Vertragsverlängerung ist jetzt freigeschaltet

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Ich werde versuchen diesem Kunden ein Angebot zu unterbreiten, um ihn eben als Kunden zu behalten bzw. um ihn nicht zu verärgern. Was ich allerdings nicht tun kann ist auf den Grossteil meines Gewinnes zu verzichten bzw. auch noch Verlust zu machen, weil ich den Kunden behalten möchte.


    Erstmal allgemein etwas zu deinem Artikel, wirklich gut beschrieben. Du hast anscheinend etwas mehr Ahnung von VWL.


    Trotzdem kann ich dir nicht ganz Recht geben. Du versuchst den Kunden zu behalten damit er mehr Geld bei dir lässt (wer würde das nicht machen). Wo bitte verzichtest du auf Gewinn, wenn du nur Gewinn an einem Kunden hattest, und außer der Netznutzung keine Leistung bereit gestellt hast (der Kunde hat das Endgerät schließlich selber bezahlt).


    Jetzt möchte der Kunde ein neues Endgerät haben, um sich entsprechend neue 24 Monate an dich zu binden (bahlten wir im Hinterkopf, dass der Kunde bereits min. 6 Monate an dich gezahlt hat). Für das neue Endgerät musst du Subventionen zahlen, aber das alte Gerät hat der Kunde immernoch selber bezahlt. Warum sollte ich hierfür Geld verlangen (natürlich KANN man das gesetzlich, Vertrag ist Vertrag)? Ich erlasse dem Kunden seinen alten Vertrag, und habe sicher eine weitere Bindung um 24 Monate. Meiner Meinung wäre dieser Schritt effizienter, und würde mehr Kunden binden.


    Ich persönlich werde aus Prinzip mein iPhone 3G im Ausland kaufen, den Vertrag nicht verlängern, und auf Kosten des alten Vertrags das neue Handy nutzen.


    Wirtschaftlich bin ich kein Erfolg für TM. Schade aber auch.
    240€ Fix für die Vertragsauflösung bekommen oder den Vertrag kostenlos auf 24 Monate setzen und in meinem Fall garantiert 712€ Grundgebühr mehr kassieren.

  • Johnson


    man verlängert natürlich nur erneut für 24 monate ab dem zeitpunkt, somit würde mich tmobile für weitere 6 monate binden.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Zitat

    Original geschrieben von Yoomy
      Johnson


    man verlängert natürlich nur erneut für 24 monate ab dem zeitpunkt, somit würde mich tmobile für weitere 6 monate binden.


    Dann kann ich das Gejammer noch weniger verstehen - ist ja für T-Mobileverhältnisse ein geniales Angebot ;)


    Ist doch klar, daß T-Mobile die Verluste aus bis zu 18 Monaten fehlender GG irgendwie wieder eintreiben will.

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Dann kann ich das Gejammer noch weniger verstehen - ist ja für T-Mobileverhältnisse ein geniales Angebot ;)


    Das ist das traurige an der Sache.


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Ist doch klar, daß T-Mobile die Verluste aus bis zu 18 Monaten fehlender GG irgendwie wieder eintreiben will.


    Welcher Verlust? Es wäre ein Gewinn von mindestens 6 Monaten. Bei den Käufern vom November sogar 8.


    Nachdem was die abziehen sollten sich die Kunden überlegen, bei TM nochmal einen Vertrag abzuschließen.
    Ich werds nicht mehr tun, und das erste mal in meinem Leben den Handyprovider wechseln.


    Es wäre ja völlig in Ordnung eine "Ablösesumme" auf ein subventioniertes Handy zu verlangen. Aber für eine Vertragsauflösung (die mit einem Neuvertrag GEBUNDEN ist und somit einen Verlust vollständig ausschließt und zwangsläufig mehr Gewinn bringt eine solche Summe zu verlangen), ist mega schlecht.


    Kundenfreundlichkeit und Imageförderung sind deffinitiv nicht die Stärken von TM.


  • Ist doch ganz einfach.
    Wenn T-Mobile Dir erlaubt, deinen Vertrag vorzeitig aufzulösen, verliert T-Mobile dabei die Einnahmen aus der eigentlichen Restlaufzeit. Dafür zahlst Du eine Gebühr.
    Anschließend wirst Du behandelt wie ein Neukunde.
    Ist reine Kulanz seitens T-Mobile. Angesichts der mangelnden Konkurrenz (auf legalem Weg) verblüfft es mich, daß es dieses Angebot überhaupt gibt.


    Aus Sicht von T-Mobile bringst Du nicht mehr Gewinn, sondern weniger, da Du deinen alten Vertrag nicht erfüllt hast und die Dir ein neues subventioniertes Gerät in den Rachen werfen.


    IMHO sind die Leute, die sich die T-Mobileverträge ans Bein gebunden haben, sowieso selbst schuld, weil JEDEM klar sein musste, daß es innerhalb der Vertragslaufzeit Nachfolgemodelle geben wird usw.

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Nein Tm ist ein Wirtschaftunternehmen, daß sich nicht erlauben kann Geld einfach mal so zu verschenken.


    Man kan ja wie abgeschlossen 24 Monate das 2G nutzen und danach sich beruhigt das neueste IPhone holen.


    Alles andere sind einfach fromme Wünsche. :rolleyes:

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    IMHO sind die Leute, die sich die T-Mobileverträge ans Bein gebunden haben, sowieso selbst schuld, weil JEDEM klar sein musste, daß es innerhalb der Vertragslaufzeit Nachfolgemodelle geben wird usw.


