Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Die Uhrzeit hätte mit reguliert werden müssen.

auch wenn uns taggleiche Überweisungen, Buchungen auch am Wochenende/Feiertagen und Echtzeitüberweisungen gefallen würden, wird sich meiner Meinung nach in absehbarer Zeit nichts ergeben, schlichtweg weil für den Nicht-TT-Nutzer die dringende Notwendigkeit fehlt.
    Der Hauptgrund für die SEPA-Regelung mit dem 1 bzw. 2 Tagen bei Belegüberweisung war denke ich dass der Absender zuverlässig einschätzen kann wann das Geld beim Empfänger ankommt, dass der Absender also weiß dass die Miete, der Versicherungsbeitrag usw. zuverlässig beim Empfänger ankommt. Und das wurde eben nun umgesetzt. Vorher konnte jede Bank machen was sie wollte und Überweisungen nach Lust und Laune ausführen.

Zwar könnte irgend ein Lobby-Verband z.B. der Onlinehändler argumentieren dass die Wirtschaft gefördert wird wenn in Echtzeit bezahlt werden kann. Für den Echtzeitversand von Geld gibt es aber bereits genügend Lösungen (sofort.de, giropay, Paypal, paydirekt, Kreditkarte, usw.).

Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann würde ich mir wünschen dass Depotüberträge innerhalb von 7 Tagen erledigt sein müssen da für mich Überträge auch nur eine Art Überweisung bzw. Lastschrift sind. Hier spricht aber auch nur der Prämienjäger aus mir. Ein Übertrag ist wohl heute auch nicht etwas was Otto-Normaldepotbesitzer mehrmals im Monat oder Jahr macht.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von blacksun wo siehst Du hier einen Hinweis dass damit die Standard-Überweisung gemeint ist? Ich sehe hier eher einen Bezahldienst.

Bezahldienste mit Echtzeit-Überweisung gibt es jetzt schon.
    Bei Überweisungen zwischen unterschiedlichen Zahlungsdienstleistern legt oft der empfangende Zahlungsdienstleister das Geld so lange, bis das Geld z.B. per SEPA angekommen ist, für seinen Kunde aus.
    Western Union ist etwas ähnliches.

Beispiel: Paycenter Vimpay Konto (kannst Du ausschließlich über die Vimpay-App in Echtzeit per SEPA-Überweisung vom einer deutschen SEPA aus aufladen). Paycenter hat dann den gültigen HBCI-Token der abgehenden Überweisung, und weiß 100% sicher, dass das Geld bei Paycenter ankommen wird. Da kann Paycenter das GEld auch mal 'nen Tag auslegen.

Ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft jede SEPA-Überweisung 24/7/365 sofort ankommen wird.
    Alles andere ist in einer Zeit, in der im Millisekundentakt weltweit Milliardenbeträge überwiesen werden, nicht mehr zeitgemäß.

• Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von blacksun

Das erwähnte Sonntags-Beispiel von lbo zeigt es ja. Sonntags bucht keine deutsche Bank. Somit sind alle am Sonntag aufgegebenen Überweisungen nicht anders zu sehen wie die die am Montag aufgegeben werden.
    Sie werden also am Montag gesammelt und weitergegeben und sind am Dienstag bei der Fremdbank.

Da keine deutsche Bank an einem Samstag oder Sonntag von oder zu einer Fremdbank bucht wundert es mich dass das als Maßstab dienen soll.

Vielleicht war meine Aussage zu Sonntag unklar. Ich mach nun mal häufig abends zwischen 22h und 24h meine Bankgeschäfte, auch sonntags. Mein Punkt ist: Wenn ich z.B. bei der Sparda zu dieser Zeit eine Online-Überweisung einstelle, dann ist der Betrag am nächsten Tag gegen 10h auf meinem Referenzkonto verfügbar, zwar als "ungebucht" aber verfügbar. Das gilt auch für Überweisungen von vielen anderen Banken, netbank sowieso, PSD Niederbayern, mhb, ING DiBa,... Bei all diesen und einigen mehr wird offenbar die nächtliche Überweisung gleich am Morgen ausgeführt.

