Energiespar PC bauen

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dazu müsste man das System erst aufbauen und messen. Aber ich denke das es deutlich unter der Stromaufnahme eines konventionellen Systems liegt. Wenn du mir 770€ schickst kann ich gerne die Komponenten ordern und aufbauen. ;)

Kein Ding.:D
    Aber im ernst, für den Aufpreis was du für solch ein System zahlen würdest, kommst du mit einem gut zusammen gestellten PC zwar nicht hin, aber du holst auch den Aufpreis nicht mehr rein.

Thorsten

• Da hast du natürlich Recht, was die Energieeinsparung betrifft lohnt sich der Aufpreis für so ein System nicht wirklich. Aber bei solchen MiniPCs steht ja in erster Linie nicht der Energieverbrauch sondern auch das Design im Vordergrund.

• Ich hab übrigens als ich mich da mal genauer mit beschäftigt habe ein Unterforum auf meisterkuehler.de gefunden, in dem ziemlich ausgiebig über Energiespar-PCs geschrieben wird und wo auch recht viele konkrete Verbrauchswerte zu finden sind. Vielleicht hilft das ja auch, und ich hoffe mal ich darf die Seite hier so nennen, hab mit der ansonsten echt nichts zu tun.

• sooo nach langen Überlegungen hab ich jetzt zugeschlagen

AMD Athlon 4050e 2100MHz 1024kb AM2 45W BOX
    46,11 € 46,11 €

Asus M2A-VM AM2 AMD690G/SB600 FSB 2000MHz PCIe VGA mATX
    51,88 € 51,88 €

Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX
    52,45 € 52,45 €

Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition
    52,60 € 52,60 €

Thermaltake Sonic Tower Rev. 2 (AMD, Intel)
    32,58 € 32,58 €

ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil)***
    42,98 € 42,98 €

Spire STARS-420 Wärmeleitpaste "WhiteGrease" 0,3g Tube
    5,99 € 5,99 €

160GB Samsung HM160HC IDE 5400rpm
    44,23 € 44,23 €

macht 336,81 Euro

ich hoffe ich kann mein Win XP vom alten PC auf dem neuen verwenden.

Ich bin ja mal gespannt ob ich den Gehäuselüfter überhaupt benötige...

ich bin immer noch guter Hoffnung alles passiv kühlen zu können. Nur der Netzteillüfter läuft dann

• habe auf ne 2,5er gesetzt :-)

ist natürlich ne SATA nicht IDE wie vorhin geschrieben. Hatte aus versehen das falsche im Warenkorb.

Ich werde die nächsten Wochen berichten wenn die Kiste läuft

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    habe auf ne 2,5er gesetzt :-)

Ah, umso besser - dachte, das waere ne 3,5" Platte :)

• Hat irgend jemand von Euch mal den tatsächlichen Verbrauch seines Systems gemessen?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!