    Interessanter Einwand: was ist aus Deiner Sicht eine sinnvollere Alternative (preiswerter, einfacher zu handhaben), um ein iPhone zu betreiben?

  • Zitat

    Original geschrieben von RKoeln
    Hallo,


    Interessanter Einwand: was ist aus Deiner Sicht eine sinnvollere Alternative (preiswerter, einfacher zu handhaben), um ein iPhone zu betreiben?


    Mein 8GB iPhone hat in UK ~200€ gekostet. Meinen Genion-Tarif inkl. Internet Pack und Multicard, der für meine Bedürfnisse optimal passt, hatte ich vorher schon.


    Hatte vorher noch einige iPhones aus den USA, die ich alle mit deutlichem Gewinn verkauft habe.


    Das iPhone war und ist für mich Spielerei und es gibt nichts, was das Ding FÜR MICH besser gekonnt hätte als meine anderen Geräte. Das iPhone liegt zuhause und ich nutze (noch) meinen Xda star mit cooked ROM.

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    IMHO sind die Leute, die sich die T-Mobileverträge ans Bein gebunden haben, sowieso selbst schuld, weil JEDEM klar sein musste, daß es innerhalb der Vertragslaufzeit Nachfolgemodelle geben wird usw.


    Nenne mir einen Mobiltelefonhersteller der 24 Monate kein neues Handy auf den Markt bringt? Sollte jedem klar sein!


    Ob das ein Verlust oder Gewinngeschäft zur Folge hätte, kann man aus zwei Winkeln sehen.


    1.: Der Kunde bekommt ein neues 3G ohne Ablösesumme, war bereits 6 Monate Kunde und schließt einen Neuvertrag ab (was er in diesem Fall ja muss) und zahlt weitere 24 Monate. Macht unterm Strich 30 Monate GG und einen sehr zufriedenen Kunden, der vom Service und der Kundenfreundlichkeit vollstens überzeugt ist und wahrscheinlich auch nach den 30 Monaten einen weiteren Vertrag mit TM eingehen wird.


    2.: Der Kunde sieht es nicht ein, die 15€ zu zahlen und behält sein 2G. Macht in diesem Fall 24 Monate GG und einen sehr unzufriedenen Kunden, der sich ausgebeutet fühlt und keinen weiteren Vertrag mit TM eingehen wird.


    Frage, woran verdient TM wohl mehr Geld. Was bringt TM mehr Kunden und ein besseres Image? Möglich ist das alles und Image kostet auch immer Geld (hier muss man sich natürlich die Frage stellen, wie wichtig einem Unternehmen die Kundenzufriedenheit und das eigene Image ist).


    Die oben genannten Fälle sind natürlich subjektiv zu betrachten. Meiner Meinung nach ist das der worst- bzw. best case.

  • Zitat

    Original geschrieben von aerox99
    Nenne mir einen Mobiltelefonhersteller der 24 Monate kein neues Handy auf den Markt bringt? Sollte jedem klar sein!


    Darum ging es mir nicht, sondern darum, daß andere Hersteller mir nicht den Vertragspartner und Tarif vorschreiben. Dadurch ist man eben unflexibel.


    Zitat

    Original geschrieben von aerox99
    1.: Der Kunde bekommt ein neues 3G ohne Ablösesumme, war bereits 6 Monate Kunde und schließt einen Neuvertrag ab (was er in diesem Fall ja muss) und zahlt weitere 24 Monate. Macht unterm Strich 30 Monate GG und einen sehr zufriedenen Kunden, der vom Service und der Kundenfreundlichkeit vollstens überzeugt ist und wahrscheinlich auch nach den 30 Monaten einen weiteren Vertrag mit TM eingehen wird.


    Der Kunde hat dann in 30 (statt 48) Monaten ZWEI iPhones gekriegt. Des Weiteren sind gerade die Kunden, die T-Mobile wegen des iPhones gekriegt hat eben nur deswegen bei T-Mobile. Sobald Apple das Vertriebsmodell ändert, sieht T-Mobile evtl. ziemlich schlecht aus.


    Zitat

    Original geschrieben von aerox99
    2.: Der Kunde sieht es nicht ein, die 15€ zu zahlen und behält sein 2G. Macht in diesem Fall 24 Monate GG und einen sehr unzufriedenen Kunden, der sich ausgebeutet fühlt und keinen weiteren Vertrag mit TM eingehen wird.


    Auch dieser Kunde ist wegen des iPhones zu T-Mobile gekommen, d.h. er hatte seine Gründe, kein günstiges iPhone anderweitig zu besorgen. Auch jetzt hat er keine (aus seiner Sicht passende) Alternative zu T-Mobile => er bleibt


    Zitat

    Original geschrieben von aerox99
    Frage, woran verdient TM wohl mehr Geld. Was bringt TM mehr Kunden und ein besseres Image? Möglich ist das alles und Image kostet auch immer Geld (hier muss man sich natürlich die Frage stellen, wie wichtig einem Unternehmen die Kundenzufriedenheit und das eigene Image ist).


    Ich gehe schwer davon aus, daß T-Mobile mehr Geld mit der Variante verdient, die sie anbieten ;-P
    Auf den Rest bin ich ja oben schon eingegangen.

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!