AldiTalk am Bodensee

• Hi,

meine Mutter ist mit meinen beiden Geschwistern zur Kur am Bodensee und hat AldiTalk, welches bekanntlich das ePlus Netz nutzt. Sie hat eine SMS bekommen, dass sie nun über das Ausland verbunden ist, was sich bei den Gesprächen wirklich bemerkbar macht. Man Vater hat sie von seinem Handy aus (auch AldiTalk) angerufen und beide haben ordentlich bezahlen dürfen. Bei meiner Schwester sieht es auch nicht anders aus, wenn sie AldiTalk nutzt. Bei ihrer o2 Sim-Karte, scheint es über Deutschland zu laufen, auch wenn sie aufgrund mangelden Guthabens bisher noch kein Gespräch führen konnte.

Es scheint also einfach das stärke Netz vom Handy gewählz zu werden, es kann ja nicht sein, dass es dort überhaupt kein deutsches ePlus Netz gibt :rolleyes:

Sie hat sich etwas umgehört und gesagt bekommen, man könnte das österreiche Netz, oder was es dort auch immer sein mag, mithilfe irgendeiner Nummer sperren, also sodass es wieder über ePlus (AldiTalk) läuft. Weiss jemand etwas genaueres darüber?
    Über das Handymenü funktioniert die manuelle Netzwahl nicht wirklich.

mfg,
    MasterXXL

Achja, sie besitzt ein Nokia 7210

• Re: AldiTalk am Bodensee

Zitat

Original geschrieben von MasterXXL

Wieso? Was passiert denn dann? Die manuelle Netzwahl wird die einzige Chance sein das Auslandsroaming zu verhindern.

• Er findet kein Netz zur Auswahl, was überhaupt nicht sein kann, da sie ja erreichbar ist und ihr somit zumindestens das ausländische Netz zur Verfügung stehen müsste, selbst wenn es dort kein ePlus Netz geben sollte.

• Was steht dem im Display? Wenn da nicht Medion steht (also eplus) ist ein Roamingpartner drin, und es kostet zZ 58 Cent abgehend und 28 Cent eingehend; und die Mailbox kostet auch.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Für die Schweiz/Schweizer Mobilfunknetze gilt der EU-Tarif natürlich nicht...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Zitat

Man Vater hat sie von seinem Handy aus (auch AldiTalk) angerufen und beide haben ordentlich bezahlen dürfen.

Das glaube ich nicht. Fuer deinen Paps isses vollkommen egal, in welchem Netz die Karte des Angerufenen grade eingebucht ist.

• Jup das ist am Bodensee so ein Problem (ich wohn da)... Aldi geht glaub über Eplus, was besonders in Wassernähe eine extraschlechte Abdeckung hat. Du musst dringend auf manuell umstellen und solltest Du jemals in der Gegend wohnen eher auf die anderen Netze zurückgreifen, am besten D1 - zumindest am nördlichen Ufer. Friedrichshafen ist ja bekanntlich "t-City" und nicht "e-plus-hausen" ^^

Zitat

Aber die verehrte Frau Mutter weiß doch sicherlich wie man einen Suchlauf manuell durchführt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!