Vertragsverlängerung ist jetzt freigeschaltet

  • Zitat

    Original geschrieben von Yoomy
    tmobile verlangt diese gebühr lediglich aus geldgier und nicht um unerfüllte subventionen abzubezahlen und genau das ist mein kritikpunkt.


    Du hast wohl noch nicht ganz verstanden, wie Marktwirtschaft funktioniert. Jedes gesunde Unternehmen macht Sachen aus Geldgier und nicht weil sie ach so nett sind und Leute mit den neusten Handys versorgen wollen.
    Für T-Mobile zählt doch hier nur: Ist die Bindung der Kunden über ein besserer Angebot mehr wert als das jetzige. Und sie haben die Frage offenkundig mit "Nein" beantwortet.
    Also, wo ist das Problem? Du kanntest die Bedingungen als du den Vertrag unterschrieben hast...

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • die subventionierung hast du in der tat nicht verstanden, den preis hat tmobile auf 999.- gesetzt, weil tmobile das gerät überhaupt nicht frei verkaufen wollte, aber das gericht dies zumindest kurzfristig so verlangt hat. das gerät war mit den 399.- schon unsubventioniert.


    diese einstellung wird tmobile meiner meinung nach langfristig kunden kosten und damit marktwirtschaftliche folgen haben.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Zitat

    Original geschrieben von Yoomy
    die subventionierung hast du in der tat nicht verstanden, den preis hat tmobile auf 999.- gesetzt, weil tmobile das gerät überhaupt nicht frei verkaufen wollte, aber das gericht dies zumindest kurzfristig so verlangt hat. das gerät war mit den 399.- schon unsubventioniert.
    ...


    der preis von 999 galt eh nur ne recht kurze zeit. er wird zum teil als abschreckung gedacht gewesen sein, ich denke aber auch, daß ein teil davon an den vertragspartner aus übersee gegangen ist.
    tmd war in diesem deal nicht der senior-partner der das sagen hatte.
    wenn ich mich dran erinnere, was die kollegen damals für einen "bohei" machen mußten um sich die preissenkungen für das ding absegnen zu lassen. die durften extra persönlich rüberfliegen... nicht, daß das auch per fon oder video-konferenz machbar gewesen wäre...


    die genauen vertragsbedingungen von tmd & apple kennt keiner von uns.
    alle hacken auf tmd rum, allerdings hatte beim 2g apple mind. genau so viel zu sagen. also sind die genauso kundenfeindlich wie tmd, aber das juckt keinen... :rolleyes:


    was weiter "nervt": der vergleich mit den anderen ländern hinkt doch gewaltig. andere länder haben halt ganz andere kostenstrukturen, andere gepflogenheiten, etc.


    bleibt also nur: take it or leave it.

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:



  • der vergleich mit anderen ländern hinkt nicht .... ich vergleiche ja nicht die tarife sondern die spezielle upgrade möglichkeit und da unterscheiden sich die voraussetzungen nicht von denen hier in deutschland. entscheidend ist, dass auch im ausland eine strafgebühr üblich ist bei vorzeitiger verlängerung, um die subvention wieder reinzuholen. diese aber im ausland beim iphone nicht anfällt, weil das iphone eben nicht subventioniert war.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Zitat

    Original geschrieben von Yoomy
    der vergleich mit anderen ländern hinkt nicht .... ich vergleiche ja nicht die tarife sondern die spezielle upgrade möglichkeit und da unterscheiden sich die voraussetzungen nicht von denen hier in deutschland. entscheidend ist, dass auch im ausland eine strafgebühr üblich ist bei vorzeitiger verlängerung, um die subvention wieder reinzuholen. diese aber im ausland beim iphone nicht anfällt, weil das iphone eben nicht subventioniert war.


    du kaufst nicht 2 separate produkte, sondern ein bundle. daher hinkt es imho doch.
    außerdem: bist du sicher, daß in allen ländern die gleichen vertragskonditionen mit apple gelten? ich weiß es nicht & selbst die ehemal. kollegen kennen noch nicht mal die eigenen konditionen...


