Hohe Wärmeentwicklung/Stromverbrauch bei HSDPA

• hallo!

Ich habe in den letzten Tagen noch ein paar interessante Beobachtungen zum Nutzen von HSDPA gemacht. Mein N6120 und E220 (surf box mini) werden bei längerem HSDPA-surfen richtig heiß. gleiches gilt auch für das USB-Ladekabel /Steckernetzteil. Das E220 läuft unter HSDPA nur noch mit beiden Y-Kabeln. Ein USB-Port gibt nicht genug strom und das N6120 lädt trotz angestecktem USB-Ladekabel nicht mehr beim surfen, weil aller Strom im laufenden HSDPA-Betrieb drauf geht.

Das zeigt schon ziemlich deutlich, dass die eingesetzten HSDPA Chipsätze noch nicht wirklich Energie-Effizient arbeiten....

Wie schauen eure Erfahrungen mit HSDPA-Hardware aus?

• Mein T-Mobile web´n´walk-Stick/ Option iCon 225 wird bei längerem Gebrauch im HSDPA ebenfalls sehr warm.

• Was erwartet ihr?

Selbst mein K770i wird nach ca 5-6h Dauergebrauch von UMTS (z.b. DL oder Spielen) heiss - und läuft sich trotz USB-Kabel leer!

Das HSDPA noch mehr Saft kostet ist doch offensichtlich: Was arbeitet braucht Energie - und wo viel Energie benötigt wird, entsteht zwangsweise Abwärme.
    Mal sehen wie lange die Sticks/Handies das mitmachen ;)

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• giles_gs
    Das wäre jetzt auch meine Frage....nach welcher Zeit erwärmt sich denn das E220 Modem so, wie Du es schilderst?
    Ich hatte das E220 und E270; z.Z. nutze ich das E172 und auch nach längerem Gebrauch (dauerhaft Online ca. 5Std.) wurde/wird die Hardware zwar warm, aber nicht so, wie Du es schilderst.....
    ...und das Y-Kabel mußte ich noch nie verwenden....

Ansonsten stimme ich den Äußerungen von MikePayne voll und ganz zu....

• Die meisten Geräte passen die Sendeleistung der der Stärke des empfangenen Signals an. Das heißt, wenn du deinen Standort änderst, so dass der Empfang besser ist, könnte es sein, dass das UMTS-Modem nicht mehr so heiß wird...

• Zitat

Original geschrieben von Baser
    Die meisten Geräte passen die Sendeleistung der der Stärke des empfangenen Signals an. Das heißt, wenn du deinen Standort änderst, so dass der Empfang besser ist, könnte es sein, dass das UMTS-Modem nicht mehr so heiß wird...

:D:D:D:D
    Noch nie soviel Mist auf einem Haufen gelesen.
    Die Wärmeentwicklung hat rein gar nichts mit der Stärke des Empfangs respektive der Sendeleistung zu tun sondern mit den Rechenvorgängen in den CPUs der UMTS Geräten. Genaus so wie dein Computer CPU in deinem PC war wird wenn er arbeitet wird es auch der CPU in deinem UMTS Device.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Punkt 1: UMTS sendet nur auf maximal 0,25Watt egal ob mit oder ohne HSDPA. Da müsste das Telefon bei GSM (1-2Watt viel heißer werden ;) .
    Wie Vodafrank schon sagte es ist die Rechenleistung welche bei HSDPA die Wärme produziert. Nur so: HSDPA ist nur UMTS, welches etwas effizienter organisiert ist und eine andere Modulation verwendet.

• Wobei man sowas wirklich nicht voraussetzen kann als Wissen. Insofern ist ein Kommentar wie "Noch nie soviel Mist auf einem Haufen gelesen" überflüssig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!