Nokia E71 - offizieller Thread

  • GPS-Empfang - wie viel Signalstärke braucht es?


    Habe öfters GPS-Empfangsprobleme - der Fix dauert so lange oder es gibt einfach keinen. Dabei nutze ich reines GPS ohne Web-Unterstützung.


    Beispiel 1:
    In der Stadt, Bebauung hat allseitig über 10 Meter Abstand vom Handy und ist max. 4 Stockwerke hoch. Himmel leicht bewölkt mit größeren Wolkenlücken. 4 Satelliten werden angezeigt mit Signalstärken von 29, 21, 24 und 16. Nach 8 Minuten immer noch kein Fix.


    Beispiel 2:
    Radtour, mitten im Wald. Fichten und Buchen. Baumhöhe ca. 15 Meter. Vom Handy-Standort allseits ca. 10 Meter Abstand zu den nächsten Bäumen. Freie Sicht zum Himmel ist auf ca. 10 Meter Durchmesser gegeben. 5 Satelliten sind erreichbar mit Signalstärken von 34, 28, 24, 19 und 15. Der Fix dauerte 6 Minuten.


    Wenn ich dagegen hier im Thread lese, dass jemand allen Ernstes im Zimmer von seinem Bett aus innerhalb kurzer Zeit einen Fix hibekommen hat, frage ich mal, ob meine Empfangswerte auf einen schlechten Chipsatz etc. schließen lassen. (Reklamation?)


    Wie sehen bei reiner GPS-Positionierung denn eure Empfangsbedingungen und Empfangswerte aus, wenn der Fix schnell zustande kommt?


    Beste Grüße
    Clemens

  • Ohne A-GPS ist so wie bei dir, mit A-GPS Fix innerhalb von 10 Sekunden, auch hier im Erdgeschoss 2 Meter vom Fenster weg...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: sipgate und E71


  • Zitat

    Original geschrieben von forrestde
      SAMi


    Woher kommt die Info, wieder die Geschäftskunden Hotline (die von tuten und blasen keine Ahnung hat)?


    Ja, daher kommt die Info und ich hab in den 11 Jahren nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Aber das muss ja nix heissen ;) Und bisher haben sie die Termine bei Handyveröffentlichungen auch immer gehalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAMi
    Und bisher haben sie die Termine bei Handyveröffentlichungen auch immer gehalten.


    Lese ich da ironie heraus? Auf dem ersten Zettel den ich von T-Mobile (Geschäftskunden) hatte, stand mitte Juli...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!