    zur subvention: du unterstellst dann also, daß tmd einen meineid abgelegt hat, als die eidesstattliche versicherung abgegeben wurde?
    uiuiui, nicht zu laut und öffentlich sagen! ;)


    brauchst nicht dagegen zu argumentieren, wir kommen eh nicht auf einen nenner. daher klinke ich mich hier dann aus...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von Yoomy
    die subventionierung hast du in der tat nicht verstanden, den preis hat tmobile auf 999.- gesetzt, weil tmobile das gerät überhaupt nicht frei verkaufen wollte, aber das gericht dies zumindest kurzfristig so verlangt hat. das gerät war mit den 399.- schon unsubventioniert.


    diese einstellung wird tmobile meiner meinung nach langfristig kunden kosten und damit marktwirtschaftliche folgen haben.


    Vielleicht sollte ich die Sache von einer anderen Seite aufziehen, obwohl ich nicht glaube, dass es Deinem Verständnis dienlich sein wird. ;)


    Ich bin Inhaber einer Firma. Ich habe Kosten. Ich muss planen.
    Ein Kunde schliesst bei mir WISSENTLICH einen Vertrag über 24 Monate ab ohne dass ich ihn dazu gezwungen bzw. ihn in diesen Vertrag durch Vorspiegelung falscher Tatsachen gedrängt habe.
    Der Kunde kommt 6 Monate später zu mir und will aus dem Vertrag aussteigen, weil er gerne ein neueres Produkt kaufen will.
    Ich werde versuchen diesem Kunden ein Angebot zu unterbreiten, um ihn eben als Kunden zu behalten bzw. um ihn nicht zu verärgern. Was ich allerdings nicht tun kann ist auf den Grossteil meines Gewinnes zu verzichten bzw. auch noch Verlust zu machen, weil ich den Kunden behalten möchte. Das würde sich finanziell einfach nicht rechnen, da dieser Kunde dieses "Spielchen" ja theoretisch alle 6 Monate machen könnte und ich trotzdem keine Garantie habe, dass er mir treu bleibt. Ausserdem habe ich ja auch noch meine Mischkalkulation, die irgendwo auch stimmen muss.


    Kurzum: hier ist marktwirtschaftliches Denken erforderlich, das eigentlich JEDER mehr oder weniger beherrschen dürfte, der nicht Schüler ist bzw. der nicht vom Sozialamt lebt. Hier geht es nicht darum was fair ist sondern um einen VERTRAG. Dass man dann seinen Frust am Vertragspartner auslässt, ist mir einfach unbegreiflich aber ein Zeichen unserer Zeit.


    Beispiel(ja, ja...Du wirst jetzt wieder lamentieren, dass es nix damit zu tun hat aber Du täuscht Dich): ich hatte letztens einen Kunden, der eine angebrochene Ware(mit der ich NULL anfangen konnte) nach einem Monat zurückgebracht hat.
    Grund: er hätte es sich anders überlegt.
    In meiner Branche kann man die Ware, die einmal angebrochen ist, nicht mehr zurücknehmen, das ist sogar aus vielerlei Gründen gesetzlich vorgeschrieben, ich müsste die angebrochene Ware einem Entsorger mitgeben.
    Der Kunde argumentiert dann tatsächlich, dass er seit Jahren Kunde ist und er es eine Unverschämtheit findet, dass ich die angebrochene Ware nicht zurücknehme, wo er doch in den letzten Jahren sicherlich ein paar Hundert(nicht Tausend!) EUR bei mir gelassen hat. Die angebrochene Ware hatte einen Wert von knapp 90 EUR, diesen hätte ich dann als Totalverlust faktisch abschreiben können.


    Ich habe dem Kunden das Geld natürlich NICHT erstattet, er warf mir dann anschliessend die angebrochene Ware auf die Theke und verschwand wütend.


