Mir stinken die Linken

• Hi,

nur mal ganz kurz wegen der als fehlend kritisierten Unterscheidung zwischen Nationalismus und Patriotismus:

Pa|t|ri|o|tis|mus der; -: durch eine gefühlsmäßige Bindung an die Werte, Traditionen o. Ä. des eigenen Landes geprägte, oft mit Überheblichkeit, mit unkritisch übertriebenem Stolz verbundene [politische] Haltung, Einstellung; vaterländische Gesinnung
    Duden - Das Fremdwörterbuch, 8. Aufl. Mannheim 2005 [CD-ROM]

Na|ti|o|na|lis|mus der; -:

a) (abwertend) starkes, meist intolerantes, übersteigertes Nationalbewusstsein, das Macht u. Größe der eigenen Nation als höchsten Wert erachtet;

Duden - Das Fremdwörterbuch, 8. Aufl. Mannheim 2005 [CD-ROM]

Ist sicher ein Unterschied, aber evtl. nur ein gradueller?

• Was willste damit noch lange sagen? den Unterschied scheinst Du ja auch gerade erst gefunden zu haben. Und da Du ja allen nationalismus vorwirfst, Glückwunsch zur leuchtenden Eingebung! :D Hättest Du das vorher gewusst, dann würden wohl die Fahnenträger Patrioten sein - in deinen abstrusen Statements?

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ich kann das schon konkretisieren:

Du weißt schon vor der Diskussion, dass du am Ende der Diskussion dieselbe Meinung wie zuvor haben wirst.

Ich finde es geradezu gespenstisch, daß Du offenbar in der Lage bist, meine Gedanken zu lesen, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß Du mich nicht kennst und noch nie gesehen hast.

Zitat

Eine gut begründete, andere Meinung ficht dich nicht an. Denn hinter allen anderen Meinungen steckt am Ende doch nur die linke Weltverschwörung.

Zunächst einmal sprach ich von guten Argumenten. Die müssen auch erst einmal kommen. Und wenn man sich über einen Themenkomplex mal ein paar Gedanken gemacht hat, dann kennt man eben viele der Gegenargumente schon und läßt sich durchaus nicht immer ganz so leicht beeinflussen. Bitte nenne mir also konkrete Beispiel, wo ich guten u.v.a. überzeugenden Sachgrumenten zum Trotz stur auf meiner Meinung beharrt hätte.
    Ja, jetzt wird erstmal versucht, dem unbequemen Diskussionspartner eine nationalsozialistische Terminologie in den Mund zu legen, ein tatsächlich unter Linken sehr beliebtes Instrument des politischen Rufmordes. Wo bitte, hätte ich konkret jemals in diesem Sinne das Wort "Verschwörung" oder gar "Weltverschwörung" benutzt.

Zitat

Deine Haltung zum Thema Darwinismus kritisiere ich deshalb, weil in deiner Auslegung letztendlich die Gleichwertigkeit der Wahlstimmen zur Disposition steht.

Zunächst einmal setzt das demokratische Prinzip durchaus nicht den Grundsatz "one (wo)man one vote" voraus. In der klassischen Demokratie Athens waren allenfalls 30% der Bürger wahlberechtigt, in Großbritannien galt bis weit in die Zwischenkriegszeit das Drei-Klassen-Wahlrecht und in einigen schweizer Kantonen gilt erst seit wenigen Jahren das Frauenwahlrecht. Selbst wenn also jemand dieses Prinzip anzweifeln sollte, hättest Du deshalb noch lange kein Recht zu behaupten, er sei kein Demokrat. Du begehst den Fehler, die egalitären Massendemokratien des 20. Jahrhunderts als einzig denkbare Form der Demokratie anzusehen. Und es gibt tatsächlich Leute, die die Frage stellen, ob es für die Qualität des demokratischen Entscheidungsprozesses hilfreich ist, wenn Menschen mit gleichem Stimmrecht abstimmen, die weder wissen, was sie eigentlich genau wählen, noch in der Lage sind zu begründen, warum sie eine konkrete Wahl treffen. Aber auch die sind deshalb noch lange keine Nicht-Demokraten.
    Ich persönlich halte das Prinzip "one man one vote" aus verschiedenen Gründen für richtig, ohne allerdings zu übersehen, daß es auch Argumente dagegen gibt. Wenn Du hier behauptest, ich würde dieses Prinzip ablehenen, dann würde ich Dich allerdings bitten, dies einmal konkret zu belegen. Oder um Herrn Marquardt zu zitieren "Fakten, Fakten, Fakten". Die bleibst Du bei Deinen Behauptungen bislang allerdings stets schuldig.

• Etwas verspätet, aber ich bin eben erst darauf gestoßen:

Zitat

Original geschrieben von butzemann

Kann ich dir nicht empfehlen: hier steht größtenteils das übliche Stammtischgelaber drin... :rolleyes:

Stimmt, und daran hatten Deine Einzeiler-"Muhaha, sind wir lustig"-Postings (nicht nur mir gegenüber) einen nicht zu verachtenden Anteil. Dafür an dieser Stelle:

Fünf Postings dieser Kategorie in einem ohnehin bereits von der Thematik her grenzwertigen Thread sind definitiv zu viel des Guten.

Generell:

Es fällt mir nicht unbedingt leicht, aber ich mache hier jetzt zu.

Das tue ich nicht nur, weil der momentane Inhalt nichts mehr mit dem Eingangsposting zu tun hat, sondern weil der Thread ab der ersten Zeile an schon grenzwertig war. Wir haben ihn zwar nun eine Weile laufen gelassen, aber die immer wieder auftauchenden gegenseitigen Anfeindungen haben mich in meinen Befürchtungen bestätigt, dass manche Themen einfach ein zu hohes Konfliktpotential haben, um hier ausdiskutiert zu werden. Ist zwar schade, weil ich die Grundthematik schon interessant finde, aber sowohl die Vergangenheit als auch dieser Thread haben gezeigt, dass solche Threads immer irgendwann persönlich werden.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!