Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• @amerin:
    Du schreibst komplett neben der Realität, sorry.
    Die Kaution als Pfand bleibt immer im Eigentum des Mieters, mit dem Vermieter ggf. als Besitzer.
    Eine Kaution z.B. auf einem separaten (Unter)Konto des Vermieters ist schneller weggepfändet als Du denkst. Hinterher Ansprüche zur Insolvenzmasse geltend zu machen ist aufwendig.
    Bei einem auf einen anderen Name lautenden Sparbuch ist bei einer Pfändung klar, dass der Schuldner kein Eigentümer ist.

• ... verpfändeten Sparbuch, welches in der Theorie und noch viel leichter praktisch der Vermieter jederzeit leeren kann ohne dass ein Mieter überhaupt darüber informiert wird!

auch Mietkautionskonto kann vom Vermieter eigenständig geleert werden, eine Informationspflicht der Bank an den Mieter über diesen Vorgang ist mir nicht bekannt.

Und ansonsten haben meine Vorredner bzgl. des Vorzugs eines auf den Namen des Mieters laufenden Sparvertrags natürlich Recht...

• Apropos Realität: Ich habe noch nie ein Mietkautionskonto angelegt. Will das ein Mieter haben, nehme ich ihn nicht; ist mir zu viel Aufwand und zu blöd. Ich nehme das Geld und überweise es dem Mieter am Ende mit einer guten Verzinsung "Spareckzins plus Aufschlag" ohne Steuerabzug zurück. In der Regel setze ich den Zinssatz zwischen Sparbuch- und Tagesgeldverzinsung an. Im Moment verzinse ich das Guthaben meiner Mieter mit 0,25% und jeder ist zufrieden.

• Apropos Realität: Ich habe noch nie ein Mietkautionskonto angelegt. Will das ein Mieter haben, nehme ich ihn nicht; ist mir zu viel Aufwand und zu blöd. Ich nehme das Geld und überweise es dem Mieter am Ende mit einer guten Verzinsung "Spareckzins plus Aufschlag" ohne Steuerabzug zurück. In der Regel setze ich den Zinssatz zwischen Sparbuch- und Tagesgeldverzinsung an. Im Moment verzinse ich das Guthaben meiner Mieter mit 0,25% und jeder ist zufrieden.

Dir ist schon bekannt, dass das gegen geltendes Recht verstößt? (BGB § 551, Satz 3)

• Apropos Realität: Ich habe noch nie ein Mietkautionskonto angelegt. Will das ein Mieter haben, nehme ich ihn nicht; ist mir zu viel Aufwand und zu blöd.

Das Konto oder Sparbuch oder die Bankbürgschaft drückt Dir der Mieter fertig in die Hand.
    Dein Arbeitsaufwand ist 0, weil Du das einfach zusammen mit dem Mietvertrag zusammen in einer Klarsichthülle abheftest...

Die Mietkaution mit Deinem Vermögen zu vermischen, großzügig (besser gesagt dummdreist) 0,25% für den Dir vom Mieter gegebenen Kredit zu zahlen, ist mehr als daneben. Da müsstest Du schon übliche Ratenkredit-Zinsen zahlen, die von Deiner Bonität abhängen.

• Die Mietkaution mit Deinem Vermögen zu vermischen, großzügig (besser gesagt dummdreist) 0,25% für den Dir vom Mieter gegebenen Kredit zu zahlen, ist mehr als daneben. Da müsstest Du schon übliche Ratenkredit-Zinsen zahlen, die von Deiner Bonität abhängen.

Was ich müsste oder nicht, geht dich zum Glück nichts an. Bisher war noch jeder meiner Mieter in all den Jahren glücklich mit dem Zinssatz (es gab ja auch schon Zeiten mit 2% und mehr) und da ich nicht pleite gehe, passt das.

• Das Konto oder Sparbuch oder die Bankbürgschaft drückt Dir der Mieter fertig in die Hand.
    Dein Arbeitsaufwand ist 0, weil Du das einfach zusammen mit dem Mietvertrag zusammen in einer Klarsichthülle abheftest...

Die Mietkaution mit Deinem Vermögen zu vermischen, großzügig (besser gesagt dummdreist) 0,25% für den Dir vom Mieter gegebenen Kredit zu zahlen, ist mehr als daneben. Da müsstest Du schon übliche Ratenkredit-Zinsen zahlen, die von Deiner Bonität abhängen.

Selten so gut gelacht :D

• Selten so gut gelacht :D

Nur deswegen (damit ich und andere was zu lachen haben) bin ich hier auf TT. Nicht wegen dem fachlichen Niveau mancher User :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!