "Dein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders jetzt." :rolleyes:

[...]

In der SMS mit der TAN für eine Überweisung steht, zumindest in allen mir bekannten Fällen, nur die IBAN, nicht der Empfängername.

Was genau die Überprüfung des Empfängernames auf Zugehörigkeit zur IBAN hier nutzen soll ist mir nicht klar.

Bei den klassischen man-in-the-middle Angriffen ist es ja gerade so, dass auf deinem Bildschirm die von dir eingegebenen korrekten Daten angezeigt werden, während der Angreifer in Wirklichkeit beliebige Daten an die Bank sendet, bei denen natürlich auch Empfängername und Bankverbindung zusammenpassen (können). Die Überprüfung brächte hier keinen Sicherheitsgewinn.

• stand aber hier nicht vor kurzem zu lesen, dass Sparda-Banken und auch Netbank das so sichere chipTAN-Verfahren bald abschaffen wollen?

Ist dazu näheres bekannt?

----
    Noch was anderes:

Die Frankfurter Sparkasse erneuert ablaufende SparCards bestimmter Konten nicht mehr - betroffene Spar-Kunden sollen künftig an den personenbedienten Schalter gehen.
    Grund seien die hohen Kosten (!) von > 5 Euro pro Chipkarte ;-)

http://www.faz.net/aktuell/fin…tokarten-ab-14485498.html

Meinungen, Stellungnahmen?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan Meinungen, Stellungnahmen?

Könnte man da nicht stattdessen das Ablaufdatum der Karten einfach ändern, sodass sie nurnoch alle 10 Jahre, oder gar nicht, getauscht werden müssen?

• Überzeugende Idee! wenn die Untersuchungen schon gezeigt haben, dass die Karten recht selten benutzt werden, nutzen sie sich auch weniger ab --> Ausdehnung der Erneuerungs-Intervalle möglich :top:

• Mal eine Frage an alle, die derzeit sowohl Kunde der DAB Bank als auch der Consorsbank sind. Heute erhielt ich einen großen Brief, der mich auf die Integration der DAB Bank in die Consorsbank vorbereiten soll. Mich irritiert ein Satz im Anschreiben:

"Ihren persönlichen PIN-Brief mit Ihren dazu erforderlichen Zugangsdaten haben Sie bereits mit separater Post erhalten."

Das ist doch ein Fehler, oder? Wer derzeit bereits Kunde der Consorsbank ist, braucht doch gar keine neuen Zugangsdaten, oder habt ihr einen solchen PIN-Brief erhalten (ich nicht)?

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Mal eine Frage an alle, die derzeit sowohl Kunde der DAB Bank als auch der Consorsbank sind. Heute erhielt ich einen großen Brief, der mich auf die Integration der DAB Bank in die Consorsbank vorbereiten soll. Mich irritiert ein Satz im Anschreiben:

"Ihren persönlichen PIN-Brief mit Ihren dazu erforderlichen Zugangsdaten haben Sie bereits mit separater Post erhalten."

Das ist doch ein Fehler, oder? Wer derzeit bereits Kunde der Consorsbank ist, braucht doch gar keine neuen Zugangsdaten, oder habt ihr einen solchen PIN-Brief erhalten (ich nicht)?

Gab wohl nur ein Standardschreiben für alle DAB-Kunden ;)

Neue Zugangsdaten haben alle DAB Depotbesitzer, die gleichzeitig Consorsdepots führen und um deren Depots ich mich kümmere, nicht erhalten. Du wirst DAB Depot/Konto nach der Verschmelzung unter Deinem Consors-Login sehen. Bei mir wurde vor ein paar Jahren, als ich zusätzlich zum bestehenden Consorsdepot für mich als Privatperson auch noch ein Depot als Geschäftskunde eröffnete, dieses neue Depot automatisch in die Ansicht integriert, ohne dass ich neue Zugangsdaten erhielt. Ich kann mich jetzt unter zwei verschiedenen Kontonummern mit derselben Pin dort einloggen.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Danke, ohne praktische Erfahrung damit hätte ich lieber nichts schreiben sollen ;) :apaul:

Das gilt natürlich immer ;)

Doch hättest Du Dich auch herausreden können, da faktisch zwei Systeme existieren, die oft vereinfachend mit dem Begriff chipTAN belegt. Für das "echte" chipTAN-Verfahren gilt das Gesagte, d.h. der chipTAN-Nutzer sieht vor Freigabe der Transaktion was er da freigibt und legitimiert sich mit seiner Kontokarte, die er vorher in das Gerät hineinsteckt. Ein technisch abgestecktes System, bei dem nur ein RSA Key verwendet wird, hat diese Sicherheit nicht, wird aber auch gern mit chipTAN belegt, obwohl es das eigentlich nicht ist (immerhin ist es auch ohne Kontokarte automatisch an ein spezielles Konto gebunden).

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Gab wohl nur ein Standardschreiben für alle DAB-Kunden ;)

Neue Zugangsdaten haben alle DAB Depotbesitzer, die gleichzeitig Consorsdepots führen und um deren Depots ich mich kümmere, nicht erhalten. Du wirst DAB Depot/Konto nach der Verschmelzung unter Deinem Consors-Login sehen. Bei mir wurde vor ein paar Jahren, als ich zusätzlich zum bestehenden Consorsdepot für mich als Privatperson auch noch ein Depot als Geschäftskunde eröffnete, dieses neue Depot automatisch in die Ansicht integriert, ohne dass ich neue Zugangsdaten erhielt. Ich kann mich jetzt unter zwei verschiedenen Kontonummern mit derselben Pin dort einloggen.

Danke.

• das betrifft aber nicht die kunden der 1822direkt oder?
    Denn deren Kunden dürften ja über das ganze Bundesgebiet verstreut sein, da ist nichts mit schnell mal an den Schalter gehen

nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!