Roller erlitt Transportschaden / Probleme bei der Schadenregulierung

• Du hast Dir doch sicher auch den Transportschaden vom Zusteller bestätigen lassen?

Ansonten solltest Du in deiner Kalkulation evtl. noch die Zeit mit einrechnen die Dich die Erstellung des Beitrags gekostet hat um sie an den VK weiterzureichen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ansonten solltest Du in deiner Kalkulation evtl. noch die Zeit mit einrechnen die Dich die Erstellung des Beitrags gekostet hat um sie an den VK weiterzureichen.

Nicht zu vergessen die Stromkosten, die dadurch entstanden sind! :D

Also, wenn der Transportschaden dokumentiert ist, sollte das ja kein Thema sein. Irgendjemand muss ja zuständig sein, wenns der Spediteur kaputtgemacht hat, er. Wenn der Versender den Roller aber (übertrieben gesagt) nur in den Karton geschmissen und zugeklebt hat, war die Verpackung eben nicht für den Versand geeignet, dann wird der Verkäufer dafür haften müssen.

In solchen Fällen kann es lange hin und her gehen... Der Dumme ist dann aber immer der Kunde, da er lange warten muss. :rolleyes: Drücke Dir die Daumen, dass sich das alles schnell und zu Deiner Zufriedenheit aufklären wird!

• 1. War der Transportschaden äußerlich sichtbar?

Falls ja, hättest Du ggf. schlechte Karten falls Du "alles in Ordnung" unterschrieben hast.

2. Wie wurde geliefert? Ich nehme an, Frei Haus. D.h. der Gefahrenübergang liegt beim Absender. Dieser muss für Transportschäden aufkommen und dies ggf. mit seiner Versicherung abklären.

Sollte der Schaden äußerlich nicht sichtbar gewesen sein, musst Du binnen 7 Tagen bei der Spedition reklamieren. Beweise (in Form von Fotos) nicht vergessen. Der Spediteur setzt sich dann mit dem Absender in Verbindung.

Normalerweise sollten solche Sendungen versichert sein (entweder über die Spedition oder der Absender ist selbst versichert (sog. SLVS-Verzichtskunde))

Halten wir fest: Du kannst am wenigsten was dafür. Gefahrenübergang liegt beim Absender.

Hab sowas 2 mal durchmachen müssen (im Geschäft)... kann Nerven kosten.

• Der Schaden wurde vom Spediteur bestätigit.

Zitat

Ansonten solltest Du in deiner Kalkulation evtl. noch die Zeit mit einrechnen die Dich die Erstellung des Beitrags gekostet hat um sie an den VK weiterzureichen

Ich finds nicht witzig. Ich hätte damals die Sendung einfach nicht annehmen sollen, dann hätte ich keine Probleme gehabt. Ich durfte unzahlige Telefonate führen und 60km (hin und zurück) mit dem Roller in ne Werkstatt fahren, die sich dem Roller annahm (China-Roller) und jetzt zickt der Verkäufer auch noch rum. Ich finde da wäre eine Aufwandsentschädigung wie beim Verkehrsunfall mehr als angebracht...

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Der Schaden wurde vom Spediteur bestätigit.

Was besseres kann Dir ja nicht passieren....

Fotos machen, beim Spediteur einreichen. Er muss sich dann um die Abwicklung kümmern. Solltest aber so schnell wie möglich machen, meistens hat man max 7 Tage Zeit dafür.

• Zitat

Ich finds nicht witzig. Ich hätte damals die Sendung einfach nicht annehmen sollen, dann hätte ich keine Probleme gehabt. Ich durfte unzahlige Telefonate führen und 60km (hin und zurück) mit dem Roller in ne Werkstatt fahren, die sich dem Roller annahm (China-Roller) und jetzt zickt der Verkäufer auch noch rum. Ich finde da wäre eine Aufwandsentschädigung wie beim Verkehrsunfall mehr als angebracht...

Dass Du das nicht witzig findest, kann ich nachvollziehen. Ich befürchte aber, dass eine Aufwandsentschädigung schonmal gar nicht drinliegen wird, wenn der Verkäufer nicht mal auf eMails reagiert und ohnehin "rumzickt". Mit viel Glück kriegst Du den Schaden an sich ersetzt...

• Also wie erwähnt, der Spediteur hat den Schaden dokumentiert.
    Ich hab nen KVA eingereicht und jetzt meint der Verkäufer ich soll auf die Erstattung der Spedition warten. Die Spedition meinte der Roller sei nicht ausreichend verpackt gewesen (der Roller wurde nur mit einem Karton und Folie umhüllt).
    Jedenfalls reagiert der Verkäufer nicht auf meine Mails, Geld ist auch noch keins da. Und wenn ich dem jetzt ein Einschreiben schick, hätte ich gerne, dass er auch für die Kosten dafür aufkommt, da ich schon genügend (Mehr-)Ausgaben hatte. Ich möchte auch nicht mehr die Kosten dafür übernehmen, weil wie bereits schon erwähnt, hätte ich den Roller einfach zurückgehen lassen, hätte ich den ganzen Ärger nicht gehabt und hätte weniger Kosten gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Was besseres kann Dir ja nicht passieren....

Fotos machen, beim Spediteur einreichen. Er muss sich dann um die Abwicklung kümmern. Solltest aber so schnell wie möglich machen, meistens hat man max 7 Tage Zeit dafür.

Fotos hab ich damals leider keine gemacht. Der Mitarbeiter des Transportunternehmens fragte mich wie der Roller verpackt worden sei und meinte dann, dass sie für den Schaden nicht aufkommen werden.

• Na dann tu Dir keinen Zwang an und berechne dem VK Deine 12,50 €, wirst ja sehen ob er sich drauf einlässt oder nicht. Und ansonsten viel Spaß dabei dein "Recht" einzuklagen falls der VK nicht mitspielt.

Bei allem Verständnis für den Ärger: Da jetzt die große "Abrechnung" starten zu wollen das hat immer was von Else Kling oder Hausmeister Krause und ist irgendwie einfach albern.

Mal davon ab, ist das die Fortsetzung hiervon?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=354669
    Dann hätte man das auch gut da dranhängen können.

• Zitat

Also wie erwähnt, der Spediteur hat den Schaden dokumentiert.
    Ich hab nen KVA eingereicht und jetzt meint der Verkäufer ich soll auf die Erstattung der Spedition warten. Die Spedition meinte der Roller sei nicht ausreichend verpackt gewesen (der Roller wurde nur mit einem Karton und Folie umhüllt).
    Jedenfalls reagiert der Verkäufer nicht auf meine Mails, Geld ist auch noch keins da. Und wenn ich dem jetzt ein Einschreiben schick, hätte ich gerne, dass er auch für die Kosten dafür aufkommt, da ich schon genügend (Mehr-)Ausgaben hatte. Ich möchte auch nicht mehr die Kosten dafür übernehmen, weil wie bereits schon erwähnt, hätte ich den Roller einfach zurückgehen lassen, hätte ich den ganzen Ärger nicht gehabt und hätte weniger Kosten gehabt.

Normalerweise ist die Spedition Dein Ansprechpartner. Grund: Wenn es nicht ordnungsgemäß verpackt war, hätten die es schon gar nicht mitnehmen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!