Frage über das Leistungsmerkmal "Abweisen unbekannter Anrufer"

• Hallo Zusammen,

ich habe kurz eine Frage bzgl. des Leistungsmerkmales "Abweisen von anonymen Anrufen (CLIR)" oder auch ACR genannt.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Ich habe diese Leistung gestern telefonisch bei der T..... beantragt, leider konnte mir das Mädel von der Telefongesellschaft nicht viel darüber sagen, sie musste sich selbst erst einmal schlau machen, hatte dann aber geklappt.

Heute bekam ich die Auftragsbestätigung, dort sind jetzt aber alle MSN mit dem Neuzugang aufgeführt, ich wollte dieses Leistungsmerkmal aber nur auf meine Hauptnummer haben, nicht auf die anderen MSN.

Vergeblich versuche ich jetzt seit Stunden jemanden bei der T.... zu erreichen aber leider komme ich nicht durch, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das überhaupt möglich ist diesen Neuzugang nur für eine Nummer zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Beo49

• Re: Frage über das Leistungsmerkmal "Abweisen unbekannter Anrufer"

Zitat

Original geschrieben von Beo49
    ich habe kurz eine Frage bzgl. des Leistungsmerkmales "Abweisen von anonymen Anrufen (CLIR)" oder auch ACR genannt.

Nein, das sind komplett unterschiedliche Dinge.
    CLIR Calling Line Identification Restriction
    ACR Anonymous Call Rejection

Zitat

Ich habe diese Leistung gestern telefonisch bei der T..... beantragt, leider konnte mir das Mädel von der Telefongesellschaft nicht viel darüber sagen, sie musste sich selbst erst einmal schlau machen, hatte dann aber geklappt.

Heute bekam ich die Auftragsbestätigung, dort sind jetzt aber alle MSN mit dem Neuzugang aufgeführt, ich wollte dieses Leistungsmerkmal aber nur auf meine Hauptnummer haben, nicht auf die anderen MSN.

Wenn Du mit T..... und Telefongesellschaft die Telekom meinst - bei dieser gibt es ACR immer nur fuer den gesamten Anschluss, d.h. fuer alle Rufnummern.

Gruss
    Chris

• Hallo Chris,

herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe und Antwort. Das ist ja Interessant, und ich dachte das ist Ein und das Selbe.

Sorry, mit dem T..., ich war halt ein bisschen unsicher ob ich die Gesellschaft beim Namen nennen darf.

Mitlerweile kam ich auch durch, mir wurde es gerade bestätigt.
    Blöde Sache, in einem anderem Forum wurde mir mitgeteilt, das nur eine Nr. davon betroffen ist, daraufhin machte ich die Bestellung. Nur, das es da einen Unterschied gibt, das wusste ich nicht :( .

Bei welcher Gesellschaft heißt es dann ACR und was ist der Unterschied? Warum geht das bei der einen Gesellschaft und nicht bei der Anderen?
    Ich wünschte es gäbe so was wie bei Swisscom, das hätte mir vollkommen gereicht.

Naja, jetzt muss ich mir wohl etwas Anderes einfallen lassen, weiß nur nicht was. Habe schon mal in den Router (Speetport W700) geschaut aber auch nichts gefunden.

Gruß Frauke

• CLIR ist die Unterdrückung der Rufnummer (das hat der Anrufer bestellt) und ACR ist der Dienst der es ermöglicht Anrufe mit unterdrückter Rufnummer abzuweisen. ACR muss der Angerufene aktivieren.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Frage über das Leistungsmerkmal "Abweisen unbekannter Anrufer"

Zitat

Original geschrieben von Beo49

Gibts in der Schweiz, aber imho nicht in Deutschland.

• Das es das gibt hat der TE doch bereits in seinem ersten Posting geschrieben, Veloraptor hat das außerdem noch bestätigt.

Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Was es bei Swisscom gibt ist die Ansage "Der Teilnehmer wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer" (oder so ähnlich) während es in Deutschland heißt "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Da muss man dann erstmal draufkommen, warum man eine solche Ansage bekommt...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    .........und das gibts in Dt definitiv ncht.Punkt.

Was gibt es in Deutschland definitiv nicht?

• § 102 (1) TKG:
    "Bietet der Diensteanbieter die Anzeige der Rufnummer der Anrufenden an, so müssen Anrufende und Angerufene die Möglichkeit haben, die Rufnummernanzeige dauernd oder für jeden Anruf einzeln auf einfache Weise und unentgeltlich zu unterdrücken. 2Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen."

Die Funktion wird also von gesetzeswegen gefordert!

Viele Grüße
    Martin

• Moin,
    möchte mal in aller Höf- und Deutlichkeit darauf hinweisen, daß es die ACR-Diskussion (wie alles) bei TT schon mal gab.

Bei TCom in D gibt es ACR, nur eben mit Besetztton und ohne Ansage, die TKG-Bestimmungen sind minimalstens erfüllt.

Tip meinerseits:
    Schalte eine Fritzbox 7170 an, konfiguriere darin einen Anrufbeantworter z. B. mit dem gewünschten Swisscom-Text, leite die anonymen Anrufer darauf um *1 und schon bist Du die Callcenter los.
    Funzt bei mir wunderbar und äusserst effektiv :D
    Leider gibts seit mindestens gestern auch Ausnahmen, da rief nämlich ein Callcenter erstmalig mit Rufnummer an :mad:

*1 = weil die Frage ja doch und sowieso kommt: Wie geht denn das?
    Fritzbox 7170 Firmware ...57 oder besser
    Rufumleitung unbekannter Anrufer auf eine interne Nebenstelle oder AB
    - "Anrufe von Telefonbuch" leer lassen.
    - Als Rufnummer #12345 (12345 = die eigene MSN, für die die Umleitung greifen soll)
    - sofort umleiten
    - über "leerer Eintrag"
    - Zielrufnummer: auf die Nebenstelle z.B. 2 für Nebenstelle 2 oder 600 für ABA

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!