Der Google Street View Thread

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    was wäre eigentlich in dieser Situation: ( rein hypotetisch )

man wohnt in einer Eigentumswohnung und irgendein Mieter einer anderen Wohnung hat wiedersprochen, wird dann das ganze Haus entfernt oder geht dann ein Schreiben raus an die Eigentümergemeinschaft und es muß bei der Eigentümerversammlung abgestimmt werden ?

Ok, mir kann es ja egal sein, meine Gegend ist eh noch nicht abgelichtet, aber ich finde es schon heftig dass da jeder der einen Briefkasten am Objekt hat das verpixeln lassen kann, ich fände dass für so eine Aktion schon ein Protokol der Eigentümmerversammlung mit Unterschrift des Verwalters darunter erforderlich sein müßte.

Sobald jemand im Haus (gleich ob Eigentümer oder Mieter) nicht möchte dass das Haus erscheint wird gepixelt.
    Da die Unkenntlichmachung meines Wissens nach unwiderruflich muss man halt Glück (oder Pech) besitzen jemanden im Haus zu haben der Widerspruch eingelegt hat.

Anders ist es in der Praxis auch nicht zu regeln.
    Was meinst du passiert wenn sich ein Mieter durch die Fotos in seiner Privatsphäre gestört fühlt aber die Eigentümer pro google entschieden haben? Da würden sich nur die Anwälte freuen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Sobald jemand im Haus (gleich ob Eigentümer oder Mieter) nicht möchte dass das Haus erscheint wird gepixelt.
    Da die Unkenntlichmachung meines Wissens nach unwiderruflich muss man halt Glück (oder Pech) besitzen jemanden im Haus zu haben der Widerspruch eingelegt hat.

Anders ist es in der Praxis auch nicht zu regeln.
    Was meinst du passiert wenn sich ein Mieter durch die Fotos in seiner Privatsphäre gestört fühlt aber die Eigentümer pro google entschieden haben? Da würden sich nur die Anwälte freuen.

Tun sie auch. Ich besitze u.a. ein Miethaus, in einer der 20 Staedten. 8 Parteien. 2 stehen leer.
    1 Mieter hat (nach eigenen Angaben) Widerspruch eingelegt. Als Eigentuemer wird man wohl nicht mal informiert.

Sollte das Haus nicht sichtbar sein werde ich einen Anwalt beauftragen. Da wird halt mal ein Urteil bei muessen, egal ob spaeter positiv oder negativ.

• Da würde ich als Mieter aber auch gegenhalten. Ist es Deine Privatsphäre die da verletzt wird oder die des Mieters? Welchen Verlust erwartest Du wenn das Haus verpixelt wird? Zahlen die Mieter deswegen keine Miete? Wenn ich ein Haus/Wohnung zur Miete suchen würde, würde ich nichtverpixelte Objekte sofort ausschließen. Und falls Du die nichtvermieteten Wohnungen anbieten willst, dann macht man das nicht mit Street View, sondern seriös in entsprechenden Angeboten.
    Und wie soll Google Dich informieren? Google ist zwar Datenschutz relativ egal, aber so weit daß sie wissen wer welches Haus Vermietet, geht es hoffentlich nocht nicht.

Und was soll der Anwalt entschieden? Ich sehe nirgendwo ein Gesetz, daß es Dir erlauben würde über die privatsphäre der Mieter zu entscheiden.

Sag mir bitte wo Die Mietshäuse stehen, nicht daß ich versehentlich dort einziehe, bei so einem Vermieter ist doch Ärger vorprogrammiert... :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Da wird überhaupt keine Privatsphäre verletzt.....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Da würde ich als Mieter aber auch gegenhalten. Ist es Deine Privatsphäre die da verletzt wird oder die des Mieters? Welchen Verlust erwartest Du wenn das Haus verpixelt wird? Zahlen die Mieter deswegen keine Miete? Wenn ich ein Haus/Wohnung zur Miete suchen würde, würde ich nichtverpixelte Objekte sofort ausschließen. Und falls Du die nichtvermieteten Wohnungen anbieten willst, dann macht man das nicht mit Street View, sondern seriös in entsprechenden Angeboten.
    Und wie soll Google Dich informieren? Google ist zwar Datenschutz relativ egal, aber so weit daß sie wissen wer welches Haus Vermietet, geht es hoffentlich nocht nicht.

also ich sehe die Interessen der Eigentümmer schon höher an, wenn ich z.B. mal vermieten oder verkaufen will habe ich ein Interesse daran dass meine Interessenten das Gebäude schon vorher besichtigen können. Und ich denke ich muß mich auch nicht verstecken, was ist z.B. mal wenn jemand fragt wo ich wohne ? Dann kann ich stolz sagen "schauen wir kurz mal im internet..."

Informieren ist kein Problem, soll doch Google in so einem Fall ans Grundbuchamt für das Objekt ein Schreiben schicken und das Grundbuchamt soll dann die Eigentümmer bzw. den Verwalter darüber informieren.

Und dann muß abgestimmt werden bei der Eigentümmerversammlung, wo kommen wir da hin wenn jeder fremdes Eigentum tarnt ? Wenn ein einzelner von sagen wir mal 12 so eine Entscheidung eigenmächtig fällen darf dann hat das nichts mehr mit Demokratie zu tun.

• noch ein Häppchen für diese doch interessante Diskussion:

Und was passiert, wenn der einzige Mieter/Eigentümer, der gegen die Veröffentlichung gestimmt hat auszieht?

Müssten dann alle anderen den Nachweis erbringen, dass sie dort wohnen und einverstanden sind, dass die Unkenntlichmachung rückgängig gemacht wird?

Die deutschen Gerichte dürfen sich mit ein wenig Glück schonmal auf streitfreudige Menschen freuen :D

Und: Schafft das Verstecken der Häuser nicht vielleicht mehr Anreiz für Diebe, da diese dann das Gefühl haben, dass da mehr zu holen ist?

Und und und und.... ;)

• Die Unkenntlichmachung kann nicht rückgängig gemacht werden.
    Habe gelesen, dass google direkt in den Originalaufnahmen schwärzt und die dann erst in StreetView einspeist.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich will dann einfach ein Urteil haben, wenn da so ein Mieter meint das komplette Haus loeschen zu lassen. Immerhin bin ich der Eigentuemer und nicht der.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Da würde ich als Mieter aber auch gegenhalten. Ist es Deine Privatsphäre die da verletzt wird oder die des Mieters?

Soll er machen. Wie ich schon schrieb, sollte das Haus nicht in Streetview auftauchen hat der Anwalt zu tun, bis es ein Urteil gibt. Egal wie es ausgeht.

Wenn jetzt schon ein Dahergelaufener kommen kann und das Eigentum anderer zB aus SW loeschen kann, waerend die anderen (aktuell) 5 Mieter dies nicht wollen, dann wird er sich warm anziehen muessen. Wobei erst mal geschaut werden wird, an wen nun genau die Anwaltsschriebe gehen muessen usw. Wird wohl lange dauern, aber ich habe Zeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!