Roller erlitt Transportschaden / Probleme bei der Schadenregulierung

• Hallo,
    ich hab mir letztens nen Roller gekauft und dieser erlitt beim Transport einen Schaden. Ich hab mich an den (gewerblichen) Verkäufer gewand, dieser teilte mir mit, dass er sich um alles kümmern würde. Gestern kam unerwartet ein Paket mit den entsprechenden Ersatzteilen. Also wandte ich mich erneut an den Verkäufer, dieser meinte, dass nach desen Information ich das selbst reparieren könnte.
    Soll ich die Teile gleich zurückschicken oder soll ich noch warten ob sich der Verkäufer wieder meldet?

• Wäre schön, wenn Du noch sagen würdest, was es für Teile sind... Wenn es nun irgendein einfach auszutauschendes Teil ist (ein Rückstrahler, der lediglich mit einer Schraube gehalten wird oder so), würde ich das selbst machen, wenns aber an sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen oder so geht, würd ich da auch nicht dran herumfingern.

• Ich würde mit der Schachtel in eine Fachwerkstatt gehen (sich natürlich erstmal für den Chinaroller auslachen lassen, klar), und dann die Teile vom Fachmann dranmontieren lassen, egal wie blöd und trivial die Teile sein mögen. Die Rechnung geht dann an den Verkäufer. Ganz einfach, oder?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich würde mit der Schachtel in eine Fachwerkstatt gehen (sich natürlich erstmal für den Chinaroller auslachen lassen, klar), und dann die Teile vom Fachmann dranmontieren lassen, egal wie blöd und trivial die Teile sein mögen. Die Rechnung geht dann an den Verkäufer. Ganz einfach, oder?

Im Prinzip schon einfach, allerdings befürchte ich, dass er die Kosten erst auslegen muss, und nie wiedersehen wird.
    Eine Kostenübernahmeerklärung wird der Rollerverkäufer wohl auch nicht ausstellen...

• Solltest du ein technischer Laie sein lass die Finger von einer Selbstreparatur !
    Am besten du wendest dich an die angegebene Servicestelle wo du auch die Inspektionen für deine Garantie machen sollst !

• Der Verkäufer hat sich jetzt nochmal gemeldet, er meinte ich solle einen KVA einreichen - na also es geht doch...
    Es ist nicht "der" Rahmen oder vielleicht doch? Ich mein das Gestell auf welches man das Topcase montiert...

Thx für eure Postings

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Der Verkäufer hat sich jetzt nochmal gemeldet, er meinte ich solle einen KVA einreichen - na also es geht doch...
    Es ist nicht "der" Rahmen oder vielleicht doch? Ich mein das Gestell auf welches man das Topcase montiert...

Ach sooo, ich dachte das Chassis an sich...
    Also an den Bremsen würde ich wie gesagt auch nicht rummachen wollen, der Gepäckträger ist vermutlich mit 2-4 10er 6-Kant-Schrauben gehalten und die Plasteverkleidungen mit Kreuzschlitzschrauben, da hätte ich persönlich keinen Stress mit. Viel mehr mit der Tatsache, dass das eigentlich Sache des Verkäufers ist.

Aber jetzt klingts ja doch schonmal ganz gut, dass der sich zumindest erstmal auf einen KV einlässt. :) Wird schon!

• Transportschaden - wie abrechnen?

Hallo,
    ich hab mir nen Roller bestellt und der wurde mit einem Transportschaden geliefert (hab Ihn leider auch so angenommen). Nun hieß es ich solle einen Kostenvoranschlag einreichen, dies habe ich getan. Doch jetzt ziert sich der (gewerbliche) Verkäufer mir den Schaden zuersetzen und will das wohl zuerst mit der Spedition klären (welche die Schuld von sich weisen, da der Roller angeblich nicht richtig verpackt war).
    Nun meine Frage, kann ich vom Verkäufer eine Aufwandsentschädigung fordern? Wie sieht es eigentlich mit dem Schriftverkehr aus, kann ich diesen auch dem Verkäufer in Rechnung stellen? Da der Verkäufer meine letzte Aufforderung per Mail ignoriert werde ich jetzt ein Einschreiben schicken müssen.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure hilfreichen und sinnvollen Beiträge ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!