Ausreißer ist eben maxblue, was ich jetzt auch nachvollziehen kann, wenn dort Überweisungen bis zum nächsten Abend gesammelt werden. Der gute alte Batch-Betrieb ...

Ich wollte aber auch gar keine Maßstäbe aufstellen, nur eine Frage beantworten.

• Der Tag ist um 24 Uhr zu Ende.
    Bankgeschäft wie Überweisungen laufen digital. Es ist eine farce, dass diese mit Annahmeschluss 13:00-16:00 Uhr auf dem Markt sind. Das gehört reguliert... Der Bankarbeitstag kann auch um 10:00 Uhr morgens beendet sein für eine Bank die nur von 09:00-10:00 Uhr geöffnet hat. Solch ein blödsinn in der digitalen Welt.

Es wäre wünschenswert, wenn dieses übergreifend bis 20:00 Uhr gemacht wird. Machbar ist es scheinbar bei vielen Banken (Rabo, Sparkassen usw.), also steht auch kein Argument dagegen!

Mit welchen Argumenten wird dieses System hier verteidigt?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue

Zitat

Original geschrieben von lbo
    Sparda zu dieser Zeit eine Online-Überweisung einstelle, dann ist der Betrag am nächsten Tag gegen 10h auf meinem Referenzkonto verfügbar
    ...
    netbank, PSD Niederbayern, mhb, ING DiBa,

Ich wollte aber auch gar keine Maßstäbe aufstellen, nur eine Frage beantworten.

kein thema.
    mir ging es darum dass nicht irgend jemand den Eindruck gewinnt dass es in Deutschland Banken gäbe die am Samstag oder Sonntag Buchungen nach extern ausführen. Deine Buchungen sind alles Aufträge für den Montag.
    Die von Dir genannten Banken hängen entweder am gleichen Rechenzentrum, haben eine eigene Clearingstelle und stellen mehrmals am Tag ausgehende Überweisungen bei der Bundesbank ein

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Mit welchen Argumenten wird dieses System hier verteidigt?

Es wird hier im Forum von niemandem verteidigt.
    Es liegt denke ich an einer Kombination aus mangelnder Notwendigkeit und Kosten. Jede Anpassung kostet Geld. Warum sollten die Banken also Geld ausgeben wenn keine Notwendigkeit besteht?

Welche breite Masse sollte fordern dass Überweisungen schneller sein müssen? Welche Argumente würdest Du anführen warum es gut ist wenn Überweisungen schneller werden bzw. 24/7 gebucht wird?

Wenn man das Goyale-Argument "nicht mehr zeitgemäß" aufgreift, daraus ergibt sich keine dringende Notwendigkeit. Er sagt es ja selbst, wenn Echtzeit angesagt ist, da gibt es bereits heute entsprechende Dienste.

Überleg mal für wie viele die Überweisungsgeschwindigekeit ein Grund wäre um eine Bank zu wechseln?

Nicht falsch verstehen, mir würde das natürlich auch gefallen. Aber ich sehe da wenig Hoffnung, einfach weil der Bedarf der breiten Masse fehlt.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ... weil für den Nicht-TT-Nutzer die dringende Notwendigkeit fehlt. ...

Es gibt auch TT-Nutzer, denen das vollkommen egal ist. So wie das im Moment ist, kann das meinetwegen bleiben; ich habe keine der hier geschilderten "Probleme".

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Es gibt auch TT-Nutzer, denen das vollkommen egal ist. So wie das im Moment ist, kann das meinetwegen bleiben; ich habe keine der hier geschilderten "Probleme".

Geht mir größtenteils genauso. Nur wenn sich eine plötzliche Gelegenheit an der Börse ergibt, würde ich mir eine schnellere Überweisungsdauer wünschen.

• Da würde ich den Wechsel zu einer Depotbank empfehlen, wo man auch ohne Deckung Aufträge erteilen kann. Und wenn dann ausgeführt, schafft man bis zur Wertstellung die Überweisung ja immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!