    Wer einen Betrieb leitet bzw. Inhaber ist, der weiss sehr wohl, dass man oft sehr knapp kalkulieren muss und nicht immer generös sein kann, selbst wenn es sich um einen guten Kunden handelt. Zu verschenken hat Niemand etwas.
    Jetzt mögen ein paar Leutchen natürlich argumentieren(das wird heutzutage gerne gemacht), dass die Deutsche Telekom ja Millionen an Managergehältern bezahlt, bla bla bla aber Tatsache ist: das hat den Kunden im Prinzip NICHTS anzugehen was ein Betrieb seinen Mitarbeitern bezahlt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Vertrag ist Vertrag, T-Mobile hat kulanterweise einen Vetragsausstieg angeboten, den man annehmen kann aber nicht muss.
    Bei Vertragsende kann man dann noch immer entscheiden, ob man bei T-Mobile bleiben will oder nicht. Oft muss man sich aber selbst vielleicht einmal fragen, ob das eigene Anspruchsdenken nicht total überzogen ist und ob man SELBST die gestellten Ansprüche ANDEREN gegenüber erfüllt. Ich denke kaum, dass das der Fall sein wird. ;)

  • in deinem beispiel gebe ich dir vollkommen recht. dieser unterscheidet sich aber entscheidend von dem was ich erwarte.


    ich gebe tmobile die chance mich wieder für 24 monate zu binden. verlust machen sie dabei keinen, denn ich habe ja das iphone unsubventioniert gekauft und brav monatlich meine 60-70 euro gebühren bezahlt. Nun hätte ich gerne das neue Gerät mit erneuter Vertragsverlängerung aber eben zu den normalen Konditionen, ohne die Strafgebühr, die keinen Sinn ergibt.
    Wenn dann im nächsten Jahr das nächste iPhone herauskommt, bezahle ich gerne eine Strafgebühr, da das aktuelle iPhone 3g in der Tat subventioniert wird und damit diese Gebühr auch rechtfertigt.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Ich kann das Gejammer auch nicht verstehen...


    Zu den genannten Punkten kommt für mich noch hinzu, daß das neue iPhone 3G nun subventioniert wird. Dadurch zahlt man mit der "Strafgebühr" quasi nur die Subvention, die T-Mobile sonst in das Gerät stecken würde.
    Es ist mir sowieso unbegreiflich, wieso T-Mobile das Gerät günstiger hergeben sollte...


    Dazu kommt noch, daß T-Mobile und Apple bei mir beide nicht unbedingt weit oben auf der Liste der kundenfreundlichsten & günstigsten Unternehmen stehen.


    Beste Grüße,


    Johnson (der wieder irgendwo im Ausland welche besorgen wird, falls es preislich attraktiv zu machen ist - max. 400€ für 16GB)


    EDIT: Hatte diesen Beitrag angefangen bevor der von yoomy da war ;)


    Den Vertrag zu verlängern ist doch beinahe krank; der läuft dann noch über 3 Jahre und das nächste iPhone kommt wohl eher in einem als in 2 Jahren. Wollt Ihr dann wieder verlängern und den Vertrag somit immer weiter in die Zukunft "schieben"?!

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • 997TT


    Sehr gut geschrieben, du hast es auf den Punkt gebracht. :top: Schade nur, das manche den letzten Absatz nicht gelesen haben.


    Also ich für meinen Teil werde mein ip 1 weiter nutzen und mir dann irgendwann gegen Ende diesen Jahres vielleicht mal das ip2 holen. 15 € Ablöse pro Monat finde ich kein Schnäppchen, ist aber noch Rahmen. Wer nicht will kann ja einfach dabeibleiben und sein neues unsubventioniertes (weil frei in CH oder I gekauft), gejailbreaktes iphone2 mit einer Multisim im Complete weiternutzen........

    Gruß


    Nille


    iPhone 4S 64 GB | Complete L | Nokia 6300 | Multisim | iPad 3 64 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!