Der große Infothread: Asus eeePC 901

• Nlite und gut ist, oder halt Linux nutzen ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Nlite kommt für mich nicht in Frage, da ich auf "Handarbeit" stehe ;)
    Mit etwas aufräumen kommt man auch mit XP gut klar. Ja, ich gebe es zu, ich bin ein Windows Jünger.
    Dennoch wäre es besser gewesen, wenn man die insgesamt 12 GB frei einteilen könnte. Aber das geht halt auf Grund der zwei getrennten SSD nichts.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Hallo,

der EEE 901 ist gestern bei mir eingetroffen. Wirklich ein schickes Stück Hardware. Bisher ist eigentlich alles an dem Gerät recht positiv, mal abgesehen von der kleinen 4 GB Systempartition. Diese bringt einen bei einem Windows doch schon gerne mal ins schwitzen, da in der Regel nicht mehr als 1 GB frei ist.

SiemensmasterXXX

Viel Spaß mit dem Gerät.
    Habe noch nie nen Laptop so gerne und oft benutzt wie den 901er. Der ist immer und überall mit dabei, auf der Arbeit und in der Freizeit. Nur nicht wenn Disco / Kneipe ansteht ;).

Kann im Übrigen die Ledertasche von pdair.com empfehlen. Super Schutz, super Verarbeitung und mit ~28€ auch recht günstig.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich hoffe ja im Moment noch, dass es hier bei TT ein paar vernünftige Mobilfunk-Verträge mit dem 901 geben wird. Das einzige was ich noch nicht weiß ist, welche Farbe mir besser gefällt. Das weiß sieht ja schick aus, ich befürchte nur, dass man da schnell den Dreck auf den Tasten sehen wird. Das schwarz sieht edel aus, aber da sieht man jeden Fingerabdruck. Schwierig, schwierig. :rolleyes:

diego206: kommt noch ein Testbericht mit ein paar Fotos? Das wäre suuuper! :top: Kann man Windows nicht ein wenig abspecken? Ich aknn mich dunkel daran erinnern, dass man eine ganze Menge an Daten löschen kann, weil die eh kaum benötigt werden. Dazu noch den Papierkorb verkleinern und die Systemwiederherstellung verkleinern oder ganz abschalten. Das sollte doch ein paar MB bringen, oder?

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    diego206: kommt noch ein Testbericht mit ein paar Fotos? Das wäre suuuper! :top:

Von mir bestimmt nicht, ich hab ja noch den 701 und werde erst wechseln wenn die ersten Netbooks mit Dual-Atom-CPUs kommen ;) (oder ich vorher beim Lenovo Netbook schwach werde). Zu 100% jedoch kein ASUS mehr :D

Zum Thema Nlite und eee gibts hier eine sehr gute Anleitung: http://wiki.eeeuser.com/howto:nlitexp

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    ...Kann man Windows nicht ein wenig abspecken?...

Ja, das kann und sollte man. Die virtuelle Auslagerungsdatei ist bei der Vorinstallation bereits deaktiviert. Zusätzlich sollte man noch die Systemwiederherstellung deaktivieren, da man diese in der Regel nicht benötigt.
    Das C:\Windows\Installer Verzeichnis sammelt sich mit der Zeit auch ziemlich voll. Ich habe das bei meinem EEE 901 nun nach D kopiert, da ich den Ordner lediglich bei der Deinstallation oder beim patchen benötige. So hat zum Beispiel das SP1 für Office 2007 allein schon knapp 400 MB in den Installer Ordner kopiert. Das ist bei einer 4 GB Platte schon eine ganze Menge.

EDIT: Ok, man sollte nicht ganz alles aus dem Installer Verzeichnis schieben, sonst hat man zum Beispiel bei Office Dateien kein Icon mehr :)

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hab ihn mir heut Mittag in Darmstadt auch geholt :D

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Meiner ist jetzt auch angekommen. Bin sehr begeistert von dem Gerät. Es ist noch wesentlich kleiner, als ich von den Photos gedacht hätte. An die sehr kleine Tastatur kann man sich nach einiger Eingewöhnzeit auch ganz gut gewöhnen.

• Habt ihr ihn in schwarz oder in weiß?

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Habt ihr ihn in schwarz oder in weiß?

Habe ihn in schwarz, hatte früher mal eine MSI Sub-Notebook in weiß und das wurde nach 12 Monaten gelblich an den Rändern, so dass es nicht mehr gut aussah.

Vorteil eines schwarzen Notebooks ist auch, dass man nicht dauernd angesprochen wird, ob das ein Macbook wäre etc. Das ist auf Dauer auch nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!