Kann man SAP eigenständig lernen?

• Kann man SAP eigenständig lernen (Online/Buch/etc.) oder zumindest günstig (Nähe Bonn)? Ich frage deshalb, weil viele Arbeitgeber SAP wünschen (obwohl es wahrscheinlich selten zum Einsatz kommen wird).
    Ich habe gegoogelt und habe auch Sufu gefunden Klick , aber ich wollte gerne aktuelle Infos haben.

Was ich soweit aus der Suche erfahren habe, ist, dass SAP Lizenzen vergibt und Kurse daher recht teuer sind. Da dies aber alter Stand istm würde ich auch wissen, ob sich da was geändert hat.
    Vielen Dank :-)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hi,
    kommt erstmal drauf an was für SAP Kenntnisse du erlagen willst. Eher das Kaufmännische (sprich du arbeitest z.B. in der Buchhaltung) oder eher das technische/administrative (du bist Systemadministrator).

Ob es da Kurse gibt kann ich dir leider nicht sagen aber ich würde mal bei den üblichen Anbietern von Fernstudiums nachsehen die haben bestimmt etwas im Angebot. Das ganze nur durch ein Buch im Selbststudium zu lernen wird dir IMHO nicht viel bringen da dein zukünftiger Arbeitgeber bestimmt einen NAchweis über die Kentnisse haben möchte (z.B. SAP-Zertifizierung).

Gruß
    Basti

• Re: Kann man SAP eigenständig lernen?

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Kann man SAP eigenständig lernen (Online/Buch/etc.) oder zumindest günstig (Nähe Bonn)? Ich frage deshalb, weil viele Arbeitgeber SAP wünschen (obwohl es wahrscheinlich selten zum Einsatz kommen wird).
    Ich habe gegoogelt und habe auch Sufu gefunden Klick , aber ich wollte gerne aktuelle Infos haben.

Was ich soweit aus der Suche erfahren habe, ist, dass SAP Lizenzen vergibt und Kurse daher recht teuer sind. Da dies aber alter Stand istm würde ich auch wissen, ob sich da was geändert hat.
    Vielen Dank :-)

Wenn dir jegliche SAP-Erfahrung fehlt, kann ein Kurs im Lebenslauf sicher nicht schaden, vor allem um ein Feeling für die Benutzeroberfläche zu bekommen. Zu viel mehr taugen die Kurse IMO auch nicht, weil zwar die Transaktionen überall die gleichen sind, aber die Parameter von Firma zu Firma unterschiedlich sind und viele Firmen sich auch nicht im von SAP definierten Standard bewegen, sondern im und um SAP eigene Lösungen gestrickt haben.

Deine spezifischen Arbeitsschritte lernst du dann sowieso bei der Einarbeitung bei einem künftigen AG kennen. Und mit der Zeit wirst du automatisch etwas erfahrener, mutiger und lernst die Logik hinter dem System kennen und damit auch wie man es mal auszutricksen kann (:D), was auch manchmal sein muss, da im Geschäftsleben Dinge passieren, die man einfach nicht 1:1 abbilden kann.

Ich arbeite schon seit sieben Jahren mit SAP, bin in meinem jetzigen Unternehmen Key User und arbeite gerade mit an der Einführung von ERP 2005 bei uns und ich habe auch nie eine offizielle SAP-Schulung erhalten ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Allerdings ist die Frage, was der Personaler davon hält, wenn du SAP-Kenntnisse angibst, aber keinen offiziellen Kurs gemacht hast...

• Ich suche eher einen Job in Marketing-Sales-Produktmanagement, also nix technisches.

Viele Unternehmen fragen einfach so, ob man es kann oder nicht. Aber wenn in der Stellenbeschreibung zB dieses steht:
    "to transfer marketing entries from CRM (tool of SAP) into SAP to create a PO",

dann ist ja klar, dass man da nicht rumlügen sollte, denn das ist Hauptbestandteil der Arbeit. Naja, ich muss dann mal nach anderen UNs-Jobs weitersuchen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Allerdings ist die Frage, was der Personaler davon hält, wenn du SAP-Kenntnisse angibst, aber keinen offiziellen Kurs gemacht hast...

Wenn er ein guter Personaler ist dann fragt er einige Dinge die eben fast jeder wissen müsste der ein bischen in SAP fit ist ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Allerdings ist die Frage, was der Personaler davon hält, wenn du SAP-Kenntnisse angibst, aber keinen offiziellen Kurs gemacht hast...

Ich würde gerade sagen, dass die die einen Kurs gemacht haben, nur oberflächlich SAP kennengelernt haben und nicht damit arbeiten können.

In der Regel verhält es sich doch so wie D-Love es geschildert hat.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hi,

also es gibt letztendlich mehr oder weniger zwei Arten von SAP-Anwender:

1. der Anwender der damit arbeitet. Also Buchhalter, Disponenten, Vertriebler, etc. pp. Die nutzen SAP innerhalb einer Firma. Dieses Wissen kann man sich in etwa aneignen, aber jedes SAP System ist halt etwas anders. Man kann SAP relativ weit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Sprich, nur weil der Buchhalter der Firma X mit SAP arbeitet, kann er nicht automatisch auch bei Firma Y arbeiten. Weil halt jede Firma anders ist - und das spiegelt sich in SAP wieder.

Aber es gibt hier Kurse (VHS, Berufsfortbildung, etc.) die dir zumindest einen Einblick in grundlegende Funktionsweisen von SAP bieten. Spezifisches lernst Du dann bei der Firma. Es gibt auch Kurse von SAP, die kosten aber im Bereich von 2000-2500€ pro Woche. Etwas teuer als Privatmensch. Ansonsten würde ich da pro-aktiv vorgehen und sagen: keine Ahnung von, bin aber immer Bereit was neues zu lernen. Und wenn Du das Fachliche kannst, ist die Einarbeitung in eine Software der kleinere Teil.

2. Dann gibt es noch SAP Entwickler/Consultants. Also Leute die obige Anpassungen im SAP System vornehmen. Da ist dann ein Informatik Studium (für Programmierung) sinnvoll, aber nicht muß. Da kommst Du aber um Kurse nicht drum rum.

bs

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Wenn er ein guter Personaler ist dann fragt er einige Dinge die eben fast jeder wissen müsste der ein bischen in SAP fit ist ;)

Vorausgesetzt er hat selber auch Ahnung von SAP. ;)

• Um ehrlich zu sein habe ich keine Erfahrung mit SAP, allerdings habe ich in anderen Einsatzgebieten mitbekommen, dass so ein selbstbeigebrachtes Halbwissen mitunter nicht ungefährlich ist.

Wie anfällig ist da SAP? Was kann man da mit fehlendem Hintegrundwissen alles kaputt machen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!