N82 WLAN am Mac Heimnetzwerk

• Ich versuche eine Computer zu Computer WLAN Verbindung mit meinem Nokia N82 und meinem PBG4 Tiger 10.4.11 herzustellen, um Dateien zu tauschen wie in einem Heimnetzwerk. Ich will nicht eine Internetverbindung!

Hab also neues Netztwerk einrichten im Airportsymbol angeklickt und nen Namen vergeben, nen WEP Kennwort ersonnen und mit dem Handy das gleiche gemacht. Resultat: beide sagen Verbindung aktiv, aber ich kann nirgends was tauschen!!! Ich seh im Finder unter Netzwerk kein N82 und im Handy unter eigene Geräte, sucht es vergeblich nach Dateien.

Was mach ich falsch, hat jemand so was schon hinbekommen??? Ich will USB-Kabel und meine Bluetooth V.1 vermeiden und eben mit WLAN Sachen hin- und her kopieren...

SMB und AFP sind aktiv.

Vielen Dank für jeden Tip im voraus!

Nokia PureView 808

• Im Handy unter Eigene Geräte funktioniert das ganze über UPnP, du brauchst auf dem Rechner dazu einen entsprechendes Serverprogramm.
    Ansonsten kannst du dir mal die Software SymSMB fürs Handy anschauen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Also, ich geb auf! Ich hab jetzt ne Woche alles mögliche probiert (SIC ftp client, SymSMB,...), nix funktioniert. Ich hab wirklich jede erdenkliche Einstellung ausprobiert - jetzt reichts, ich schwenk die weisse Fahne! Irgendwie scheinen Handy und Mac zwar verbunden, bin auch mal nach einem Login gefragt worden - aber passieren tut gar nichts.

Das kann nicht sein, dass Leute mit Ahnung von Netzwerktechnik kein Nokia Handy haben!?

UPnP Server gibts nur ganz wenige für den Mac, und nur einen der wohl funktioniert, aber der ist nur für Intel-Macs :(

Nokia PureView 808

• Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich besonders viel ahnung von Netzwerken hab. Einen mac hab ich auch nicht, aber mein handy über symsmb mit dem mac eines kumpel verbinden hat schon mal funktioniert.
    habe unter connections eine verbindung erstellt, die ich test genannt habe. Dann habe ich einen account mit der ip der macs, dem benutzer test und dem pw test erstellt. Dann diesem account erlaubt die handyspeicherkarte zu lesen. Dann unter connections auf connect. Wlan ausgewählt, im mac nach der handyip gesucht, mit benutzer test und pw test angemeldet. Fertig

• Hmmm,.. so hatte ich es auch gemacht, bin auch bis zum Eingeben von Login und Passwort gekommen, aber dann kam die Fehlermeldung, dass diese Daten nicht stimmen. Logisch habs mehrmals gemacht und mich selber kontrolliert...aber ich werds noch mal versuchen, hey, du bist der erste Mensch bei dem das mal geklappt hat :top:

Nokia PureView 808

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!