Ultrabequemer Fahrradsattel gesucht

• Hi,
    Specialized hat Sättel im Angebot, die das Problem Durchblutung aus der Welt schaffen :)

Nennt sich Alias und den anderen Namen hab ich vergessen. Gibt es in drei Breiten (135-155mm); im Fachgeschäft testen bzw. deinen Sitzhöckerabstand messen lassen! Preis ca. 70-80Euro.

Der Sattel darf nicht nach hinten geneigt sein, lieber ganz leicht nach vorne.

Und auf ein MTB als Sportgerät gehört noch eine vernünftige Radhose, die ein nicht zu dickes Polster hat. Am besten schön abgenäht. Und ganz wichtig, da gehört nix drunter ! Alternativ kannst du dir auch eine dünne Radunterhose holen, die ist nicht so windelmäßig und kann auch unter normalen Klamotten getragen werden.

Die anderen Punkte wie Vorbau, Lenker etc. wurden ja schon angesprochen.

Viel Spaß :D

greetz
    cm

Mangelnde Durchblutung äußert sich durch "eingeschlafen"-Gefühl untenrum.

• Zum Thema "Radkauf nach Vermessung" schaut Euch
    mal die folgende sehr gut gemachte Anleitung an:
    Radvermessung :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Guten Abend

Hier noch mein Senf dazu.
    Ich fahre seit Jahren den "Flite" von Selle Italia und bin damit sehr zufrieden.
    Ich rate von (zu) weich gepolsterten (Gel-) Sätteln ab, da diese einen falschen Eindruck von "ultrabequem" ;) suggerieren.
    Die fühlen sich zwar nett und weich an, aber werden diese länger beansprucht, sitzen sie sich ganz schnell durch, bzw. man drückt das Gel durch sein Gewicht beiseite und dann spürt man die "harten Tatsachen" des Sattelunterbaus. Und die sind, zumindest bei billigen Modellen, auch schon mal kantig. Die Folgen kann sich jeder schmerzlich ausmalen :D
    Ein "straffer" Sattel mag zwar beim ersten Eindruck eher unbequem oder gar hart erscheinen, aber dafür sitzt sich auch nichts durch. Die haben zwar weniger "Spielraum" aber trotzdem einen hohen Sitzkomfort. Doch bevor der zum tragen kommt, muss man sich, bzw. sein Hinterteil, und den Sattel erstmal aneinander gewöhnen.
    Und das dürfte nicht ganz ohne Schmerzen vonstatten gehen :D

Zitat

- Sattelform passt nicht zum Hintern bzw. zur Sitzposition

... halte ich persönlich für die schlimmste Fehlerquelle; die Konsequenzen wurden ja schon erwähnt...

• Also mein Hintern sitzt bequem auf einem Gelsattel von Tchibo :D

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• oder einfach mehr fahren, irgendwann merkst nix mehr an den vier Buchstaben. Und dein "kleiner" wenn du ne richtige Radhose hast, passt das auch, ich hab 2 Stück mit denen tut er auch nach spätestens 30 Min so weh dass ich denk ich sitz die ganze zeit drauf.
    Würde einfach mal ne "richtige" Bikehose probieren und/oder mehr fahren

• das was The Player gesagt hat kann ich bestätigen.
    Hatte auf meinem alten Rad auch so einen "bequemen Gel" Sattel. Die ersten paar Kilometer ist alles gut, aber dann. Auf meinem neuen Treckingrad habe ich auch einen relativ schmalen harten Sattel. Zu Anfang dachte ich , das geht ja gar nicht , aber man(n) gewöhnt sich schnell drann und nachher ist alles super.
    Hatte ich übrigens auch bei unserer letzten Radtour mit Leihrädern. Da hatte ich erst ein Rad mit dem Gel Sattel ... furchtbar vorallem wenn man pro Tag 60km fahren soll.. mit Kollegen getauscht .. und war ab da voll zufrieden

• Also ich kann den Flite-Sattel auch nur empfehlen. Er sieht zwar unbequem aus, ist es aber nicht. Meiner wurde mir leider geklaut (samt Sattelstütze). Zu empfehlen sind auch die Ledersättel von Brooks. Nach einigen 100km haben sich diese deiner Anatomie angepasst.

• [QUOTE] Original geschrieben von muellix

Und auf ein MTB als Sportgerät gehört noch eine vernünftige Radhose, die ein nicht zu dickes Polster hat. Am besten schön abgenäht. Und ganz wichtig, da gehört nix drunter ! Alternativ kannst du dir auch eine dünne Radunterhose holen, die ist nicht so windelmäßig und kann auch unter normalen Klamotten getragen werden.

Hallo Muellix!
    Fahre öfters längere Strecken (um die 100km) und habe zwischedrin auch schon mal Durchblutungsprobleme, warum ist es wichtig, nichts unter der Radlerhose zu tragen? :confused:
    Gruss
    Micha

• Du trägst nichts unter den Radhosen, damit die Polsterung die Haut nicht wund scheuert (damit Du dir keinen "Wolf" holst).

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Du trägst nichts unter den Radhosen, damit die Polsterung die Haut nicht wund scheuert (damit Du dir keinen "Wolf" holst).

Danke! Das Problem hatte ich auch schon öfters! Werde ich morgen direkt mal testen, wenn das Wetter einigermassen mitspielt! :):)

Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!