WLAN auf dem Balkon

  • Hallo zusammen,
    folgende Situation. WLAN Fritbox 7170 steht im Flur unserer Wohnung. Zum Balkon sind es weniger als 10m. Zwischen FB und Balkon liegt noch das Arbeitszimmer. Das WLAN Signal muss also durch eine Innenwand und die Glasscheiben des Balkons.


    Im Arbeitszimmer habe ich überall tadellosen Empfang mit dem Notebook. Auf dem Balkon wird das Netzwerk auch in der Software des eingebauten WLAN Empfängers erkannt. Zwar sind es nun keine 5/5 Balken, sondern nur noch 3/5.


    Erstaunlich ist nun, dass trotzdem keine Verbindung zur FB und somit zum Internet aufgebaut werden kann. Der Aufbau bricht ständig ab und mir werden die zur Verfügung stehenden WLAN Netze angezeigt. Sind insgesamt zwei, eins davon meins.... Geh ich mit dem Notebook nach innen, steht die Verbindung wieder 1a.


    Liegt es möglicherweise an der Sendeleistung der WLAN Karte im Notebook? Kommt die eventuell nicht mehr bis zur FB und ist daher kein Verbindungsaufbau möglich? Wenn ja, hilft hier ggfs. ein Accesspoint oder ein Repeater?


    Bin ziemlich am Verzweifeln, weil ich schon die Position der FB zig mal verändert hab und auch sonst in Sachen Fehlersuche alle in Betracht kommenden (insbesondere reichweiten verändernden Einstellungen) Möglichkeiten meines Erachtens durchgespielt habe.


    Kann jemand helfen?


    Simon

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von hillsdevil
    schonmal probiert den W-Lan Kanal in der 7170 zu ändern.


    Ja, mittels NetStumbler die übrigen Kanäle ermittelt und mich für 13 entschieden. Da sind die wenigsten in der Nähe, das andere Netz auf dem Balkon läuft auf 1.



    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Schon mal die Suche bemüht?


    Ja, hab ich. Auch schon ca. 20 Seiten im ip-phone-forum durchwühlt. Wie man das Signal verlängern kann, hab ich ja auch nun gerafft. Siehe mein Post oben. Die Frage war ja hauptsächlich, liegt es an der FB oder an der Sendeleistung des Notebooks. Weil ja 3/5 Balken im WLAN Programm angezeigt werden, dürfte doch eigentlich keine Notwendigkeit bestehen, dass Signal zu verlängern. Zumindest nicht das von der FB. Oder?

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrock
    Eine neue Antenne für die FritzBox hat bei mir Wunder bewirkt. Gibt es für rund 30€ bei ebay.


    Also meinst Du, es liegt eher an der FB, als am Notebook?

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Wie sollen wir das nun erraten? Nimm ein anderes Notebook -> wenn das auf dem Balkon funktioniert, liegt´s wohl nicht an der F!B.
    Hast du die neueste Firmware drauf? Sendeleistung auf 100%? Aber wie geschrieben: Dazu steht alles schon mehrfach in den anderen Threads.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Welche WLAN-Karte benutzt du? Nimm da die neuesten Treiber von dem Chipsatz hersteller (nicht kartenhersteller)

  • Glasscheiben haben eine vorzügliche Dämpfung, besonders wenn die noch beschichtet/bedampft sind.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hast Du es schon mit der Suchfunktion versucht? Da erfährst Du alles und musst keinen neuen Thread erstellen.





    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!